• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pfirsich-Cobbler mißlungen-was habe ich falsch gemacht?

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo DO-Spezialisten,

ich bin seit letztem Jahr begeisterter Besitzer eines 12"-Lewis&Clark-DO von Camp-Chef und habe schon viele leckere Gerichte darin gekocht (natürlich auch schon mehrfach das geniale Schichtfleisch), Kuchen und Brot gebacken.
Herzlichen Dank an dieser Steller hier an die Forumiten, die geilen Rezepte und tollen Tipps haben mir sicher sehr viel "Erfahrungsarbeit" erspart!

Gestern war Grillparty mit einigen Kumpels und Familien, neben den üblichen Fleischsachen vom Holzkohlegrill war ich für Schichtfleisch aus meinem DOpf verantwortlich.
Als Nachspeise wollte ich erstmals Pfirsichcobbler machen, ich dachte das sei auch ohne Vorerprobung risikolos, weil das Rezept als so einfach beschrieben wird.

Also für etwa 20 Portionen, die es werden sollten, 2 Dosen Pfirsiche und zwei Packungen Rührkuchen-Backmischung (Mürbeteig gab es nicht) besorgt, dem Rezept folgend die Pfirsiche incl. Saft in den DOpf, den Inhalt der Rührkuchenfertigmischungen darüber, braunen Rohrzucker darüber gestreut und reichlich Butterflocken (ca. 150 g Butter) drüber verteilt.

Unter dem DOpf lagen 9, auf dem Deckel 18 Profagus-Holzkohlebriketts.
Der DOpf stand völlig windgeschützt.

Nun, aus dem Cobbler wurde nix, denn er hatte auch nach 1 Stunde mehrere dicke Nester der trockenen Backmischung drin und war auch sonst von seltsamer Konsistenz (teilweise wie trockener Kuchenteig, teils recht matschig, klebte wie Kleister am Löffel).

Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß

12oven
 
Hallo 12Oven,

hatte auch das selbe Problem nur mitn 8er DO.Bin aber dann draufgekommen,
das die Backmischung nicht so dick auf den Früchten liegen soll,sonst kann
der Coppler nicht richtig blubbern.Wenn Du die doppelte Menge genommen
hast,ist das viel zu viel Backmischung.Hab zwar noch keinen neuen Versuch
gestartet,aber nächstes Mal wirds bestimmt besser. ;)

Gruas Tom
 
... ich habe ach das gleiche im 12er DO probiert, so wie Du mit doppelten Mengen.

Auch bei mir wollte es erst nix werden...das Dessert zog sich so etwas in die Länge, aber mit Geduld und Spucke...

Im Ergebnis war der Cobbler nach ca. doppelter Garzeit fertig.

Mich würd auch sehr interessieren, wie man bei der doppelten menge das Ergebnis verbessern kann, so daß das Ergebnis kalkulierbarer wird?!
 
einen grösseren DO nehmen,würd ich mal sagen.Frag mal Remchen,
der hat Coppler schon öfters gemacht,auch grösseren Mengen.

Gruas Tom
 
letzte Woche im 12" Tief, 2 Dosen Pfirsich mit allem in den DO, (Die Früchte noch mal geviertelt) 1 Packung (450g) Irgendwas Backmischung (Marmorkuchen??) drauf, mit Butterflocken und Zucker ca. 40 min Blubbern lassen und war sehr gut. Reichte für ca. 8 Personen mit Vanilleeis dazu....

Gruss Steffe
 
waldwuser schrieb:
letzte Woche im 12" Tief, 2 Dosen Pfirsich mit allem in den DO, (Die Früchte noch mal geviertelt) 1 Packung (450g) Irgendwas Backmischung (Marmorkuchen??) drauf, mit Butterflocken und Zucker ca. 40 min Blubbern lassen und war sehr gut. Reichte für ca. 8 Personen mit Vanilleeis dazu....

Gruss Steffe

@steffe, ich glaub das Problem sind die 2 Packungen Backmischung beim 12oven :-?

Gruas Tom
 
Hallo

Also ich kann auch erst mal sagen das meine ersten Cobblers nix geworden sind.

