• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Sundern-OT 25-27.06.2021 / Rezeptthread

Barbie-Q

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hier nun meine Rezepte von diesem Wochenende
Vitello Tonnato
1 Kalbssemerrolle ca 800 g
2 EL Gemüsebrühe von @Chaos Queen
1 kleine Dose Thunfisch Wasser
Rapsöl nicht gefiltert
Olivenöl
50 ml Milch 3,5%
3 El Joghurt 10% Diät machen wir morgen
Salz und Pfeffer
ca 100 g Kapern groß


Wasser zum Kochen bringen und die Gemüsebrühe dazu geben, aufkochen lassen und die Semerrolle dazu geben. Alles nun ziehen lassen bis KT 48 Grad und schnell runter Kühlen.
Für die Tonnato
Thunfisch abtropfen lassen
Joghurt, Milch Salz und Pfeffer in einen hohen Mixbecher geben und mit den Pürierstab unter langsamer zugabe vom ÖL zu einer Mayonaise hoch ziehen. Wieviel von jedem Öl muss jeder selber entscheiden. Zum Schluss den Thunfisch dazugeben und noch einmal mit dem Pürierstab gut vermischen.

Die Kapern abgießen und gut trocknen, Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kapern darin frittieren bis sie knusprig sind.

Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden anrichten und mit der Tonnato begießen.
Fertig


Poffertje mit Hefe

Eier mit Zucker schaumig schlagen, Hefe in der Milch auflösen und zur Eiermasse dazugeben.

Nun das Mehl langsam unterheben. Salz nicht vergessen

Alles in einem ausreichenden großen Behälter umfüllen und übernacht in den Kühlschrank geben.

Ich habe den Teig in eine Quetschflasche gefüllt und damit die Poffertjepfanne von Petromax gefüllt. Das ergibt ca 150 Stück

Salzcaramel

200 g Zucker

50-60 g Wasser

200 ml Sahne heiß (nicht kochend)

Ca 50 g Butter

Salz nach Geschmack

Vanille nach Geschmack



Zucker und Wasser in einen Topf geben. Topf auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze zum kochen bringen nicht rühren, nur schütteln.

Irgendwann wechselt die Farbe und die Zucker Lösung fängt an braun zu werden das dauert ca 15 min, er sollte bernsteinfarbend sein. Den Topf vom Herd nehmen und die heiße Sahne zugeben vorsicht das Spritzt.

Zum schluß wird die Butter und Vanille dazu gegeben.

Sollte der Zucker qualem, begingen wir von vorne, da der Karamell dann bitter wird. Er soll bernsteinfarbend sein.

In meinem ersten Versuch habe ich das Salz direkt in die heiße Flüssigkeit gegeben und da hat sich es aufgelöst. Mir fehlt da der Crunch.

Ansonsten ein geiles Zeug

Einige sagten schmeckt wie Werthers Echte
 
Ich verlinke mal wieder :D
https://www.grillsportverein.de/for...-the-second-part-rezepte.331929/#post-4391406
Das T-Bone, ja, was soll ich sagen. Hab es in den großen OHG von @futzy72 legen dürfen. :thumb2:
Hatte ein Thermometer dabei. Erst 23 grad, dann 28 Grad :hmmmm:
Bisschen Erfahrung hab ich ja mittlerweile auch, da passte was nicht. Nochmal direkt ins Fleisch, 60 Grad :o
Das wäre viel zu viel. Raus damit.
Denke es hatte am Ende etwa 50 Grad, so wie es aussah. Für mich passte das, müssen die anderen was zu sagen ;)
Bisschen Kraüterpfeffer dabei, mir hats gepasst :D
 
@Barbie-Q das Rezept für die Churros hat der Frank, ich habe nur gerettet
Komm Du mal bei mich bei ;-)

Churros

Für den Brandteig

300 ml Wasser
100 ml Milch
4 EL Butter
1 Prise Zucker und Salz
250 g Mehl
4 Eier

Alles in einem Topf aufkochen (ausser Eier und Mehl). Mehr auf einmal zugeben und den Teig abbrennen, also solange mit einem Holz Löffel umrühren und den Klos auf den Topfboden drücken bis sich eine weisse Schicht bildet.
Den Klos nach leichter auskühl Phase mit den Eier verkneten und wenns geht über nacht kühl stellen.
Remark 1 an mich nicht vakumieren ;-) Danke Britta für den Rührer und Markus für`s Teig retten helfen

Bei 170-180 Grad ausfrittieren und in Zimt Zucker wälzen.
Remark 2 an mich warum bringt mir Markus extra Schoki mit und ich vergess die Soße anzusetzen. Nächster Remark 3 der war einfach
zu weit weg ;-) und dann war er nicht mehr vom Wock zu trennen.

Frank
 
Remark 2 an mich warum bringt mir Markus extra Schoki mit und ich vergess die Soße anzusetzen. Nächster Remark 3 der war einfach
zu weit weg ;-) und dann war er nicht mehr vom Wock zu trennen.
Beim nächsten mal werde ich näher sein, damit dieser faupax nicht mehr auftritt
 
Zu den Schwartenchips.
Schweineschwarte komplett vom Fett befreien und in Wasser ( ohne Salz) ca. 20 Minuten kochen.
Sie muss sich zwischen den Fingern zerdrücken lassen.
Die Schwarte in kleine Stücke schneiden und entweder im Dörrautomaten oder im Backofen (kleinste Stufe mit Kochlöffel in der Tür um die Luft zirkulieren zu lassen)
trocknen bis sie die Konsistenz von LEGO-Steinen angenommen haben.
Dann Fett im Topf auf mindestens 200° erhitzen und die Chips aufpoppen lassen.
20210625_214524.jpg


20210625_220239.jpg


Die fertigen Chips auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit Gewürzen nach Belieben bestreuen.
In diesem Fall war es DAS SPEZIALGEWÜRZ.
Ich werde davon in nächster Zeit mehr berichten ;)

Hier noch ein Link mit Video
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwartenchips.335786/

Viel Spass beim Nachbau
 
Waffelkekse mit Himbeerkleksen und Schokiraspel
Zutaten:
2 Eier; 3 Esslöffel Zucker ; 1Pck. Vanillezucker ( oder eine halbe Vanilleschote auskratzen) ; 170g Mehl ; 300ml Milch.

Eier,Zucker& Vanillezucker schaumig rühren, dann Mehl und Milch unterrühren. Der Teig sollte leicht flüssig sein.
Himbeerklekse:
1 Pck. Tk Himbeeren antauen lassen mit Vanillezucker nach Geschmack fein pürieren.
Schokoraspel
Schokolade nach Lust und Laune raspeln. ;-)
 
die Sommerrollen von Steven @PuMod
...und Susi und Andreas.

hier gibt es ein Thread von mir in denen ich die Rollen in unterschiedlicher Art und Weise bereits gemacht habe:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute-bleibt-die-kueche-kalt-asia-sommellollen.329659/

Und hier noch einer von Micha, der macht die auch super:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sommerrollen.329845/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rueduronaithymwn-thailaendische-sommerrollen.262552/

1624961881829.png


1624961981215.png


1624961990633.png


Das Ganze geht in etwa so:

Für die Rollen brauchen wir:
Hackfleisch, in diesem Fall war es reines Schweinehack.

Gemüse, hier ist erlaubt was gefällt. Wir hatten:
- Karotten
- Frühlingszwiebeln
- Champignons
- Zuckerschoten
- Paprika

und Reispapier. Das bekommt man mittlwerweile sogar bei REWE.

Das Hackfleisch wird krümelig angebraten. Ich habe es mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und etwas 5-Spice gewürzt. Nun etwas erkalten lassen; man kann es auch am Vortag anbraten und im Kühlschrank aufheben.

Das Gemüse schneidet man in feine Streifen - Julienne. Je feiner die Streifen sind, desto schöner lässt sich die Sommerrolle später essen.

Nun weicht man ein Blatt Reispapier in etwas Wasser ein (so ca. 20 Sekunden) und legt es auf einem nassen Küchenhandtuch aus. Man gibt etwas Hackfleischmasse drauf, dann etwas von jedem Gemüse. Nun rollt man das Reispapier ein:
1x rum, dann die Seiten einklappen (so dass die Seiten verschlossen sind) und dann nach oben fertig rollen.

Weil ich keine Lust hatte Vor Ort noch Saucen zusammen zu dengeln, haben wir fertige Saucen obenauf getan. Und zwar diese:

https://www.flyinggoosebrand.com/de/product/sweet-chilli-sauce/

und diese:
https://www.flyinggoosebrand.com/de/product/sriracha-mayo/

Kennen wahrscheinlich hier schon alle, ich mag sie dennoch. Normalerweise mache ich eine Dipp-Sauce aus Hühnerbrühe, Soja (dunkel), braunen Zucker, Ingwer, Knoblauch und etwas Chili.

Die Rollen können auch mit Garnelen gefüllt werden. Oder Fisch. Oder Rinderhack. Egal. Man kann auch mit Koriander toppen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, es hat euch geschmeckt.

LG
Susi+Andreas+Pu.
 
Wäre es vielleicht für euch möglich, noch ein Bild zu dem Rezept zu posten? Ich finde, dann kann man sich das besser vorstellen. Und es gibt ja auch User, welche ds NICHT gegessen haben, aber eventuell mal probieren wollen.
 
Ich war (leider) nicht dabei, aber der Zwiebelsalat würde mich sehr interessieren :sabber: !!

1624969969062.png


Zwiebelsalat:
  • Eine Metzgerzwiebel und
  • zwei rote Zwiebeln
fein hacken. In Leitungswasser ca. 20 Minuten ziehen lassen, das nimmt den Zwiebeln die Schärfe, aber der Zwiebelgeschmack bleibt.

Die Zwiebeln dann gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.

Das Dressing besteht aus:
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Harissa
  • 1 Chilischote
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico, weiß
  • 1 Bund Petersilie

Mit den Zwiebeln vermischen, 10 Minuten stehen lassen. Schmecken lassen. Ich mag das sehr als Fleischbeilage.

(und ja, ich weiß, das Fleisch war zäh und drüber. Hatte ich mir auch anders vorgestellt.)

Gruß
Pu.
 
Zurück
Oben Unten