• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Vegane Grillmeisterschaft am 23.4. in Bad Windsheim

Tolle Sache,

ich kann mit Vegan weniger anfangen als mit Vegetarisch.

Ich übersetzt das mal in Fleisch vs Fleisch. Ist für mich wie

Neonfleisch Schweine Nacken zu Heu Schwein vom Nachbarn.

Am Ende ist es egal was man grillt, wokt , backt vermentiert.
Das Grundprodukt muss gut und "sinnvoll" hergestellt sein.
Da ist mir egal ob Bio und oder irgentein Label.
Ob Fleisch oder Gemüse, da gipt es hier im bergischen so tolle
Produzenten die Bio Produzieren(ohne Label) weil das Pestiziet und der
Dünger viel zu teuer sind und sich keine Bio Zertifizierung leisten können.
Schaut mal bei den Bauern uns Eck. Da ist für jeden was dabei. Egal ob
Fleisch Gemüse Getreide.
Alles drunter und drüber ist dann Glaube und der wird schnell
aufoktuierend und übergriffig. Da bin ich dann raus.

Frank
 
BTT, ich plädiere dafür, @Heroki als GSV Botschafter zu entsenden. :D

Ich nerve ihn auch schon den ganzen Tag damit aber er zieht irgendwie nicht so recht.

Ich glaube wir tun ihm mal etwas gutes und melden ihn einfach an. :D
 
Wer Vegetarisch grillen will, kann nächstes Mal mit dem Lafer mitgrillen!
SWR3-"Grillen" mit Lafer
Wenn man dem seine Zutatenliste anguckt, verlieren sich die 2 Hähnchenschenkel (für 4 Personen!!!) im Rest der Zutaten...
 
Ich find's spannend. Und in den meisten Fällen poste ich die Ergebnisse meiner Versuche auch hier. Beim letzten Mal waren die Rückmeldungen auch zum allergrößten Teil sehr positiv.

Natürlich sind da immer wieder Kommentare dabei, in denen das Fehlen von Fleisch bemängelt wird, oder in denen Menschen, die sich ausschließlich von Fleisch ernähren, behaupten, sie würden von Veganern bedrängt. (Das passiert immer, wenn jemand sagt, er wolle kein Fleisch essen. Da ist sofort jemand zur Stelle, der den armen „fehlgeleiteten Veganer“ zum Fleischkonsum überreden will, während der Karnivor selbst behauptet, dass er zum Verzicht auf Fleisch gezwungen werden soll.) Aber davon darf man sich einfach nicht beirren lassen. 😜

So eine Grillmeisterschaft würde ich mir also sehr gerne ansehen - diese hier ist mir aber leider zu weit weg.
Sodele, ich hab Feierabend, war für nächste Woche einkaufen. Und am Montag hole ich meine bessere Hälfte und unseren Cedric (zweiter Sohn, Koch und Konditor und Papis bester Kochkumpane) in Mannheim ab. Die Bimmelbahnfahrt nach Kaiserslautern möchte ich beiden ersparen. Naja, Mannheim ist der eigentliche Zielbahnhof aber ich habe keine Ahnung mehr wo ich Stefanie schon überall abgeholt habe. Die Bahn macht es möglich >:( . Natürlich habe ich heute morgen mal wieder überreagiert, so einen dicken Hals hatte ich. Aber ich kann es partout nicht ab wenn gleich wieder die Vorurteilskeule rausgeholt wird, sinnfrei und ohne Grund. Wenn man liest was nicht alles in Fertigprodukten im Bereich Fleisch drin ist, tun sich sowohl diese veganen Ersatzprodukte wie auch ein Wienerle usw. nicht viel. Nur möchte ich in beiden Bereichen so wenig wie möglich Chemie drin haben und bei mir fängt das schon bei NPS und Phosphat an. Und nein es wird nicht grau wenn man es richtig macht.

Ich finde es schade diese Grillmeisterschaft nicht besuchen zu können. Die Entfernung wäre nicht so problematisch nur ist mein Tag schon völlig verplant. Nach über eine Woche Strohwitwer-Dasein :hmmmm: brauchen Haus und Küche ein "wenig" Zuwendung. Ich werde natürlich meine fleischfreien Produktionen ab und an vorstellen. Das Schöne ist, kommt mir einer blöd haben wir zum Glück die "Ignore"-Funktion. Wer es übertreibt ist raus und zwar aus allen meinen Threads.

Aber morgen habe ich zuerst einmal eine Lammstelze mit Broccolino und einem Kapü mit der Vorstufe vom Käse. @Lunes kennt den bestimmt unter Aligot. Hoffentlich wird das was. Mir fehlt noch die "tome fraîche". Aber Vollmilch und Lab habe ich eigentlich immer im Hause.

Nächste Woche der Quinoa-Burger. Unser Liebling. Evtl. gibt es eine Anleitung. Man muss Prios setzen. Aber ich habe aktuell noch 137 Rezepte von veg. Burgern, die ich zum Teil noch nicht versucht habe. Also viel Auswahl.

@Haagi gute Besserung. Hoffentlich ohne Komplikationen.

Nochmals ein schönes WE

LG Bruno

P.S.: Sorry für das viele Geschreibsel. @dreckschueppe ich bin gespannt auf deine nächsten Rezepte.
 
