• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Vegane Grillmeisterschaft am 23.4. in Bad Windsheim

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
da gibt es reichlich zulauf bestimmt ist momentan mode jeder springt auf den veggi zug auf überall in den prospekten bieten die mittlerweile ihren misst an
 
Da sind doch nur die besten und wichtigsten Zutaten drinnen...

Also in den industriellen verarbeiteten Fleisch-Ersatz-Produkten.

Ein Beispiel:
Zutaten: 69% Sojabasis (Trinkwasser, texturiertes SOJAEIWEISS, WEIZENGLUTEN, WEIZENSTÄRKE, SOJAMEHL), Rapsöl, Zwiebeln, EIKLAR*, Gewürzextrakte, Stärke, Aromen, Palmöl, Branntweinessig, Dextrose, Gewürze, Hefeextrakt, karamellisierter Zucker, Verdickungsmittel (verarbeitete Euchema-Algen), Speisesalz, Eisendiphosphat, Vitamin B12.

:hammer:
 
da gibt es reichlich zulauf bestimmt ist momentan mode jeder springt auf den veggi zug auf überall in den prospekten bieten die mittlerweile ihren misst an
Also den Zug versäume ich gerne und spring auch sicher nicht auf.
Ich bin sicher nicht gegen Gemüse aber den veganen Sch... mach ich nicht mit.
Aber jeder wie er will ;)
 
Ich dachte dem GSV ist eine gewisse Toleranz eigen.

Warum wird hier schon wieder auf etwas eingedroschen, das von keinem hier bisher besucht wurde und gleich Dinge unterstellt, die dort vermeintlich genutzt werden?

Es geht vieles in vegan und ich verstehe nicht, warum davon grillen ausgeschlossen sein soll.

Das geht alles auch ohne den Chemiebaukasten der Industrie. Nur weil einigen hier die Vorstellungdkaft dafür zu fehlen scheint, muss es nicht schlecht sein.

Ich jedenfalls bin neugierig was dort wie geboten wird und hoffe auf jemanden, der dort ist und von dort berichtet.

Vegan zu essen ist genauso wenig verwerflich wie carnivor zu sein.
 
Schade das es so weit weg ist
Bestimmt interessant

Für die Fleischersatz Hater - man kann auch ohne das tolles Essen herstellen
 
Ich dachte dem GSV ist eine gewisse Toleranz eigen.

Warum wird hier schon wieder auf etwas eingedroschen, das von keinem hier bisher besucht wurde und gleich Dinge unterstellt, die dort vermeintlich genutzt werden?

Es geht vieles in vegan und ich verstehe nicht, warum davon grillen ausgeschlossen sein soll.

Das geht alles auch ohne den Chemiebaukasten der Industrie. Nur weil einigen hier die Vorstellungdkaft dafür zu fehlen scheint, muss es nicht schlecht sein.

Ich jedenfalls bin neugierig was dort wie geboten wird und hoffe auf jemanden, der dort ist und von dort berichtet.

Vegan zu essen ist genauso wenig verwerflich wie carnivor zu sein.
Danke Ina!
Dem ist nichts hinzuzufügen
Ist mir aus der Seele geschrieben
 
Das geht alles auch ohne den Chemiebaukasten der Industrie
Das wäre ja auch in Ordnung. Ich kauf auch keine Tütensuppen und son Zeug, ob mit oder ohne tierische Anteile. Pflanzliche Kost aus der Natur ist ok, synthetisch hergestellter Fleischersatz nicht.
 
Ich dachte dem GSV ist eine gewisse Toleranz eigen.

Warum wird hier schon wieder auf etwas eingedroschen, das von keinem hier bisher besucht wurde und gleich Dinge unterstellt, die dort vermeintlich genutzt werden?

Es geht vieles in vegan und ich verstehe nicht, warum davon grillen ausgeschlossen sein soll.

Das geht alles auch ohne den Chemiebaukasten der Industrie. Nur weil einigen hier die Vorstellungdkaft dafür zu fehlen scheint, muss es nicht schlecht sein.

Ich jedenfalls bin neugierig was dort wie geboten wird und hoffe auf jemanden, der dort ist und von dort berichtet.

Vegan zu essen ist genauso wenig verwerflich wie carnivor zu sein.
Darum habe ich ja auch geschrieben:
Jeder wie er will.
Ich habe auchvauf niemand ei gedroschen.
Ich habe selber Bekannte die jetzt den auf dem Veganenhipe sind ist mir ja egal und ich akzeptiere das nur ich brauch das nicht
 
Ich dachte dem GSV ist eine gewisse Toleranz eigen.

Ist auch so :)

Nur leider wird hier zu wenig Vegan/Vegetarisch gepostet.
Bei uns gibt es das häufiger und meist poste ich das nicht mangels Interesse Forum.

