• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. PP vom 47er Weber Bar-B-Kettle

raaps

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin aus dem Norden!

Als ersten Beitrag ein kleiner, bebilderter Erlebnisbericht meines Tages. Naja eigentlich auch des Freitagabends.
Zurvor muss ich sagen, dass ich seit drei Jahren glücklich auf meinem Balkon mit einem Q220 Sport betreibe. Diesen Sommer gab es dann im Angebot einen Bar-B-Kettle (72 Euro) sodass ich ein Zweitsportgerät bei meiner Freundin parken konnte und musste. Seit acht Wochen wird also auch mit Briketts gegrillt.
Es wurde also Zeit für den ersten Longjob.
Als Ausgangsmaterial diente ein schönes Stück Schulter samt Knochen von Clickandgrill.de.
IMG_3071.jpg

Diese habe ich am Freitagabend lediglich mit selbstgemachtem MemphisDustRub eingerieben und vakuumiert im Kühlschrank geparkt. Ich habe mich bewusst gegen das über Nacht grillen entschieden, da ich nicht wusste wie der Minion Ring hält. Da dann nur das morgens starten und abends genießen blieb, war )aus Zeitgründen) auch schnell die Entscheidung gegen das Moppen gefallen.
Heute morgen um 06:30 ging es dann an das Grillsetup.
Der 47er reicht so gerade eben für den MinionRing.
IMG_3105.JPG

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Chips von Weber für meine Smokerbox für den Gasgrill etwas wenig waren. Nächstes mal wird es wohl anderes Holz geben.
Das Einregeln mit den kleinen Luftzufuhren bei dem Bar-B-Kettle war eine ziemliche frickelei, sodass erst nach ca. 1,5 Stunden die 110 Grad in Höhe des Gargutes eingeregelt waren. Das (selbst nachgerüstete Deckelthermometer stand hierbei direkt auf 150 grad)
IMG_3107.JPG

Nach ca. sieben Stunden kam ich dann an die Magische 70 grad Marke. Es war wirklich ein Martyrium den Deckel nicht lupfen zu dürfen. Aber bei 72 grad war es dann endlich so weit. Die Plateauphase begann. Aus o.g. Zeitgründen entschied ich mich für die Texas Crutch.
Also Deckel auf, ein unfassbar leckerer Geruch und eine geile Optik belohnten mich für das warten. Das Fleisch fix in Alufolie gepackt, Thermometer wieder rein und Deckel wieder zu.
Überrascht hat mich der echt gut Funktionierende Minion Ring. Die Brikets von Profagus sind echt jeden Cent wert. Ich musste lediglich um die Mittagszeit einmal nachregeln, da sich Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur verändert hatten. Der Grill lief dadurch fast 20 Grad zu heiß. (Gut das ich oft kontrolliert habe.)
IMG_3116.JPG

Nach weiteren 4 Stunden war es dann endlich so weit.
IMG_3120.JPG

94 Grad waren erreicht.
Das Ergebnis hat mich total überzeugt.
IMG_3122.jpg

Das Fleisch zerfiel von alleine.
IM_3138.JPG

Von dem verspeisten Burgern Stielecht mit selbstgemachten Coleslaw und eingekochter BBQ Sauce gibt es leider keine Bilder weil ich nach den über 12 Stunden abwarten keine Zeit und Geduld mehr für ein Foto hatte.

Was werde ich beim nächsten mal verändern.
- Größeres Räcuherholz
- Fleisch "spritzen"
- Über nacht Grillen, da ich nun das Setup kenne
- Die Plateauphase aussitzen.
- Ein größeres stück Fleisch


Also an alle die auch "nur" im Besitz eines 47ers sind. PP funktioniert auch darin super.

IMG_3117.JPG
 

Anhänge

  • IM_3138.JPG
    IM_3138.JPG
    572 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_3071.jpg
    IMG_3071.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_3107.JPG
    IMG_3107.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_3117.JPG
    IMG_3117.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_3122.jpg
    IMG_3122.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 499
Achso, ganz vergessen zu schreiben. JA! War zu ca. 50 Prozent abgebrannt. Der hätte also locker 24 Stunden gehalten. Hat mich selber erstaunt. Habe unten zwei Kohlen hochkant und darüber Mittig eine liegende Reihe gebaut. Hatte die untere Luftzufuhr aber auch fast "zu". Denke das liegt an dem "geringen" Garraum des 47er.

Sieht man auf dem letzten Bild, ist bei 72 grad. Der linke Bereich war fast komplett weg, der Rechte noch völlig intakt.
 
Der 47er Kettle war auch mein erster Grill.

Da sieht man, dass man auch mit dem kleinsten und einfachsten (Weber) Grill ein PP hinbekommt.

SAUBER und :respekt:

PS
Ich habe mir noch einen Watersmoker für lange Vergrillungen und später einen Weber MT für alles andere angeschafft. Den Kettle gibts noch und war erst am Sonntag für einen zweiten Gang im Einsatz.
 
jetzt machst du mr wieder Mut.. leider habe ich in meinen Geräten uds; weber 57 oder weber 47 bar b - kettle immer zu hohe Temperaturen.. da nuss ich noch üben..
 
jetzt machst du mr wieder Mut.. leider habe ich in meinen Geräten uds; weber 57 oder weber 47 bar b - kettle immer zu hohe Temperaturen.. da nuss ich noch üben..

Ich habe auch 1,5 Stunden eingeregelt. Wie gesagt bei mir waren die Regler für die Luftzufuhr fast geschlossen. Mit dem oberen Regler konnte ich dann auch noch etwas runter mit der Temperatur. Als der Grill eingeregelt war, lief er dann aber schön konstant.
 
Sieht ganz gut aus.
Mit Hilfe der Kohletrenner und der mittleren Koncis kannst Du den indirekten Bereich im 47ger Weber (grosser Kessel) weiter vergrößern. Die Schale steht auf den Trennern und hat noch ca. 1 cm Abstand zum Grillrost.
Hier ein paar Pix ;-)

Trenner mittig eingesetzt...
tmp_18003-20160330_170556-805250106.jpg


Mit Schale und Rost...
tmp_18003-20160330_204257823512815.jpg
 

Anhänge

  • tmp_18003-20160330_170556-805250106.jpg
    tmp_18003-20160330_170556-805250106.jpg
    368 KB · Aufrufe: 318
  • tmp_18003-20160330_204257823512815.jpg
    tmp_18003-20160330_204257823512815.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten