• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1.Versuch mit El Fuego Magena XXL- Hänchenschenkel

snoopy7d

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So Heute nun der Erste Versuch mit Hänchen auf dem Pelletgrill.
Die Hänchen teile wurden Gestern mit Öl bepinselt und anschließend mit Hänchengewürz eingepudert und einmassiert, durften anschließend im Kühlschrank noch etwas ruhen.
Heute durften Sie im El Fuego Magena XXL platz nehmen. Pellets Buche von Grillschmecker.
30 Minuten auf Slow und P2 zum Räuchern ,dabei erreichte der Smoker eine Temperatur von ca 50 Grad.
Dann auf 175 Grad hochgedreht.
Nach 70 Minuten war die Kerntemperatur von 80 Grad erreicht, war sehr lecker, krosse knusprige Haut , saftiges leicht Rauchiges Fleisch.
Großes Lob von Wuki (11): das war ja besser als bei Oma,Das gibt es jetzt doch öfters?!

Ich selbst war auch sehr zufrieden mit dem Fleisch.
20200112_105715.jpg


20200112_123134.jpg

Zum Tellerbild hat es leider nicht gereicht.
 
Sehr geil. Hast du schon was neues auf dem magena gehabt? Bist du zufrieden mit ihm?
 
Ja
Sehr geil. Hast du schon was neues auf dem magena gehabt? Bist du zufrieden mit ihm?

Ja, habe noch Hänchenbrust im Speckmantel gemacht,
20200118_095200.jpg

20200118_112931.jpg


Die sind auch ganz Lecker geworden. hätten etwas mehr Raucharoma haben können, waren aber sonst sehr gut.

Der EL Magena läuft sehr gut, keine Probleme, hält die Temperatur ausgezeichnet.

Und nun letztes Wochenende habe ich Rips gemacht 3-2-1,
20200125_124230.jpg

fertig:
20200125_171001.jpg


Vor den Rips habe ich noch die Steuerung gewechselt, habe hier im Forum zahlreiche Post gefunden die mit der PID- Steuerung von Pellet PRO noch bessere Ergebnisse erzielt haben.
Was soll ich sagen mit der PID-Steuerung läuft der El-Magena noch besser, die Temperatur hält er genau, und jetzt wir der Lüfter getaktet, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird, dadurch wird das ganze Betriebsgeräusch nochmal etwas leiser. Mehr Rauch wird auch erzeugt, wenn man den Deckel öffnet geht der Lüfter wieder auf vollgas, und man bekommt gleich eine Rückmeldung das der EL-Magena die Temperatur nachregelt.

So wie er jetzt ist bin ich sehr zufrieden mit dem El-Magena, Ich habe sonst solche Sachen im Landmann Gasräucherofen gemacht (ähnlich EL Fuego Portland), aber im Pelletsmoker ist das noch Einfacher, Pellets rein, Stecker in die Dose, anschalten , 10 Minuten später Grillgut einlegen, kein manuelles nachregel der Temperatur, kein Nachlegen von Räucherholz, oder auffüllen von der Wasserschale nach 2 bis 3 Stunden!
Auch das Reinigen ist deutlich Einfacher, die Grillroste passen in den Geschirrspüler, auf dem Fettablauf/Hitzeverteilblech habe ich Alufolie, die wird einfach gewechselt, und mit dem Aschesauger der Smoker ausgesaugt. Ich habe dann den Ganzen Smoker innen noch mit einem feuchten Lappen ausgewischt, auch zu Kontrolle ob die Verbrennung in Ordnung ist, aber das kann man sich fast sparen, da an den Wänden nicht viel Schmodder oder Ruß wahr.
Das Umrüsten mit der Steuerung ist nicht unbedingt notwendig, aber so wir der El-Magena Perfekt!
Auf alle Fälle muss man das Gitter im Pelletvoratsbehälter entfernen, das war mein erster Pimp am El-Magena, sonst bekommt man keine Ruhe rein, die Pellets rutschen nicht immer nach.

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem El-Fuego Magena XXL, für den Preis bekommt ein Ordentlich verarbeitetes Gerät,Einfacher Aufbau, mit großer Grillfäche. Ich habe mir den Smoker nur für Low and Slow angeschafft,also Temperaturen 90 bis 180 Grad das kann das kann der Magena sehr gut ,alles was direkt Gegrillt wird kommt auf den Gasgrill, wer ein Universellen Smoker mit Grillfunktion haben möchte wird wohl in ein deutlich höherpreisiges Geräte investieren müssen.
 