Ich würde mal sagen das ein Problem darin liegt das du die doppelte Menge Backmischung genommen hast. Dadurch ist die Schicht zu dick und die kann dann nicht richtig durch das blubbern durchweichen. Auch muß ich sagen das ich das schon mit anderen Mischungen versucht habe weil es Mürbeteig nicht gab. Habe aber dann auch fest gestellt das es nicht so schön klappt wie beim Obstteig oder Mürbeteig.
Aber ich denke mal der größte Fehler liegt darin das du von Anfang an Kohlen auf den Deckel gelegt hast. Zuerst kommen nur die Kohlen unter den Topf damit die Flüssigkeit ordentlich kocht und blubbert. Durch das Blubbern wird die Schicht mit der Backmischung durchgeweicht. Ganz wichtig ist auch das du dabei den Deckel (ohne Kohlen) drauf läßt. So kann der aufsteigende Dampf gegen den Deckel kommen und wieder runter tropfen. Dadurch wird die Mischung auch von oben durchgeweicht und es sollten dann keine trockenen Nester entstehen. Wenn du dann von Anfang an die Kohlen auf dem Deckel hast wird der "Teig" schon gebacken bevor er durch geweicht ist. Nach etwa 20 min sollte das schön durchgeweicht sein und erst dann kommen allen Kohlen auf den Deckel und der Teig wird gebacken.

Ich denke mal das man so im
10" und 12" einfache Menge
14" doppelte Menge
16" dreifache Menge nimmt.


Auf jeden Fall ist ganz Wichtig das man NIX umrührt!!!

Dann sollte es klappen. Ich wünsche viel Spaß beim Üben.
 
Danke erst einmal an alle für die hilfreichen Antworten, v.a. auch an remchen für die schnelle und fundierte Reaktion auf meinen privat adressierten Hilferuf!
Das Forum bzw. die Mitglieder hier sind echt klasse! :worthy:

Ich denke, jetzt kenne ich die Ursachen für den Trocken-Kleister-halbgar-Cobbler und werde mich beim nächsten Mal an die Hinweise und Tipps halten - dann wird das auch was mit dem Cobbler. Da bin ich mir sicher. :thumb1:

Ich werde dann berichten.

Happy DOpfing!

12oven
 
Juhuu - Pfirsichcobbler perfekt gelungen

Gestern war es soweit: der 2. Cobblerversuch stand an, denn zum Grillen kam u.a. auch eine Horde Neffen, die gerne süße Desserts mögen.
Ich habe mich an die Tipps gehalten, v.a. an die von remchen.
Eine große Dose Pfirsiche samt Saft in den leicht gefetteten (ich nehme immer reines ungehärtetes Kokosfett) 12er DOpf, vorher die Früchte noch geviertelt. Dann eine Pckg. RUF Rührkuchenfertigmischung drüber (Mürbeteigmischung gab es nicht). Schön Butterflocken, braunen Rohrzucker und Zimt drüber, Deckel drauf und auf die Brekkies mit dem DOpf. Nach 20 Minuten (die Mischung war schön durchgeblubbert) auf den Deckel 18 Brekkies. Nach weiteren 20 Minuten war der Cobbler fertig - und perfekt! Auf kleinen Tellern Eis und geschnittene Ananasstückchen angerichtet, den Cobbler dazu. Die Bande hat das Zeug mit Begeisterung vernichtet. Selbst die skeptischen Erwachsenen ("Die Blubberpampe da in dem Eisentopf wird doch nie was, schon gar nicht ohne Umrühren.") haben geschlemmt ("Ich bin ja eigentlich schon satt, aber das schmeckt ja echt gut! Hast noch was?").
Noch einmal vielen Dank für die Tipps!
Cobbler wird es jetzt öfter geben, sicher auch mit anderen Früchten.

12oven
 
Ich nehme immer pro Fertigteigbeutel eine Dose Pfirsiche und eine Dose Mandarinen. Die Flüssigkeit der Mandarinen wird getrunken und von den Pfirsichen nur die Hälfte des Safts verwertet. Dieses ersetze ich durch Wasser.
Dadurch ist der Cobbler nicht ganz so süß und es ist auch ein wenig mehr Flüssigkeit im Dopf. Beim ersten Cobbler ist es mir genauso ergangen wie dir und ich empfand als extrem süß.



:prost: Kai
 
Das ist ja alles sehr schön und ich freue mich auch das es geklappt hat - beim nachmachen hat man es nun einfacher aber :bilder: :bilder: :bilder:
 
Zurück
Oben Unten