• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Smokern und der mir helfen will kommt nicht.

Gustav Sommer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Habe letzte Woche zum Geburtstag einen Smoker bekommen (Smokertonne billig) nichts desto trotz wollte ich es versuchen lesen hier und da Tipp von dem und dem. Naja Kumpel sagt kein Ding Freitag machen wir das hole nen Schweinenacken wir machen Pulled Pork *wow* das erstens und der will das machen. Ok er ist da kann nichts passieren.

So nun heute früh den Smoker angeheizt alles fertig aber Kumpel nicht da.
Habe also schon mal angefangen das Fleisch drauf gelegt Temperatur um 100/110 Grad hält die Tonne.
Aber das Fleisch sieht komisch aus kann mir jemand von euch weiterhelfen ????
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 441
Tja, so ohne Bilder schwierig.
Temperatur würde ich auf um die 130° C gehen.
 
Ok, enhält der Rub viel Zucker & wie lange hat er gebraucht, dass er so vollpigmentiert wurde?
Wenig bis kein Wasser sehe ich auch noch.
 
Das RUB enthält 2 Esslöffel Rohrzucker der Nacken ist seit 10:45 im Smocker also 2 Stunden

Gesehen hab ich es nach 1 1/2 Stunden das erstemal
 
Mach mal nicht so viel Rauch. Sind viele Chips drauf? So darf das nicht aussehen. Nicht nach zwei Stunden bei 110°C....
 
Wie misst Du denn die Temperatur?
Deckelthermometer oder seperat?
 
Das schaut mir nach zu hoher Temperatur aus. Mit dem Temperaturfühler alles OK?
Hatte die Spitze von meinem mal in die Ribs versenkt, da die Dinger recht hoch waren. Da kommt dann auch ne falsche Temperatur raus...
Oder einfach mal das Thermometer in kochendes Wasser halten, sollten dann 100°C sein.
Ansonsten hast du das PP ja schon geräcuhert. Nach drei Stunden nimmt es eh keinen Rauch mehr an und du kannst es im Ofen fertigmachen. Solange du das Problem mit dem Smoker nicht im Griff hast.
 
Das schaut mir nach zu hoher Temperatur aus. Mit dem Temperaturfühler alles OK?
Hatte die Spitze von meinem mal in die Ribs versenkt, da die Dinger recht hoch waren. Da kommt dann auch ne falsche Temperatur raus...
Oder einfach mal das Thermometer in kochendes Wasser halten, sollten dann 100°C sein.
Ansonsten hast du das PP ja schon geräcuhert. Nach drei Stunden nimmt es eh keinen Rauch mehr an und du kannst es im Ofen fertigmachen. Solange du das Problem mit dem Smoker nicht im Griff hast.

Wie sieht es denn geschmacklich aus ist es denn hin oder ungenießbar???

Könnte gerade heulen und das Ding verfluchen.

Wenn ich es Backofen zu Ende gare

Kernthemperatur auf 80 Grad
Umluft 120 Grad
 
Wenn du nach 2 Stunden bereits 80°C im Kern hast, muss die Temperatur eindeutig zu hoch sein in deinem Smoker.
Also, ob man das pullen kann, oder es doch eher ein Schweinebraten wird, bleibt abzusehen...
Wie gesagt, nach drei Stunden im Rauch nimmt das Fleisch keinen Rauchgeschmack mehr an. Das solltest du aber auch bereits nach zwei Stunden haben.
Geschmacklich macht es dann keinen Unterschied, wenn du es im Ofen fertigmachst. Es ist halt unsportlich :-); aber in deinem Fall wohl die einfachste Lösung momentan.
 
Ich schlage auch vor, dass Du das Teil lieber im Ofen weitergaren solltest, um auf Nummer sicher zu gehen. Und sollte Dein Kumpel im laufe des Tages doch noch auftauchen, tritt ihn erst mal in den Hintern, weil er dir den Floh mit PP ins Hirn gepflanzt und Dich dann hängen gelassen hat. Das würde in meiner Währung mindestens 'nen Kasten Bier kosten!!!
 
Hallo ihr lieben

Danke erstmal für eure Hilfe.

Zur Info nach 3 1/2 Stunden war die Kernthemperatur 76 Grad im Backofen ist er nun Kernthemperatur ist auf 85 Grad eingestellt.
Umluft 120 Grad aktuell ist die Kernthemperatur 14:34 78 Grad.

Sollte er auftauchen ...............

Liebe Grüße

Was empfehlt ihr mir denn für den Anfang ach ja der nächste Versuch wird auf meinem 57 er Weber GBS stattfinden
 
Versuch doch mal Brisket
 
Nimm mal lieber Ober-/Unterhitze statt Umluft.
Du ziehst Dir sonst zu viel Flüssigkeit aus dem Meteoriten.
Oder hast Du es eingepackt?, dann ist's egal.
 
Zurück
Oben Unten