• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Versuch Entenbrust im OTG - Fragen an die Experten

TJ0705

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich habe gestern zum ersten mal Entenbrust in der Kugel gemacht. War auch echt lecker, aber ich hatte mir das irgendwie noch besser vorgestellt. Deshalb ein paar Fragen an die Entenbrust-Experten hier. ;)

Also, ich hatte ein 3-Zonen-Feuer gemacht, denn ich hatte natürlich im Vorfeld reichlich hier recherchiert. Zuerst mit der Hautseite nach unten auf die schwächere Hitze, um ein wenig das Fett auszubraten. Nach 4 Minuten weitere 4 Minuten jetzt mit der Haut nach oben auf die starke Hitze, und danach indirekt nachziehen lassen bis 69 Grad KT. So hab ichs gemacht.

Das Ergebnis war lecker, sah auch gut aus, war noch ganz minimal rosa im Kern, und hat echt gut geschmeckt. Ich hatte allerdings erwartet, daß das Fleisch noch zarter sein würde, und es hat ehrlich gesagt auch nicht besonders intensiv nach Ente geschmeckt - eher lecker nach Grill. Bei dem bischen verbliebenen Fett hat man noch am meisten "Ente" geschmeckt.

Das sind eigentlich meine Fragen:

1.) Ist das bei Euch auch so oder sollte es sehr zart und "entig" sein? Bei mir war das Fleisch eher kompakt. Zwar weich, aber schon recht fest.

2.) Wie ist der Geschmack im Idealfall? Wie gesagt, habe kaum Ente geschmeckt.

3.) Ich hatte das Gefühl, der Grill sei die ganze Zeit zu heiß. Hatte fast immer 200-300 Grad am Deckelthermometer. Hatte die Luft aber unten schon fast zu bzw. streckenweise unten ganz zu. Wenn ich ein 3-Zonen-Feuer mache, braucht das einige Kohle, und man hat somit ziemlich viel Hitze. Ist das vielleicht der Grund, warum das Fleisch nicht superzart war? Was kann ich besser machen?

Danke für ein paar Tips. Hintergrund ist der, daß ich Entenbrust perfektionieren muß. Mein Bruder, den ich zu nem gescheiten Grill missionieren will, ist Entenbrust-Fan. Ihn und seine Frau will ich mit ner Entenbrust total flashen. Und auch wenn es gestern lecker war, ist es bis dahin noch ein Stück Weg.

Danke und Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben Unten