• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Blechpaket Phönix OHG (2go, single, twin, triple) - BASIS

Servus Jungs,

den Phoenix Twin habe ich aus der Weihnachtsbestellung. Läuft echt super. Vielen Dank für eure ganzen Mühen. Habe schon einiges ausprobiert. Mein bisher einziges Problem: Leider geht auf der niedrigen Stufe einer der beiden Brenner häufig aus. Meistens ist es nur einer, selten beide. Besonders wenn man von Vollgas runter dreht. Die Kerze der Zündsicherung ist auf beiden Seiten maximal weit eingeschraubt. Gibt es da bereits bekannte Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten?
Ein weiterer Punkt: hier im Thread habe ich schicke Holzgriffe gesehen. Gibt's die noch? Falls ja: wo? :-)
Danke!
Viele Grüße aus München und bleibt gesund!
Tommi
 
ist dein Thermoelement zu weit von der Keramik weg? dann wird es zu kalt und schaltet ab, schau dir mal die Abstände der Fühler an
 
Hallo Peter,
es geht mit montierten Schienen. Ist aber echt knapp.
Musst du dir selbst anschauen und dann entscheiden.
Man braucht die mittlere Schiene eh selten.
Kannst die also auch abmontieren falls du die nicht so dringend und oft brauchst.

Schöne Ostern und bleib gesund :prost:
Nur so nebenbei: das Aufnahmelager vom Broil King Spiess passt perfekt mit montierten Schienen. Auch der Motor passt - vielleicht 1-2 mm zu tief aber geht. Leider kostet das Set richtig Geld. Jetzt suche ich einen Edelstahlspiess in 8x8mm zum kürzen (Forken habe ich genug) mit Ausgleichsgewicht, aber das ist nicht so einfach....
 
Das habe ich auch, aber es dauert. Im Betrieb mit der Roti kommt nach über einer Stunde auf einmal das Phänomen.
Das ist echt ärgerlich! Irgendeine Idee woran es liegt?
ist dein Thermoelement zu weit von der Keramik weg? dann wird es zu kalt und schaltet ab, schau dir mal die Abstände der Fühler an
Hier zwei Bilder vom Einbauzustand. Eigentlich alles vom Design vorgegeben.
Das Thermoelement steht etwa 43mm in den Grill. Dieser Abstand könnte verringert werden. Abstand von der Keramik etwa 20mm, nicht veränderbar.
IMG_20200423_201712.jpg


Zur Funktionsweise des Thermoelements:
Aus der Temperaturdifferenz zwischen der Spitze und dem hinteren Teil des Thermoelements wird eine Spannung generiert die das Magnetventil offen hält.
Möglicher Fehlerfall:
Wenn das gesamte Thermoelement jetzt gleichmäßig erwärmt würde dann würde die Temperaturdifferenz kleiner. Also würde die Spannung absinken und das Magnetventil schließen?

Gibt es hier Experten die sich mit der Materie etwas besser auskennen?
Danke
Tommi

IMG_20200423_201635.jpg
 
Ist es nicht tief genug eingeschraubt? Der Fühler schaut ja kaum über die Keramik
 
Beim Gashahn ist das sicher nicht dabei sondern muss extra bestellt werden, ob nun im Rahmen einer Anschluss Set SB, bei Amazo..., ebay oder gasher und in welcher Länge ist eine andere Sache.

Ich muss beim nächsten Oberhitzegrillen mal schauen ob was man optimieren kann. Ich denke da an:

A: Das Thermoelement weiter nach innen schieben (ist ja vorne zweiteilig)
B: Die Position näher an den Brenner
B1: Langlochfeilen
B2: neues Loch bohren
 
Ah okay dann war das Thermoelement bei der Bestellung vom Gas-Anschlussset dabei. Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht mehr. Dachte es wäre beim Gashahn dabei gewesen. Dass das Thermoelement vorne zweiteilig ist habe ich nicht bemerkt. Wie kann ich dieses auseinander bekommen um es weiter einzuschieben?
 
Leider geht auf der niedrigen Stufe einer der beiden Brenner häufig aus
Ich hatte das Problem bei meinem Triple auch. Ich hab mir dann mal die Verbindung zwischen Thermoelement und Sicherheitsventil bei allen 3 Brennern geneuer angeschaut. Bei dem der immer ausging, war am Kontakt vom Thermoelement ein kleiner Grat, der dazugeführt hat, dass die Kontaktfläche sehr klein war. Hab den Grat dann abgefeilt, seidem hat ich keine Problem mehr, hatte den Triple aber danach auch erst 2-3 mal im Betrieb.
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob Interesse besteht noch einmal eine Sammelbestellung für verschiede Phönix Modelle zu machen.

Egal ob als Like, Kommentar oder per PN, lasst es mich wissen...


Wenn kein Bedarf dann kann ich mir die Mühe sparen ;)


P.S. Roste und Heber haben wir noch, siehe Beitrag hier:
https://www.grillsportverein.de/for...twin-triple-basis.311029/page-95#post-4103828
 
dann schaut bitte das ihr entweder genug Beiträge zusammen bekommt oder das die Funktion freischaltet (kostet paar Euro).
Dann kann man einfach per PN kommunizieren :)
 
Habt Ihr vielleicht auch noch die Holzgriffe für den Heber? Könnte einen Heber und eventuell einen 2. Rost für den Twin gebrauchen.
 
Habe jetzt V2A Linsenkopfschrauben M5x14 und flache Hutmuttern niedrige Form verbaut.

Im Grill stören sie auf keinen Fall.... GN Schale hat auch genug Platz.

Die Muttern außen könnten eventuell für den Seitentisch zu hoch sein. (7mm)
Ich hoffe aber das es passt.

Anhang anzeigen 1974754Anhang anzeigen 1974755Anhang anzeigen 1974756

Update: Alternative zu Buchschrauben....
Ich habe heute Ablage bekommen und es passt perfekt mit Hutmuttern niedriger bauform.
A75F2FD8-7EDE-4CD1-9CC4-9F735A9B2FAF.jpeg


565F42CE-E715-4ECF-9759-6AAB97CAF737.jpeg
 
Ich schließe mich auch der Frage nach den Holzgriffen an.
 
Zurück
Oben Unten