• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Versuch Lammkeule indirekt

DerMicha

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe mir in der Me.. eine 2,5 Kilo schwere Texel Lammkeule mit Knochen besorgt.
Da es mein erster Versuch ist habe ich diese mit Rosmarin, Thymian, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer gerubbt und dann leicht geölt 12 Stunden in den Kühlschrank.

Komplett Indirekt hatte ich ca. 3 Stunden gerechnet, wurde aber etwas mehr.
Das erste Bild ist nach 2 Stunden, das zweite nach 5 Stunden gemacht.
Temperatur immer zwischen 110 und 150 Grad.

Nach 5 Stunden war die KT bei 70 und sie liess sich wunderbar anschneiden, innen am Knochen noch etwas rosa, deswegen dann als alle schon satt waren nochmal eine Stunde nachgegrillt.
Das Fleisch war ungeheuer saftig mit einer wunderbaren Kruste(2 x leicht nachgeöl tmit Olivenöl) und trotz Bedenken keinerlei zu starker Lammgeschmack.

Dazu gab es Kartoffelgratin:
600gr Kartoffeln über die Gurkenreibe, schichtweise Kartoffel, Muskatnuss und Cafe de Parie.
Dann mit je 200ml Lakt. Milch und Sahne, ein Löffel Schmand Muskatnuss und CdP, Salz Pfeffer mit etwas Knoblaucbei 180Grad eine Stunde in den Ofen.
Alles in allem ein wunderbares Gericht.

Verbrauch Kokosbriketts 7 'Stück,,,

HandyMichael20160910165402151.jpg


HandyMichael20160910185459847.jpg


HandyMichael20160910190301790.jpg
 

Anhänge

  • HandyMichael20160910165402151.jpg
    HandyMichael20160910165402151.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 475
  • HandyMichael20160910185459847.jpg
    HandyMichael20160910185459847.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 439
  • HandyMichael20160910190301790.jpg
    HandyMichael20160910190301790.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 447
Der Kaiser würde sagen "We call it a Klassiker" - sieht gut aus die Kombi Lammkeule + Kartoffelgratin = lecker :D

Gruß Funky
 
Hallo,

sieht sehr lecker aus, auch die Beilage :D

Fleisch hätte ich etwas früher runter, ist aber Sache des persönlichen Geschmacks ;)

Gruß Mike
 
Hallo,

Texel welches nicht nach Schaf schmeckt ?
Da hast Du wirklich ein Lamm bekommen,
denn das ist eine Fleischrasse die meiner Meinung nach
eigentlich auch ein "höheres" Schafaroma mitbringt.

Wir stehen auf Skudde oder auch mal Kamerun, oder auch mal eine Heidschnucke (halten alles nahe oder ferne Bekannte).
Die bei uns verbreiteten Rhönschafe finden wir nicht besonders gut auf dem Teller,
erst recht nicht die beliebten Merinos.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten