Wie es der Zufall so will, lag noch etwas Heilbutt im ewigen Frost. Meine ursprüngliche Intention war eigentlich den Heilbutt bei 80°C langsam zu räuchern. Nach einer kurzen Unterhaltung mit unserem Fischspezi @masi wurde der Plan dann kurzfristig geändert. Der Heilbutt wird gebeizt und dann kalt geräuchert.
Die Filets wurden am Donnerstagabend mit einer Mischung aus groben Meersalz, braunen Rohrzucker, Dill, gemahlenen Pfeffer und bunten geschroteten Pfeffer gebeizt.
Vor dem Beizen habe ich die Filets noch mit Gin eingepinselt.
So vorbereitet wanderten die Filets für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Gestern wurde dann die Beize ordentlich abgewaschen und sie durften dann nochmal für 8 Stunden in den Kühlschrank zum Trocknen.
Seit heute früh liegen sie nun in der Kugel und werden kalt geräuchert.
Morgen werden sie dann ein zweites Mal geräuchert und dann lasse ich mich mal überraschen.
Die Filets wurden am Donnerstagabend mit einer Mischung aus groben Meersalz, braunen Rohrzucker, Dill, gemahlenen Pfeffer und bunten geschroteten Pfeffer gebeizt.
Vor dem Beizen habe ich die Filets noch mit Gin eingepinselt.
So vorbereitet wanderten die Filets für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Gestern wurde dann die Beize ordentlich abgewaschen und sie durften dann nochmal für 8 Stunden in den Kühlschrank zum Trocknen.
Seit heute früh liegen sie nun in der Kugel und werden kalt geräuchert.
Morgen werden sie dann ein zweites Mal geräuchert und dann lasse ich mich mal überraschen.