• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Versuch Schinken mit selbstgebauten Sparbrand in einer Räuchertonne

Natürlich kannst den wieder in den Reifeschrank hängen. Und wenn du es nicht aushältst, kannst ihn auch schon eher anschneiden zum Probieren. Ich kenne mehrere Leute, die lieber ganz frisches Gräucherts essen. Das ist halt noch weicher und nicht so "rund" im Geschmack. Aber dafür hast dann wieder deinen Holzschrank. :D
Wie das mit dem erst heiss und danach noch ganz normal kalt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich halte ned all zu viel davon. Müsst man ausprobieren.
 
Ich komm ja aus den schönen Niederbayern und sur (pökelt) auch noch anders wo ich schon in anderen foren verspottet geworden bin(Zwiebel Schichten in sur oder steinfass usw.)
Früher hat man gesagt erste Nacht wurde bisschen stärker eingeheizt (warm bzw.-heisräucherm) und dann lange immer dahin räuchern und dass auch mit Nadelholz für die Farbe und Aroma. Ich weis dass es nicht umbedingt gesund ist. Aber es sind sehr leckere Kindheitserinnerungen
 
Bleib eh hier :) bin bei sowas eh unbelehrbar sur schon Jahre so ein und hatte noch nie ein Problem ☺️
 
@ schweinemami les ich mir morgen am pc durch

Wollte was hochladen

Eines war trockengepökelt und gewässert ( wollte dies auch mal versuchen um mitreden zu können ) leider sehr geschmacklos wie ich finde vll zu stark gewässert :-/

Das zweite mit Zwiebel gesurt leider nichts mehr da. Verteilt in meinen Bauch in den meiner göga und meiner restlichen Familie
Sehr gut im Geschmack, Konsistenz noch etwas weich hätte noch abhängen sollen aber der Geschmack siegte! Morgen wird wieder eingesurt etwas mehr diesmal! Und ich geh nochmal Tannenzapfen sammeln und trocknen.
Vom Geschmack sehr sehr nah an einen „ richtigen greichaden gselchts“

Hier die Bilder
C7B55C21-829E-42A1-8170-D63D638DA9BF.jpeg
6D8939C1-C284-4CBB-9C43-E5FB4E93DF19.jpeg
CFF45498-E62B-40D0-B980-26540B0B2CC1.jpeg
960F538B-80D6-4CCE-9CE3-E94515BE4B36.jpeg
521BA538-FB09-4F89-9EC9-88E6F2A9E075.jpeg
 

Anhänge

  • C7B55C21-829E-42A1-8170-D63D638DA9BF.jpeg
    C7B55C21-829E-42A1-8170-D63D638DA9BF.jpeg
    322,8 KB · Aufrufe: 494
  • 6D8939C1-C284-4CBB-9C43-E5FB4E93DF19.jpeg
    6D8939C1-C284-4CBB-9C43-E5FB4E93DF19.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 491
  • CFF45498-E62B-40D0-B980-26540B0B2CC1.jpeg
    CFF45498-E62B-40D0-B980-26540B0B2CC1.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 489
  • 960F538B-80D6-4CCE-9CE3-E94515BE4B36.jpeg
    960F538B-80D6-4CCE-9CE3-E94515BE4B36.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 493
  • 521BA538-FB09-4F89-9EC9-88E6F2A9E075.jpeg
    521BA538-FB09-4F89-9EC9-88E6F2A9E075.jpeg
    507,5 KB · Aufrufe: 487
Mir ehrlich gesagt auch aber keiner konnte Wiederstehen aber das nächste ist in Bearbeitung :)
 
Sind das frische Zwiebeln? Damit wäre ich beim pökeln extrem vorsichtig, wenn die anfangen zu gären kannst du alles wegwerfen.
 
Ja das sind frische Zwiebeln. Pökel schon seit ca 5 Jahren so und hatte damit noch nie Probleme.
Normal Pökel ich im „surfass“ oder im Steinkrug aber auch schon öfter so im Vakuum.
Und der Geschmack ist unvergleichbar gegenüber den trockenpökeln.
Früher wurde in Niederbayern jedenfalls in meiner Gegend fast ausschließlich so gepökelt
 
Hab’s ihr schon mal versucht ? Probiert es mal mit einen kleinen Stück Fleisch und wirklich frischen Zwiebel. Gewürze mit Zwiebeln in eine Schale fleisch damit betüseln und Einmassieren und ab für 1 1/2 Wochen in den Kühlschrank. Ich kenne so viele Leute die dass machen und habe aber noch nie gehört dass es dabei Probleme gab. Ich mach es einfach wegen den Geschmack
 
Mit Zwiebel ? Das würde mich freuen. Ihr werdet begeistert sein, ich bitte dann um Bilder und Feedback
 
Wurden und werden bei uns in der Gegend schon immer zum suren genommen. Das Gären kommt nur bei Lebensmitteln vor, die wesentlich weniger Salz als Surfleisch enthalten. So hats mir mal ein Metzger gesagt, der mittlerweile an die 90 geht. Warum, wusste er auch nicht und ich schon gleich gar nicht. Ich habs jedenfalls auch schon ein paar mal gemacht und es hat nichts gegärt. Mein Weiberl macht Surbraten schon immer wie es hier @evilbo beschreibt
Gewürze mit Zwiebeln in eine Schale fleisch damit betüseln und Einmassieren und ab für 1 1/2 Wochen in den Kühlschrank.
und sie sagt, ihre Oma hat das schon so gemacht. Und vor schätzungsweise hundert Jahren hätte es keine Hausfrau riskiert, Fleisch in irgendeiner Art verderben zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten