• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Rib´s aufm Nappi SE495

Tama1974

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

morgen soll es die ersten Rib´s vom Gasi geben. Dazu habe ich heute morgen 4 Leitern Loin Ribs von der Metro ausm Froster geholt zum auftauen und eben mit MD gerubbt, mit dem neuen VC100 vakuumiert und dann zum schlafen in den Kühli gelegt.
Morgen vormittag 11:00/12:00 soll gestartet werden. Ich hatte eigentlich vor 1-2-1 Ribs zu machen, da mir die 6 Std. bei 3-2-1 eigentlich zu lang sind.
Da ich noch keine Räucherchips habe überlege ich ob ich eine 2 mal benutzte dünne Napoleon Zedernplanke opfern soll, die 1. Phase ohne Räuchern mache oder die 1. Phase sogar weglasse und nur 2-1 mache, so wie es hier schon einige gemacht haben und was ja auch gut sein soll. Über Tips würde ich mich natürlich freuen. ;-)

Anbei ein paar Bilder von den Vorbereitungen. ;-)

Erste Ribs 01.jpg


Erste Ribs 02.jpg


Erste Ribs 03.jpg


Erste Ribs 04.jpg
 

Anhänge

  • Erste Ribs 01.jpg
    Erste Ribs 01.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 581
  • Erste Ribs 02.jpg
    Erste Ribs 02.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 585
  • Erste Ribs 03.jpg
    Erste Ribs 03.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 588
  • Erste Ribs 04.jpg
    Erste Ribs 04.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
So, nachher soll es ja losgehen mit den Ribs. Ich habe aber noch folgende Fragen?

- Für Phase 2 habe Ich Apfelsaft und Apfelessig vorgesehen. Wieviel Flüssigkeit und welche Kombination und Verhältnis sollte in die Schwedenschale für Phase 2?

- Für Phase 3 zum glacieren hatte ich Missisippi BBQ vorgesehen. Soll ich die Pur nehmen oder besser mit Worcester, Essig o.a. mischen/verdünnen?


Über kurzfristige Tip´s würde ich mich freuen, hatte das vorher vergessen zu klären. ;-)


Danke

Markus
 
Ich mach meine immer nach dem Rezept:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cola-rib-s-3-2-1-frei-nach-kuchen.121635/

Ist bisher immer sehr gut bei den Mitessern angekommen.

Hi, danke für deine Info. Wie oben schon geschrieben, habe ich noch keine Räucherchips und überlege ich ob ich eine 2 mal benutzte dünne Napoleon Zedernplanke opfern soll, die 1. Phase ohne Räuchern mache oder die 1. Phase sogar weglasse und nur 2-1 mache, so wie es hier schon einige gemacht haben und was ja auch gut sein soll.

Die Cola Sauce zum glacieren hört sich gut an.

Flüssigkeit für in die Schwedenschale denke ich mal so viel, dass die Ribs mit dem Rost trocken liegen.
Nur welches Verhältnis wenn ich Apfelsaft und Apfelessig nehme? ;-)
 
nimm Apfelsaft !!!

und nimm die Sauce pur. Das paßt schon.


OK, danke für deine Info/Tips! ;-)

Also keinen Apfelessig nehmen sondern reinen Apfelsaft für Phase 2.

Ich werde für Phase 3 mal welche mit reiner Missisippi BBQ und welche mit der COla Sauce testen. ;-)


Danke für Eure Tips und einen schönen Ostermontag noch.


Ich werde später berichten. ;-)
 
Die Cola-Sauce von Kuchen ist sehr lecker, so habe ich meine Ribs schon einige Male lackiert und die Gäste waren immer begeistert. Eine klare Empfehlung von mir.
 
Die Cola-Sauce von "Kuchen" ist grad in der mache!;-)

Was meint ihr soll ich mit der 1. Phase machen, da ich ja keine Räucherchips habe und auch keine Lust habe meine benutzte Zedernplanke zu zerkleinern!? Räucherchips werde ich mir in ein paar Wochen auf jeden Fall auch in Florida mal mitbringen wenn es der Platz erlaubt.

Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Varianten:

1. Ribs kurz angrillen und dann 2. Phase, sprich 0,5-2-1

2. Direkt mit 2. Phase beginnen, sprich 0-2-1.

Von beiden Varianten gab es hier positives zu berichten.


Was meint Ihr? :-)


Wo bekomme ich eigentlich günstig Räucherchips her? Hab mal was von einem Anbieter bei Ebay gehört. Bei den üblichen Grillshops sind die ja meist teuer.
 