Ich hoffe, dass noch jemand teilnimmt und berichtet. Sind doch viele Franken da. ☺️

Vegetarisch grillen kann ich mir gut vorstellen, aber vegan ohne Käse oder Ei stell ich mir schwieriger vor. Es sei denn, man greift auf entsprechende Ersatzpodukte zurück.
 
BTT, ich plädiere dafür, @Heroki als GSV Botschafter zu entsenden. :D
:love:...Merci!
Wenn Veganer u.ä. nicht immer wieder versuchen würden, andere von ihrem Weltbild zu überzeugen...
Letztlich liebe ich Fleisch und Gemüse. Versuche aber niemanden zum Fleischessen zu überzeugen.;)
Wünsche den Teilnehmern viel Spaß.
...tun sie das? Ich habe in meinen letzten Menü-Threads (Frühling, Ostern) noch nicht mal erwähnt, dass es vegan ist.
Komischerweise wollen "immer" "alle" mir erzählen, wie mangelhaft meine Ernährung ist (Proteine!!! Vitamin B12!!!) usw.
Ich bin der letzte, der irgendjemanden missionieren oder überzeugen will...die Gründe sind bei jedem anders, bei mir ist z.B. in erster Linie
der Spaß an der Herausforderung. Technisch kann ich glaub ich genug - aber überspitzt gesagt: Ein Wagyu-Filet+Carabinero mit Bordier-Butter und N25-Kaviar und bissel KoppertCress auf einem Hering-Teller anzurichten würde wahrscheinlich "jeden" begeistern, ist dann aber auch keine Herausforderung.
(Womit ich mich jetzt nicht mit Michelin-Köchen auf eine Stufe stellen oder deren Kunst herabwürdigen möchte!)
für mich ist @Heroki der Meister der veganen Genüsse hier im GSV.

Er zeigt mit seinen vielen tollen Bildern, daß es möglich ist und dabei nicht zwangsläufig Fleisch zu vermissen.
:love:...danke liebe Ina!
Ich mache weder aus dem einen wie aus dem anderen ein Dogma, wie @Broilermanny schrieb, daß Veganer immer alle überzeugen wollen.
Im GSV gibt es so viele Diskussionen um die Fleischqualität und die Preise, warum darf es dann nicht ab und an mal ein gutes Stück sein, dass ggfls auch teurer ist, aber dann mit Genuß zubereit und gegessen wird, wenn es auch Tage mit vegetarischer oder veganer Kost gibt?

Und eigentlich sehe ich nicht ein, diesen Hinweis-Thread mit Dogmen-Posts oder Anti-Vegan oder anti-fleisch Posts zu zu müllen.

Es ist eine tolle Sache, daß es dafür eine vegane Grillmeisterschaft gibt und ich erhoffe mir davon, daß dort Möglichkeiten gezeigt werden, die weit jenseits
der Industrie liegen
Genau so!
Ich nerve ihn auch schon den ganzen Tag damit aber er zieht irgendwie nicht so recht.

Ich glaube wir tun ihm mal etwas gutes und melden ihn einfach an. :D
Leider sind ja schon alle Startplätze belegt :D

Ich habe den ganzen Tag auf der Arbeit überlegt, ob ich zu dem ganzen anderen Quark was schreibe, ich halte mich da aber dann doch wie @Quälgeist schrieb raus, führt zu nix.
 
ber laßt uns doch hier die freundlich-friedvolle Koexistenz
Wahr Worte .

Ich habe es ja oben schon geschrieben, aber nochmal alles hat seine berechtigung
wenn`s schmeckt. Und die Produkte machen die Kost.
Ich erinner mal an die Freds
- Warum gibt es nur billig Fleisch
könnte man auch mit
- Warum gipt es nur Wasser Tomaten
vortsetzen.
Also alles das gleiche, nur andere Rohstoffe.

Frank
PS: Mit Vegan kann ich aber nicht weil mir meine liebgewonnen Mich
Produkte fehlen und oder ICH Sie nicht entsprechend erstzen kann.
 
Vielleicht wenn man Bruco mit einer Maggiflasche besticht? 🤗
Aus Mittelfranken ist er jedenfalls.

PS: Ich lese schon lange mit.
 
Aber ja.
Ich habe leider selbst schon dererlei Diskussionen erlebt.
Man sieht aber doch an diesem Thread, dass man nicht einfach mal veganes Essen besprechen kann, ohne dass gleich wieder Witze gemacht werden. Es war sicher nicht die Absicht des TE eine Grundsatzdiskussion zu führen, wurde aber von der „nur viel Fleisch ist gut“ Fraktion quasi dazu gezwungen.
 
Hab eben einen Artikel in den Nürnberger Nachrichten darüber gelesen. Ich glaub, ich kann den wegen meines Anfängerstatus nicht verlinken.
Der Artikel las sich nach vielen Ersatzprodukten, also veganer Speck, veganer Käse usw. Klang für mich persönlich leider nicht so spannend.
 
Ich kannte das Video bereits und fand es damals schon im Fernsehen interessant. Aber was soll der (unkommentierte) Hinweis hier im Thread zu einem Grillwettbewerb?
*edit* über meinem Beitrag stand eben noch ein Video zum Thema Fleischersatzprodukte
 
Zurück
Oben Unten