Seitan z.B. gibt es seit 8 Jahren bei uns.

https://www.grillsportverein.de/for...auch-mal-seitan-probiert.207297/#post-1804654

Tolles Produkt, unheimlich vielseitig.

Tofu habe ich vor gut 10 Jahren für uns entdeckt .

https://www.grillsportverein.de/for...chang-dou-fu-tofu-und-schweinefleisch.172452/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mapo-tofu-huehnchen-und-tofu.183656/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/freestyle-tofu.193783/

Fleisch kann man dabei weg lassen.

Sogar auf meinem 1. OT habe ich Tofu gewokkt und jeder hat es gegessen.
Dabei ist Tofu jetzt nicht unbedingt "einfach". Mit dem muss man das machen, damit er lecker wird. Marinieren und/oder knusprig anbraten machen ihn interessant.

Hier noch ein Beispiel, wo man ohne Probleme das Hühnchen weglassen kann oder z.B. durch Kichererbsen ersetzten kann.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezept-low-carb-blumenkohl-curry.348655/

Vielleicht poste ich ein paar mehr Beiträge zu dem Thema obwohl die Resonanz hier leider nicht so groß ist.
 
Also ich finde man sollte alles zulassen und probieren - wenn es natürlich ist - egal ob vegan, alle vegetarischen Formen oder mit Fleisch. Ich finde alles gut, nur keines von den Ersatzprodukten aus dem Chemiebaukasten. Aber das braucht man ja nicht. Nächste Woche gibt es bei uns noch Quinoaburger, meine Falafel werden auch gerne gegessen, ob so mit einem Dip oder als Burger. Meine Baked beans mache ich sowohl mit Bacon als auch ohne. Kichererbsen, Quinoa, Hirse usw. sind bei uns regelmäßig auf dem Essensplan. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Hier posten? Klares nein. Wieso? Man sehe die oberen Reaktionen.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß Bruno
 
Vegane Grillmeisterschaften? Klingt sehr interessant.

Und es muss auch nicht immer das Wort Fleischersatz bemüht werden. Es gibt so viele fantastische vegane Restaurant, bei denen man Fleisch bzw. Ersatzprodukte definitiv nicht vermisst.

Ich würde mich sehr über einen Bericht zu den Meisterschaften freuen und werde in aller Ruhe die spannenden Themen von @Markus anschauen. Danke dafür!
 
Ich find's spannend. Und in den meisten Fällen poste ich die Ergebnisse meiner Versuche auch hier. Beim letzten Mal waren die Rückmeldungen auch zum allergrößten Teil sehr positiv.

Natürlich sind da immer wieder Kommentare dabei, in denen das Fehlen von Fleisch bemängelt wird, oder in denen Menschen, die sich ausschließlich von Fleisch ernähren, behaupten, sie würden von Veganern bedrängt. (Das passiert immer, wenn jemand sagt, er wolle kein Fleisch essen. Da ist sofort jemand zur Stelle, der den armen „fehlgeleiteten Veganer“ zum Fleischkonsum überreden will, während der Karnivor selbst behauptet, dass er zum Verzicht auf Fleisch gezwungen werden soll.) Aber davon darf man sich einfach nicht beirren lassen. 😜

So eine Grillmeisterschaft würde ich mir also sehr gerne ansehen - diese hier ist mir aber leider zu weit weg.
 
Moin
Immer wieder interessant zu lesen, dass einige tatsächlich noch glauben es sei ein Hype oder Mode sich fleischlos zu ernähren.

BTT, ich plädiere dafür, @Heroki als GSV Botschafter zu entsenden. :D
für mich ist @Heroki der Meister der veganen Genüsse hier im GSV.

Er zeigt mit seinen vielen tollen Bildern, daß es möglich ist und dabei nicht zwangsläufig Fleisch zu vermissen.


Ich mache weder aus dem einen wie aus dem anderen ein Dogma, wie @Broilermanny schrieb, daß Veganer immer alle überzeugen wollen.
Im GSV gibt es so viele Diskussionen um die Fleischqualität und die Preise, warum darf es dann nicht ab und an mal ein gutes Stück sein, dass ggfls auch teurer ist, aber dann mit Genuß zubereit und gegessen wird, wenn es auch Tage mit vegetarischer oder veganer Kost gibt?

Und eigentlich sehe ich nicht ein, diesen Hinweis-Thread mit Dogmen-Posts oder Anti-Vegan oder anti-fleisch Posts zu zu müllen.

Es ist eine tolle Sache, daß es dafür eine vegane Grillmeisterschaft gibt und ich erhoffe mir davon, daß dort Möglichkeiten gezeigt werden, die weit jenseits
der Industrie liegen
 
Zurück
Oben Unten