So Cola-Sauce ist fertig und schmeckt ganz gut, ist mir nur etwas scharf (mag nicht gerne so scharf ;-) ). Hab anstatt 2TL Chiliflocken alternativ 1TL Chilipulver genommen! ;-)


Gleich gehen die Ribs aufn Gasi. ;-)
 
So, die Ribs befinden sich nach ca. 0,75h bei 105-115°C in Phase 1 ohne Räucherchips nun bei 145-155°C in Phase 2 in der Schwedenschale mit Jehova abgedeckt.

Die Temperatur jeweils einzuregeln ist echt nicht einfach. ;-) Erschwerend ist auch noch, dass bei uns auf der Terrasse Windseite ist.

Mal schauen wie die werden, waren nach Phase 1 schon sehr weich! ;-)

Ich berichte weiter, nachher dann auch wieder mit ein paar Bilder. :-)
 
Phase 1 ohne Räucherchips?
Warum? Das ist doch das was die 3-2-1 Ribs ausmacht... der Rauchgeschmack in Verbindung mit der Süße der Sauce. :sabber:
 
Phase 1 ohne Räucherchips?
Warum? Das ist doch das was die 3-2-1 Ribs ausmacht... der Rauchgeschmack in Verbindung mit der Süße der Sauce. :sabber:

Ich habe leider, noch, keine Räucherchips da! ;-)

Hätte ich Phase 1 einfach weglassen sollen? Hab gedacht machste besser mal 1Std. mit dem Schwedenhalter drauf und dann in Jehova. ;-)
 
So, Ribs sind verputzt un waren sehr lecker. Hab die zum Teil mit der Missisippi BBQ und mit der selbstgemachten Cola-Sauce nach "Kuchen" glaciert und einen kleinen Teil "Natur" gelassen.
Und was sagt meine GöGa, die "Natur" waren am leckersten wobei ihr im nachhinein auch die glacierten geschmeckt haben. Mir haben alle geschmeckt.

Das Fleisch war super weich und ich hatte Mühe die von Phase 2 nach Phase 3 und danach auf den Teller zu bekommen, da FOB.

Anbei ein paar Bilder und danke nochmal für Eure Hilfe und Tips! ;-)

2012-04-09 17.17.17.jpg


2012-04-09 17.20.15.jpg


2012-04-09 17.22.50.jpg


2012-04-09 17.22.59.jpg


2012-04-09 17.36.17.jpg
 

Anhänge

  • 2012-04-09 17.17.17.jpg
    2012-04-09 17.17.17.jpg
    136 KB · Aufrufe: 313
  • 2012-04-09 17.20.15.jpg
    2012-04-09 17.20.15.jpg
    147 KB · Aufrufe: 305
  • 2012-04-09 17.22.50.jpg
    2012-04-09 17.22.50.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 310
  • 2012-04-09 17.22.59.jpg
    2012-04-09 17.22.59.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 304
  • 2012-04-09 17.36.17.jpg
    2012-04-09 17.36.17.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 305
Lass mal die KONICS-Form für Phase2 weg und nimm dafür Jehova.
Etwas verdünnte BBQ-Sauce rein und immer 2-3 Leiterchen.
Gut verpacken und aufpassen, dass die Knochen nicht duch die Folie stechen...

Noch besser!!!

:prost:
 
Lass mal die KONICS-Form für Phase2 weg und nimm dafür Jehova.
Etwas verdünnte BBQ-Sauce rein und immer 2-3 Leiterchen.
Gut verpacken und aufpassen, dass die Knochen nicht duch die Folie stechen...

Noch besser!!!

:prost:

OK und das soll NOCH besser sein!? ;-) Also keinen Apfelsaft zum Garen sondern verdünnte (mit Wasser, Essig, Apfelsaft verdünnt ?) BBQ-Sauce.

Was ist denn an der KONICS-Form so schlecht? Die waren nach 2 Std. darin gar und vielen von selber auseinander. Passiert das mit Jehova dann nicht?

Testen kann ich das zum Vergleich bei den nächsten ja mal. Hatte jetzt ja LoinRibs von der Metro. Wollte als nächstes mal Kottlettrippchen vom MdV holen. Oder soll ich bei ihm Spareribs bestellen? Bekomm ich dann was anderes als Kottlettrippchen?

Phase 2 ist ja indirekt, was ist mit Phase 1 und 2, auch indirekt oder direkt?

Ich habe heute alle 3 Phasen indirekt gemacht, sonst klappt das mit den Temperaturen von 110°C in Phase 1&3 und 150°C in Phase 2 ja garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten