• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Blechpaket Phönix OHG (2go, single, twin, triple) - BASIS

Hallo Grillfreunde,

hat fast so lange gedauert wie der neue Berliner Flughafen BER, aber jetzt ist er fertig!
Eine der wenigen guten Seiten von Corona...man hat Zeit.
Der Triple ist der Hammer!!! Nochmals 1000 Dank an die Macher!
Hier die ersten Bilder nach der Fertigstellung, alles hat auf Anhieb funktioniert!
DC98EF27-C531-44C5-B644-E71915A813F3.jpeg
E001B4DB-2661-4588-BD1F-162DB0693293.jpeg
AB09411D-2F7B-4E91-81FB-575064DA775D.jpeg
26EB7873-7FED-4B4F-A376-86911B67DE97.jpeg
3332CBB6-6AAC-4BD8-9AB8-9F1619251313.jpeg
4B4A989A-A5D6-4C3A-952B-371DD1872DA9.jpeg
7DCD488D-B4CA-429D-9C95-E063F36FC2FC.jpeg
7E38FC0B-E45D-4A0D-B584-1211D108EDD2.jpeg
3BC3DDD9-EF0E-475C-98D6-B6B5C4AF0A20.jpeg
A8716242-CC9F-4057-95B4-43648ED1D9B6.jpeg
5E5618E5-1A78-4E57-94AC-CF5D5FCFD63A.jpeg
 
Sieht super aus 👍
Ich würde aber an deiner Stelle die 8kg Flasche gegen eine 11kg tauschen.
Sieht dann zwar nicht so schick aus, hat aber den Vorteil dass die diese Abnahmemänge an Gas besser standhält. Die 8kg Flasche kann schneller vereisen und du verlierst dann etwas an Leistung


Edit: kann es sein das der rechte Brenner gerissen ist? 😲
 
Ok, dann werde ich mal 11 kg testen! Habe hoffentlich bald eine feste Gasleitung an der neuen Terrasse, dann kommt der Gasvorrat aus 2 x 30 kg Flaschen. Der rechte Brenner ist eigentlich unbeschädigt, sieht aber komisch aus auf dem einen Bild....
Und nochmals vielen Dank für deinen Einsatz für dieses gelungene Projekt!
 
Denke, es liegt auch daran, dass er in der Mitte ist und Hitze von links und rechts bekommt. Habe die Gasleitung extra so gebaut, damit die Einspeisung eben nicht von einer Seite kommt und ein Brenner am weitesten davon weg ist.
 
Denke, es liegt auch daran, dass er in der Mitte ist und Hitze von links und rechts bekommt. Habe die Gasleitung extra so gebaut, damit die Einspeisung eben nicht von einer Seite kommt und ein Brenner am weitesten davon weg ist.

sorry aber das ist ja quatsch. 50mbar sind 50mbar und liegen gleich an jedem brenner an egal wo was wie weit weg angeschlossen ist.
 
wenn die Brenner ungleich "strahlen" also heizen dann nochmal die Düsen raus, kontrollieren ob die Düsen zumindest optisch gleich aussehen und die Bohrung mittig sitzt. Ansonsten Düsen durchtauschen und wieder verschrauben.

Sollte dann immer noch ein Brenner deutlich weniger oder deutlich mehr "Dampf" haben, dann liegt es in der Regel am eingeschweißten Venturi Rohr dass dann weiter im Brenner sitzt oder schief oder verdreht ist.
Es hilft aber auch tatsächlich die Brenner langsam ein zubrennen, nicht gleich Vollgas sondern bei Inbetriebnahme langsam die Temperatur steigern und auch wieder vorm Abdrehen erst auf Minimalstellung zu drehen. Schont die Brenner etwas ;)
 
Aktuell wegen den hohen Materialkosten utopisch. Sammelbestellung eher nicht geplant. 2-3 Stück für die ganz harten immer mal möglich. (quasi haben will Faktor und Preis egal...) Habe dir aber mal eine Nachricht geschrieben.
 
Aufgrund der enorm gestiegenen Rohstoffpreise, ist aktuell keine Sammelbestellung oder Einzelbestellung geplant.
 
Hallo, ich habe ein (hoffentlich) kleineres Problem mit meinem Triple: Es dauert teilweise recht lange, bis die Brenner zünden. Ich setze zum Starten immer eine 20 mm tiefe GN-Schale auf oberster Schiene ein, drücke und drehe den entsprechenden Brenner auf "Maximal" und halte den Starter gedrückt. Wenn das länger als 20-30 Sekunden dauert, breche ich ab und warte ein, zwei Minuten (sonst gibt es eine mir zu große Verpuffung).

Gleichzeitig haben die Brenner eine sehr starke Aura (ein 3-4 cm tiefes Bett aus blauer Flamme unterhalb des Brenners), wenn sie auf niedrigster Stufe stehen und gehen dann oft aus.

Beim Zusammenbau hatte ich große Probleme, den Quetschring richtig fest zu bekommen. Auch mit aller Kraft ließ er sich noch drehen und war nur wenig festgequetscht (wie auch jmd. es hier beschrieb: Link zum Beitrag).

