• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

1. Versuch => Heilbutt gebeizt und kalt geräuchert

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Wie es der Zufall so will, lag noch etwas Heilbutt im ewigen Frost. Meine ursprüngliche Intention war eigentlich den Heilbutt bei 80°C langsam zu räuchern. Nach einer kurzen Unterhaltung mit unserem Fischspezi @masi wurde der Plan dann kurzfristig geändert. Der Heilbutt wird gebeizt und dann kalt geräuchert.
Die Filets wurden am Donnerstagabend mit einer Mischung aus groben Meersalz, braunen Rohrzucker, Dill, gemahlenen Pfeffer und bunten geschroteten Pfeffer gebeizt.
20171221222306.jpg

Vor dem Beizen habe ich die Filets noch mit Gin eingepinselt.
20171221223017.jpg


So vorbereitet wanderten die Filets für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Gestern wurde dann die Beize ordentlich abgewaschen und sie durften dann nochmal für 8 Stunden in den Kühlschrank zum Trocknen.
20171223005043.jpg


Seit heute früh liegen sie nun in der Kugel und werden kalt geräuchert.
20171223120524.jpg


Morgen werden sie dann ein zweites Mal geräuchert und dann lasse ich mich mal überraschen.
 

Anhänge

  • 20171221222306.jpg
    20171221222306.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 1.139
  • 20171221223017.jpg
    20171221223017.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 1.149
  • 20171223005043.jpg
    20171223005043.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • 20171223120524.jpg
    20171223120524.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 1.173

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Da bleib ich dran, Maik! Gutes Gelingen und frohes Fest!
Gruß
Daniel
 
OP
OP
carmai24

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
So gestern wurde der heilbutt zum Abendbrot mal angeschnitten.
@masi Das passt und wird jetzt sicherlich öfters mal gemacht. Danke für den Tipp:thumb2:.
20171225192058.jpg

Göga hatte noch eine Meerettichcreme dazu gemacht. Sehr lecker.
Oben sieht man die kaltgräucherte Entenbrust aus diesem T H R E A D.
 

Anhänge

  • 20171225192058.jpg
    20171225192058.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 929

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier im Geschäft,habe ich schon geräucherten Kabeljau / Thunfisch / Sardinen gesehen,aber noch nicht gekauft,ist mir zu teuer.Vielleicht auch mal eine Variante zum testen für Euch.
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Maik
das schaut aber richtig gut aus. Sowohl der Heilbutt wie auch die Entenbrust gefallen mir ausgesprochen gut. Toll gemacht :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Servus Maik !!!
Sehr sehr Geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bist zufieden mit dem Geschmack, oder hattest dues dir anders vorgestellt ?
lg Martin
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Maik,

guad schauts aus. :thumb2:
Und wennsd des mal wieder machst, dann mach mal ein Stück nur mitm Pinsel sauber,
so, dass das ein oder andere Gewürz- und Salzkörnchen noch am Fisch kleben bleibt. :)

grüssle
 
OP
OP
carmai24

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
bist zufieden mit dem Geschmack
Martin das hat gepasst:thumb2:.
Was mich eigentlich gewundert hat, dass das Fleisch des Heilbutts nach dem Beizen und dem kalträuchern relativ fest geworden ist. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
super, das gefällt mir sehr gut :messer:

das muss ich mir merken und nachmachen :daumenhoch:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Maik,

das sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 829

Gundel29

Militanter Veganer
Hallo Maik,
auch wenn es schon lange her ist, ich möchte gern den Thread nochmal aufmachen. Ich hätte dazu noch zwei Fragen:
1.) Wieviel Salz hast du denn genommen bzw. welches Rezept für die Würzmischung und wie lange hast du die eingelegt
2.) Wie lang und wie oft hast du geräuchert

Wäre schön wenn ich eine kurze Info dazu bekommen könnte. Sollte jemand anderes auch Erfahrung darin haben wäre das auch schön ein paar Tipps zu bekommen.

Vielen Dank

Grüße Gundel
 
OP
OP
carmai24

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
auch wenn es schon lange her ist, ich möchte gern den Thread nochmal aufmachen. Ich hätte dazu noch zwei Fragen:
1.) Wieviel Salz hast du denn genommen bzw. welches Rezept für die Würzmischung und wie lange hast du die eingelegt
2.) Wie lang und wie oft hast du geräuchert

Wäre schön wenn ich eine kurze Info dazu bekommen könnte.
Kannst Du natürlich bekommen. Ich hatte damals mich mit dem Grillspezi @masi mal kurz unterhalten und er gab mir diesen L I N K als Tipp.
Da solltest Du alles finden. Wenn nicht einfach nochmal fragen!
Viel Erfolg und :bilder:.
 

Gundel29

Militanter Veganer
Hi, bin mit meinem Räuchern durch. Mit dem Ergebnis bin ich semi zufrieden. Die Heilbuttfilets waren aus der METRO und nicht so dick. Nach dem Räuchern waren sie auch nicht so fest, wie man es bei Lachs o.ä. kennt. Vom Geschmack her war es OK, aber die Konsistens hätte besser sein können. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht.
Gruß Gundel
 
Oben Unten