@snoopy7d

Vielen Dank für die ausführliche, bebilderte Antwort.
Ich bin echt am spekulieren mir den magena zu holen, gerade wegen der Bedienung. Die pid Geschichte hab ich dann auch ins Auge gefasst, bekomme den magena jedoch nirgends unter 400Flocken... und Magena xxl mit pid sind auch gleich 550 Teuronen. Würde aber gut auf meine terasse und zum schnuppern in die Pelletsmokerei völlig ausreichend denke ich. Vorerst:rotfll:

Hm, hab echt bock auf das Ding, aber ich denke das ich noch ein paar Wochen warte und hoffe das er irgendwann mal wieder irgendwo im Angebot ist um etwas zu sparen.
 
Noch was,sehr gut passende Abdeckhaube: https://www.amazon.de/gp/product/B00S13D31Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
die perfekte Größe für den Magena XXL, und für den Preis, relativ dickes festes Material.
Hat Befestigungs-Schlaufen mit Schnellverschlüssen die an den Rädern und Füßen durchgezogen werden können und so bei Wind nicht davonweht.
Eine Belüftungsöffnung an der Oberseite ist auch vorhanden.
Passt auch auf meine Enders Gasgrill, dort Kostet das Original an die 50 €, und die hält maximal bei mir 1,5 Jahre, dann ist sie Ausgeblichen und spröde und fängt an einzureißen.
Also wenn die Hülle 1 Jahr übersteht, bin ich für den Preis damit sehr zufrieden.
 
Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Die Hülle gefällt mir persönlich auch gut und der Preis steht auch im Verhältnis. Ich habe meine Geräte zwar nur im Gebrauch draußen stehen und stelle sie dann wieder in die Garage, aber hab immer ne staubhülle über allem. Denke die wird es dann auch werden.
 
So letzes We gab es noch mal Ribs, nach 3-2-1 diesmal Baby back, waren sehr Lecker geworden die Gäste waren zufrieden,
Start:
20200201_104102.jpg

20200201_104113.jpg

nach 3 Stunden:
20200201_143702.jpg


nach 3 Stunden:
20200201_143704.jpg


Dämpfen:

20200201_144546.jpg



Nach dem dämpfen:
20200201_170358.jpg

Fertig:
20200201_171025.jpg
 
Sauber sehen klasse aus die Rippchens.
Lief der magena gut durch?
 
Ja , der Magena lief sehr gut, keine Schwierigkeiten, macht das was er soll!!! :clap2:
 
So mein Magena XXL ist auch unterwegs. Soll Ende nächste Woche ankommen. Hab ein vorführgerät für 300 geschossen. Denke das ist ein akzeptabler Preis. Mal schauen
 
No da , Warten wir mal. 👍
Das einzige was mir noch fehlt ist eine klappbare Ablage, aber da fällt mir auch noch eine Lösung ein..:hmmmm:
 
So Update, Spedition hat gerade angerufen. Wir haben Ware für Sie:ola:

Liefertermin Montag gegen Mittag.

Denke ich werde denn mal einen Fred zwecks erfahrungen zum 'Billig Pelletgrills' aufmachen. Glaube sowas gibt es noch nicht... denn muss ja nicht alles in deinen Hähnchenschenkelfred:D
 
So Gestern mal geräucherten Schweinelachs gemacht, hatte jetzt mal ein Reststück im ewigen Eis gefunden, was ich im Landmann Gasräucherofen gemacht hatte. Dieses wurde in dünne Scheiben geschnitten und kam auf frisches Brot, lecker also das Rezept rausgesucht und dieses mal im Pelletsmoker.
3 kg Schweinelachs hatte ich am Mittwoch mit aus dem Großhandel gebracht, der wurde in ca 1 Kg-Stücken geteilt und wanderte in eine Brine,
bis Samstag Vormittag, dann wurde das Fleisch abgespült , trocken getupft und mit Rub versehen, dann wanderten die Stücke in den El fuego Magena XXL, 2 stunden auf Smoke bei ca 70 Grad, dann habe ich die Temperatur auf 100 Grad hochgestellt.
nach 3 Stunden war die Zieltemperatur von 68 Grad erreicht. Die Stücke wurden Eingepackt zum Abkühlen.
Heute wurden die Stücke mit dem Allesschneider in Scheiben aufgeschnitten,total Saftig, schöner Rauchring, sehr Lecker!!
Wurde anschließend Portionsweise Vakumiert für die kommenden Wochen...

bereit zum Aufschneiden..

20200322_094749.jpg



Aufgeschnitten...

20200322_095927.jpg




20200322_094124.jpg



Einfach und doch so lecker,
 
Zurück
Oben Unten