• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. PP im neuen UDS--- NO RISK NO FUN

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
also nehme einfach mal den mut und werde am sonntag morgen um 3.00
das PP in angriff nehmen(2kg), habe das gute stück grade mit magic dust im Kühlschrank gelegt(Frischhaltefolie)

werde es am samstag abend rausnehmen
und es einfach riskieren mit meinen neuen uds...
habe keine ahnung ob es klappt is ne 60litertonne und habe noch keinen versuch gemacht ob ich die temperatur halten kann...
also mein motto dafür NO RISK NO FUN

Werde euch auf den laufenden halten...
und habe noch eine frage also werde ne wasserschale in den uds packen damit es nicht zu trocken wird habe dann diefrage das flüssigzeug was man draufschmiert wie oft soll ich dann das pp einpinseln?
und habe dieses magic dust genommen kann ich dieses mit öl mischen und dann damit einstreichen oder habt ihr was besseres?

Freue mich über jeden kommentar!!!

Gruß Christian (der verrückte)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg.

Aber 0300 ist eine recht fiese Zeit :o

weiß echt nicht wie lange das brauch sind wie gesagt 2kg soll gegen abend fertig sein hatte so an 6 uhr gedacht.... is 3 uhr da nicht gut?
kommt jungs mit der PP erfahrung wann würdet ihr anfangen?

ich glaub die zeit passt scho!!
is halt scho sehr früh für ne entjungferung!! :pfeif: :lol:

ich mach mir meist eine süßscharfe mopsoße aus apfelsaft (oder most) honig magic dust und noch a bissi chillipulver...reduziere es um die hälfte bis ein drittel und mope so ca. nach der blödfase alle stunde....alle 2 stunden wende ich das fleisch!

gruß
tom
:prost:

blödfase?!?!? wann kommt die denn ca.?
will ja beim ERSTEN mal nichts falsch machen... aber den mop dann auch warm machen was?

weiß echt nicht wie lange das brauch sind wie gesagt 2kg soll gegen abend fertig sein hatte so an 6 uhr gedacht.... is 3 uhr da nicht gut?
kommt jungs mit der PP erfahrung wann würdet ihr anfangen?

ich hab zwar auch erst eins gemacht, aber 3:00 Uhr sollte auf jeden Fall reichen, wenn die Temperatur stimmt in Deiner Tonne. Ich hatte 2,5 kg und eine Anfangskerntemperatur von 16° (das macht schon einiges aus!). 20:15 Uhr wurde gepullt (19:15 Uhr hatte ich KT 89°).

Vergiss nicht das Fleisch heute Abend aus dem Kühlschrank zu nehmen. (Nur ein Vorschlag!)

Gruß und viel Erfolg

Thomas

UND WIR WOLLEN BILDER

ja das smoken ist erst am sonntag also morgen abend kommts ausem kühlschrank raus... so hatte ich es mir gedacht und wollte ne KT von 94°C erreichen...

also gibt da ne kleine änderung werde morgen abend sprich samstag um 21 uhr damit schon anfangen und es ist dann hoffentlich am sontag gegen 148 uhr fertig... das passt besser da haben alle hunger und das teil wird dan beköstigt...
8-)8-)8-)

Nur noch eine frage bleibt offen ,
nach wieviel std soll ich dann das pp einpinseln?

Zuletzt bearbeitet:
also gibt da ne kleine änderung werde morgen abend sprich samstag um 21 uhr damit schon anfangen und es ist dann hoffentlich am sontag gegen 148 uhr fertig... das passt besser da haben alle hunger und das teil wird dan beköstigt...
8-)8-)8-)

Nur noch eine frage bleibt offen ,
nach wieviel std soll ich dann das pp einpinseln?

148uhr passt sicher!! :lach:

und ja der mop sollte warm sein!

gruß
tom

oh da is ne zahl zuviel ...wie kommt die denn dahin meinte natürlich 14 uhr

nach wieviel stunden fang ich denn an den mop aufzutragen?:DS:

oh da is ne zahl zuviel ...wie kommt die denn dahin meinte natürlich 14 uhr

nach wieviel stunden fang ich denn an den mop aufzutragen?:DS:

nicht nach stunden............nach der blödfase.....du wirst sie erkennen wenn sie da ist und du wirst freudensprünge machen, wenn die temp wieder steigt! :D

und dann fängst mal das mopen ganz langsam an!!

gruß
tom

also eine fragen noch, soll ich im uds ne wasserschale packen,
oder reicht es wenn ich ihn mope?

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich die ersten fotos für euch....

Die beilage

ein selbstgemachter Krautsalat

zutaten
1/2 Weißkohlkopf
1 große Gemüsezwiebel
2 Möhren

attachment.php

attachment.php

habe da aber immernoch eine frage offen kann ich die wasserschale weglassen oder soll sie rein trotz des mopen?

DSCF0657.jpg

DSCF0658.jpg

soweit ich weis, is in einem orginal- uds von haus aus keine wasserschale!
aber auch wenns nix hilft, so schadets in keinem fall! ;)

gruß
tom

soweit ich weis, is in einem orginal-uds von haus aus keine wasserschale!
aber auch wenns nix hilft, so schadets in keinem fall! ;)

gruß
tom

Doch , Tom & Christian , es schadet.
Und zwar dem UDS indirekt.
Das verdunstende Wasser schlägt am Deckel und der Innenwandung als Kondensat nieder.
Nicht nur , dass es den UDS versifft , sollte das Kondensat am Boden stehen bleiben , besteht halt irgendwann die Gefahr der Durchrostung !

Ich darf anraten , die Schüssel mit Sand zu füllen.
Bringt genausoviel , aber kein Kondenswasser.
Noch besser : den Sand und den Schüsselrand mit Jehova abdecken !
Wenn der Mop mal eingebrannt is , kannst die Schüssel wegschmeissen...

Gruß & gutes Gelingen

Belzi

ps.Paket ist angekommen , Danke Christian !

Danke für den tipp, werde dann mit mop arbeiten, und die wasserschale weglassen...

So noch 1,5 std dann gehts los versuche dann bilder von meinen eltern aus zu posten wenns klappt...
ansonsten morgen alles schritt für schritt...

Gruß Christian

PS. Hoffe alles zu deiner zufriedenheit Belzi...
Hatte nichts anderes zum schleifen da...

Also jungs es ght los...
21 is das pp reingekommen hir in paar bilder

Hier das Gut Stück 16° KT
attachment.php

attachment.php

Ser Mop is Vorbereitet...

attachment.php

Vorrheizen...

attachment.php

Genügend nachschub

attachment.php

Temperatur is runtergegangen...

attachment.php

attachment.php

Hat mein Vater selbstgebaut^^

attachment.php

In nen paar stunden kommen weiter bilder...

Gruß

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

na endlich gehts los! ich dachte schon, dass du hier 3 seiten hast ohne irgend was vom fleisch zu sehen! :lol:

hau rein! ich bin mir dir! (zumindest solange es der alkoholspiegel zulässt :D )

gruß
tom

Zurück
Oben Unten