Was kann ich tun? Neue Ventile bestellen? Irgendetwas verändern? Ich bin für jede Hilfe dankbar. :-)
 
Zünden alle schlecht oder nur der 2. und dann 3.?

Wenn alle schlecht zünden, die Elektroden Abstände etwas verändern oder mit etwas Sandpapier blank machen.
Wenn dann zumindest der erste oder alle einzeln gut zünden passt das. Das Problem, dass wenn einer schon brennt, die anderen beiden bzw. der nächste schlechter zündet ist teilweise den Abgasen geschuldet und dem Temperaturunterschied der Brenner und Keramik. Da hilft es, den ersten zu zünden, wenn der erste brennt wieder ausmachen und genau so einzeln mit den beiden anderen verfahren. Wenn dann alle schonmal "an" waren, lassen sie sich in der Regel auch gut nacheinander zünden.

Aura/Gasteppisch: das liegt meist an einer zu fetten Verbrennung, oder minimal unterschiedlichen Düsen. Da würde ich erst einmal 2 Ventile tauschen und renigen (auch die Düsen und Keramik mit etwas Druckluft "durchpusten") wenn das Problem am Brenner bleibt, dann liegt es nicht am vertauschten Ventil sondern eher am Brenner selbst. Kann dann die Düse sein, Venturi Mischungsverhältnisproblem etc., dann würde ich eher einen neuen Brenner anstatt Ventil bestellen.

Die Quetschringe am Brenner/Düsensitz müssen nicht fest werden, sie müssen sich aber einschneiden und können durchaus noch drehbar bleiben aber nicht abziehbar. Wenn das bei dir nur mit deutlich mehr Kraftaufwand möglich war, dann war event. am Brenner bzw. am Ventilsitz eine schlechte Fertigungstoleranz so dass die Düse zu tief sitzt und die "Mutter zum quetschen" weiter wie vielleicht möglich ein gedreht werden muss.


Das die Brenner bei kleiner Stellung gerne ausgehen, kenne ich auch, das liegt an den Thermofühlern / Thermoschutz, diese müssten eig. 5mm länger sein. Es gibt welche mit längerem Gewinde aber die sind dann nicht flexibel oder benötigen einen Adapter sodas am Phönix das Loch aufgebohrt werden muss etc. Oder man wird kreativ..

Ich habe da schon eine Idee im Hinterkopf wie man die Thermofühler weiter nach innen setzen könnte ohne all zu viel zu ändern.... muss das aber mal testen.
 
Zünden alle schlecht oder nur der 2. und dann 3.?

Wenn alle schlecht zünden, die Elektroden Abstände etwas verändern oder mit etwas Sandpapier blank machen.
Wenn dann zumindest der erste oder alle einzeln gut zünden passt das. Das Problem, dass wenn einer schon brennt, die anderen beiden bzw. der nächste schlechter zündet ist teilweise den Abgasen geschuldet und dem Temperaturunterschied der Brenner und Keramik. Da hilft es, den ersten zu zünden, wenn der erste brennt wieder ausmachen und genau so einzeln mit den beiden anderen verfahren. Wenn dann alle schonmal "an" waren, lassen sie sich in der Regel auch gut nacheinander zünden.

Aura/Gasteppisch: das liegt meist an einer zu fetten Verbrennung, oder minimal unterschiedlichen Düsen. Da würde ich erst einmal 2 Ventile tauschen und renigen (auch die Düsen und Keramik mit etwas Druckluft "durchpusten") wenn das Problem am Brenner bleibt, dann liegt es nicht am vertauschten Ventil sondern eher am Brenner selbst. Kann dann die Düse sein, Venturi Mischungsverhältnisproblem etc., dann würde ich eher einen neuen Brenner anstatt Ventil bestellen.

Die Quetschringe am Brenner/Düsensitz müssen nicht fest werden, sie müssen sich aber einschneiden und können durchaus noch drehbar bleiben aber nicht abziehbar. Wenn das bei dir nur mit deutlich mehr Kraftaufwand möglich war, dann war event. am Brenner bzw. am Ventilsitz eine schlechte Fertigungstoleranz so dass die Düse zu tief sitzt und die "Mutter zum quetschen" weiter wie vielleicht möglich ein gedreht werden muss.


Das die Brenner bei kleiner Stellung gerne ausgehen, kenne ich auch, das liegt an den Thermofühlern / Thermoschutz, diese müssten eig. 5mm länger sein. Es gibt welche mit längerem Gewinde aber die sind dann nicht flexibel oder benötigen einen Adapter sodas am Phönix das Loch aufgebohrt werden muss etc. Oder man wird kreativ..

Ich habe da schon eine Idee im Hinterkopf wie man die Thermofühler weiter nach innen setzen könnte ohne all zu viel zu ändern.... muss das aber mal testen.
Dankeschön für die Tipps! Meistens ist es tatsächlich eher der zweite oder dritte, der sich anstellt. Ich mache mich ans Testen. :-)
 
Zurück
Oben Unten