• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pizza Dank an BBQ Queen

Hermann Siebenhaar

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie versprochen, meine kleiner Bericht:

nochmals vielen Dank an BBQ Queen fürs anfixen.

Sportplatz

pizza_001.JPG


pizza_002.JPG


pizza_003.JPG


pizza_004.JPG


pizza_005.JPG


Die Pizza war der Hammer. Göga begeistert.

Heute Abend gibt es Flammkuchen. Ich kann mich nicht mehr bremsen.

Pizzateig (für 6 Personen)

1 kg Weizenmehl oder spezielles Pizzamehl Tipo 00
20 g frische Hefe (1/2 Würfel) oder 1/2 Tüte Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
330 rni Weizenbier (ohne Weizenbier einfach 330ml mehr Wasser nehmen)
1 Prise Zucker
2 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Olivenöl

Lösen sie die Hefe in einer Tasse mit lauwarmen Wasser zusammen mit der Prise Zucker auf. Schütten sie danach den Inhalt der Tasse zum Mehl in eine grosse Schüssel. Fügen sie das Olivenöl zusammen mit dem Salz dazu und beginnen sie mit einem Rührgerät bei mittlerer Stufe den Pizzateig zu verkneten. Dabei kippen sie nach und nach das restliche lauwarme Wasser sowie das Weizenbier mit in den Teig. Kneten sie solange, bis ein weicher Teig entstanden ist, der sich glatt vom Schüsselrand löst. Den Hefeteig mindestens 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (je länger um so besser).

Pizzasauce (für 6 Personen)

2 kleine Dosen Pizzatomaten (je 425ml)
2 kleine Schalotten (alternativ zwei kleine Zwiebein)
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
5 EL Olivenöl
2 TL Oregano
2 TL Krauter der Toscana
200 ml lieblicher Rotwein
Salz und Pfeffer

Belag:

Serano-Schinken
Pizzakäse
Speck
Tomaten
Pizzagewürz
 

Anhänge

  • pizza_001.JPG
    pizza_001.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • pizza_002.JPG
    pizza_002.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 1.040
  • pizza_003.JPG
    pizza_003.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • pizza_004.JPG
    pizza_004.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • pizza_005.JPG
    pizza_005.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr gelungen aus.:thumb1:

Kannst du was zur Temperatur und Anordnung der Kohlen sagen?


Gruß Z
 
Macke belle Pizze Ermann :lol:

Sehr schön, der Stein regelt...
 
Yeah, das freut mich, dass es Dir so gut gelungen ist (und ich eine Widmung im Threadtitel habe :)). Sieht saulecker aus! Und den Flammkuchen geh ich jetzt auch noch anschauen.... :)

LG, BBQQ
 
1 kg Weizenmehl oder spezielles Pizzamehl Tipo 00
20 g frische Hefe (1/2 Würfel) oder 1/2 Tüte Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
330 rni Weizenbier (ohne Weizenbier einfach 330ml mehr Wasser nehmen)
1 Prise Zucker
2 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Olivenöl

Hi, klasse Pizza schaut sehr lecker aus!
Kann ich anstelle Weizenbier auch Pils nehmen? Hab leider kein Weizen mehr hier. Ist irgendwie verschwunden...:durst:
 
In dem Rezept, das ich gelesen hatte, stand, dass man Weizenbier nimmt, weil in Italien wohl oft Bierhefe verwendet wird, die hier nicht so leicht zu bekommen ist.
Frag mich nicht, aber ich denke, notfalls tut Pils es auch, schlecht wird sie davon sicher nicht ;)

LG, BBQQ
 
Servus Hermann,

jetzt haste Deinen Beitrag bissl angeordnet, aber zweiter wäre dann für Flammkuchen, oder.?
Pizza schaut sehr lecker aus, war das vegetarisch mediterrane Pizza.? :happa:
Muss ich aa mal Bolognese-Pizza machen.

Grüß
Waldi
 
Schöne Pizza!

Und den Teig kann ich auch empfehlen!
Wie schon geschrieben geht es beim Bier mehr um die Hefe und die ist im Pils (filtriert) nicht mehr drin, wenn du ein Urtrüb bekommst kannst du auch das nehmen.
 
Schöne Pizza!

Und den Teig kann ich auch empfehlen!
Wie schon geschrieben geht es beim Bier mehr um die Hefe und die ist im Pils (filtriert) nicht mehr drin, wenn du ein Urtrüb bekommst kannst du auch das nehmen.

Das ist auch meine Erfahrung. Oder man nimmt Bierhefe, aber das wird schwierig. Meine Halbe war ein Schneider Hefeweizen!

Der Teig geht auf wie die "Sau" und wird unglaublich locker.
 
Suuuuper!

das habe ich ja noch nicht so oft gesehen :) und noch weniger (gar nicht) ausprobiert^^
Tolles Rezept und wunderbare idee, das wird direkt umgesetzt
:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten