• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

1 Woche Ramsterianer und so manches erlebt.

de_Lupo

Dauergriller
Hallo miteinander,

vor ner Woche hat die Familie das Auto beladen und wir haben unser neuestes Familienmitglied aus der Gefangenschaft in Pirmasens befreit.

Wir waren der Meinung bei uns hat er es besser, da hat er immer einen vollen Bauch und schön warm hat er es auch 8-)

Am Sonntag hatten wir dann gleich besuch zum Flammkuchen mampfen, anschliessend mit der Restwärme noch das Cruisersche 5 Minuten Brot probiert.

Gestern dann meine Lieblingsdisziplin PIZZA.

Ich habe das ganze Haus versorgt, einheitliche Meinung --> Nie wieder in die Pizzeria.

So der Teig ist von hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eure-besten-teigrezepte.100588/

Hier der neue

IMG_2576.jpg


Holz


IMG_2577.jpg

IMG_2578.jpg


Einbrennen


IMG_2579.jpg

IMG_2580.jpg

IMG_2581.jpg

IMG_2582.jpg

IMG_2583.jpg

IMG_2584.jpg

IMG_2585.jpg

IMG_2586.jpg

IMG_2587.jpg

IMG_2588.jpg


Flammkuchen und Brot.
Wobei das Brot etwas schwarz wurde, muss wohl noch etwa runterregeln.

IMG_2602.jpg

IMG_2603.jpg

IMG_2604.jpg

IMG_2605.jpg

IMG_2606.jpg

IMG_2607.jpg

IMG_2608.jpg

IMG_2609.jpg

IMG_2610.jpg

IMG_2611.jpg


Und hier die Pizza

IMG_2619.jpg

IMG_2620.jpg

IMG_2621.jpg

IMG_2622.jpg

IMG_2623.jpg

IMG_2624.jpg

IMG_2625.jpg

IMG_2626.jpg

IMG_2627.jpg

IMG_2628.jpg

IMG_2629.jpg

IMG_2630.jpg

IMG_2631.jpg

IMG_2632.jpg

IMG_2633.jpg

IMG_2634.jpg

IMG_2635.jpg

IMG_2636.jpg

IMG_2637.jpg

IMG_2638.jpg

IMG_2639.jpg

IMG_2640.jpg


Sodele Morgen gibts die zweite Runde Flammkuchen.

Euch einen schönen Abend.
 

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus

für den erstversuch- mal etwas dunkel ist normal- das findet man raus

Ich habe das ganze Haus versorgt, einheitliche Meinung --> Nie wieder in die Pizzeria.


Auch diesen Satz haben wir auch schon oft gesagt.

:pfanne:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Die schwarzen Böden gehören zum Lernprozeß :grin:
Am besten du besorgst dir eine Spritzflasche/Drucksprüher.
Mit der Zeit kannst du an den Dampfblasen die richtige Temperatur erkennen.

Trotzdem, fein gemacht ... :prost:



BTW: Probier mal den hier.
 

stihl777

Veganer
10+ Jahre im GSV
Also wenn ich die Bilder so sehe, komm ich am Ramster nicht vorbei.
Wollte zwar zuerst einen Holzbackofen selber mauern, aber ist mir doch zu zeitaufwendig, das Bauen und das Backen mit der großen Speichermasse.
Möchte ihn hauptsächlich zum Brot backen nutzen. Im Moment backe ich noch im Kaminofen mit Backfach, aber das wird im Sommer dann doch zu warm.
Was ist bei der Verkleidung des Ramsters zu beachten, wird die Oberfläche sehr heiß?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Christian,

da hast Du Deinen Ramster schön eingeweiht :thumb1:

:prost:
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also wenn ich die Bilder so sehe, komm ich am Ramster nicht vorbei.
Wollte zwar zuerst einen Holzbackofen selber mauern, aber ist mir doch zu zeitaufwendig, das Bauen und das Backen mit der großen Speichermasse.
Möchte ihn hauptsächlich zum Brot backen nutzen. Im Moment backe ich noch im Kaminofen mit Backfach, aber das wird im Sommer dann doch zu warm.
Was ist bei der Verkleidung des Ramsters zu beachten, wird die Oberfläche sehr heiß?

Hab auch ne Ramster allerdings die größere Le Grand Ausführung :muhahaha:

Haben den Ofen im Sommer eingemauert. 10cm dicke Steinwolle (gibts speziell beim Ofenbauer und ist hoch hitzebständig - allerdings auch nicht ganz billig) auf den Ofen und dann 1-2 cm freigelassen für die Entlüftung. Danach kannst du problemlos mit Ytong aussen hochmauern. Als Dach habe ich mir eine Mittelformatplatte 1mm Edelstahl geholt und dann gekannten + an den Seiten rund nach oben gewalzt.
Vorteil: Hält viel viel besser die Hitze, benötigt weitaus weniger Holz und rostet nicht (außer vorne - einmal im Jahr vorne neu streichen reicht aber).
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hab noch ein paar schamotte steine aus einem alten ofen. will die in ein fass bauen :grin: hab aber noch ein paar fragen an die hamster besitzer

http://delupo.lima-city.de/GSV/IMG_2588.jpg

sind die 3 löscher hinten für die luftzufuhr ? verstellbar ?

wie groß sind die beiden kammern (höhe)? wie viel platz ist zwischen der ersten und zweiten kammer (von oben gesehen, da wo die flammen durchschlagen) ?

gruss
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wie es aussieht wird der Motor an der Rückseite befestigt. Das macht meinen Plan für die Verkleidung schon wieder durcheinander..

Mach die einfach zu. Sind bei mir auch zugeschweißt. Kannst aber auch notfalls 3 passende Schrauben reindrehen wenn du ein Gewinde reinschneidest oder mit ner Mutter kontern...

Hatte zwar auch den Grillspieß mitgekauft, da ich aber mittlerweile neben dem Ramster ein normaler Grill gemauert habe, verlagere ich gerade den Grillspieß dorthin :grin:
 

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo
Schön gemacht und die Flammkuchen sehen lecker aus.Das Brot nur bei 200-250°C backen...aber das wird schon mit der Zeit.
Gruß Mike
 
Oben Unten