• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pizza auf dem neuen Pizzastein im Q240

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute gab´s unsere 1. Pizza vom Q 240.

Vorbereitung (Auflage) für den neuen Pizzastein
IMG_0835.jpg


Pizzastein I
IMG_0836.jpg


Pizzastein II
IMG_0837.jpg


Teig selbstgemacht
IMG_0840.jpg


+ Tomatensauce
IMG_0842.jpg


+ Käse
IMG_0843.jpg


+ Schinken
IMG_0844.jpg


+ Salami & Tabasco & Oregano - Auflegen nach 60min Vorheizen des Pizzastein
IMG_0846.jpg


nach 10 min + Mozarella
IMG_0848.jpg


nach weiteren 5 min war die Pizza fertig
IMG_0851.jpg


Tellerbild
IMG_0852.jpg



Die Pizza war genial :trust:

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 3.923
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 4.693
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 3.748
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 3.753
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 3.749
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 3.841
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    97 KB · Aufrufe: 3.776
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 3.830
  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 3.908
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.793
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    134 KB · Aufrufe: 3.732
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus. Da noch ein paar Blatt frisches Basilikum dazu und alles ist perfekt.
 
hatte ich bereits. allerdings in rund.
 
Hi Andreas,

das sieht ja sehr lecker aus. Sehr beneidenswerte Pizza. Da bekommt man direkt mehr als grossen Appetit bzw. Hunger.....

:essen!:


Von mir direkt mal ein paar Fragen dazu?

#1) was ist das für ein Pizzastein, ist ja wohl kein Weber, oder?

#2) Warum die Metallauflagen (wird bei dem Weberstein nicht mitgeliefert), welchen Zweck sollen die haben? (Ist Dein Stein besser als mein Weber, frage ich mich da)?

#3) Wie hast Du sichergestellt, daß Du die Pizza nach dem Belegen nicht auf der Unterlage haftet, also unfallfrei auf den Stein kommt und natürlich auch - nach dem Backen - hinterher vom Stein auf den Teller? Hartweizengriess?

#4) Ich gehe davon aus, daß Du ja wahrscheinlich die Pizza bei geschlossenem Deckel gebruzzelt hast, hast Du denn durch das Öffnen (wegen dem nachträglichen Auflegen von Zutaten wie Mozzarella, etc.) nicht dauernd wertvolle Temperatur verloren?

#5) Wie lange war die gesamte Back- bzw. eher Grill-Zeit Deiner Pizza auf dem Q240? (wirklich nur 15 Minuten - und das nach 60 Min. Aufheizen)?

#6) Generell würde ich durch den Stein die Pizza doch als indirekt gegrillt (entkoppelt sehen), wäre der Eintrag nicht für den indirekten E-Grillerbereich?

Übrigens sehr schön bebildert Dein Eintrag. Sehr geil anzusehen...
:thumb2:
Danke&Gruß aus Düsseldorf

Chris
 
Hi Andreas,

das sieht ja sehr lecker aus. Sehr beneidenswerte Pizza. Da bekommt man direkt mehr als grossen Appetit bzw. Hunger.....

:essen!:


Von mir direkt mal ein paar Fragen dazu?

#1) was ist das für ein Pizzastein, ist ja wohl kein Weber, oder?

Nein - kein Weber sondern von Ebay (siehe Link)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/runder-pizzastein-d-36-5-cm-auf-q-240-moeglich.178423/

#2) Warum die Metallauflagen (wird bei dem Weberstein nicht mitgeliefert), welchen Zweck sollen die haben? (Ist Dein Stein besser als mein Weber, frage ich mich da)?

Die Idee dahinter ist, dass die heisse Luft seitlich rausströmen kann und somit über den Deckel auf den Belag zurückstrahlt.
Dies habe ich mir gedacht weil der Stein für den Q240 doch recht gross ist - und ich bei Weber gelesen habe, dass die für den Q240
- aus diesem Grund -nur den kleinen runden empfehlen...


#3) Wie hast Du sichergestellt, daß Du die Pizza nach dem Belegen nicht auf der Unterlage haftet, also unfallfrei auf den Stein kommt und natürlich auch - nach dem Backen - hinterher vom Stein auf den Teller? Hartweizengriess?

Die Pizza war beim Belegen zur Hälfte auf der mitgelieferten Schaufel & zur anderen Hälfte auf mit Mehl bestäubtem Backpapier.
Bei der Aufgabe hatte ich aber Hilfe...


#4) Ich gehe davon aus, daß Du ja wahrscheinlich die Pizza bei geschlossenem Deckel gebruzzelt hast, hast Du denn durch das Öffnen (wegen dem nachträglichen Auflegen von Zutaten wie Mozzarella, etc.) nicht dauernd wertvolle Temperatur verloren?

Deswegen habe ich mich für einen dickeren Stein mit mehr Wärmespeicher entschieden um das auszugleichen.
Nach meiner Erfahrung schmeckt Mozarella besser wenn er erst später draufkommt.


#5) Wie lange war die gesamte Back- bzw. eher Grill-Zeit Deiner Pizza auf dem Q240? (wirklich nur 15 Minuten - und das nach 60 Min. Aufheizen)?

Ja - genauso war´s.

#6) Generell würde ich durch den Stein die Pizza doch als indirekt gegrillt (entkoppelt sehen), wäre der Eintrag nicht für den indirekten E-Grillerbereich?

Ja - war mir da auch nicht ganz sicher wo´s besser passt...

Übrigens sehr schön bebildert Dein Eintrag. Sehr geil anzusehen...
:thumb2:
Danke&Gruß aus Düsseldorf

Chris


LG Andreas
 
Wow, die Pizza sieht Super aus!

Pizza auf dem Grill zuzubereiten ist auch mein nächster Plan

:angel:

Lg
Kurt
 
sollte knapp passen wenn man deine bilder so sieht.

dadurch brauchst du deine bastelei nicht (rost mit stegen nach unten drauf stellen) und du bekommst durch die höhe mehr zirkulation und vor allem oberhitze.

Ich fürchte, dass sich das beim Q240 von der Höhe nicht ausgeht (der Deckel ging nur zu wenn der Stein wirklich genau mittig platziert war.

Trotzdem Danke!
 
Ich fürchte, dass sich das beim Q240 von der Höhe nicht ausgeht (der Deckel ging nur zu wenn der Stein wirklich genau mittig platziert war.

Trotzdem Danke!

ah ich seh - im deckel ist noch ein reflektor eingesetzt - daran könnte es liegen. bei meinem q220 ist das halt nicht, da passt es. kann aber auch durchaus sein, dass mein stein etwas kleiner ist, dünner auf jedenfall. ;)
 
ah ich seh - im deckel ist noch ein reflektor eingesetzt - daran könnte es liegen. bei meinem q220 ist das halt nicht, da passt es. kann aber auch durchaus sein, dass mein stein etwas kleiner ist, dünner auf jedenfall. ;)

JA - macht aber nix - mit den Ikea Stäben ging´s auch ganz gut.

Pizza war sehr lecker & wird nach den Feiertagen wiederholt.
 
Zurück
Oben Unten