• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10,6kg Pulled Pork für Ostersamstag

Benn.0171

Putenfleischesser
Morgen Sportsfreunde,

so heute steht mein erster Longjob mit meinem Minitrailer an.

10,65kg Pulled Pork für morgen Abend so gegen sechs. Ich werde heute Abend um 21.00Uhr auflegen und mit Buche heizen. Des weiteren werde ich eine Kastenkuchenform mit Wasser in die Feuerbox stellen.

Hier sind die 3 Nacken, sind ziemliche Brummer der größte hat 4,3kg mit Knochen, 3,76kg mit Knochen und der kleine hat "nur" 2,55kg ohne Knochen.

ImageUploadedByTapatalk1364537080.678373.jpg



Ich will testen ob ein Unterschied zwischen mit und ohne Knochen besteht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

Gerubbt habe ich mit Senf und MD, spritzen werde ich mit einer Butter- Sahne- Weißweinmischung dazu gibt es Krautsalat und zweierlei BBQ Saucen.

Wenn es wieder interessant wird gibt's mehr Bilder.

Ach so. Wenn ihr Tipps oder Anregungen habt her damit ich bin für alles offen…ist schießlich mein erstes mal ;-)

Benny
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1364537080.678373.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364537080.678373.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.429
Hallöchen,

schönes Fleisch. Ich kenne zwar keinen Ostersamstag, sondern ausschließlich Karsamstag, aber das macht dir hoffentlich kein schlechtes Gewissen.
Am Karsamstag bereitet man sich mit dem Osterfasten auf das Hochfest Ostern vor.
Butter und Sahne braucht der sowieso schon gut durchwachsene Nacken eher nicht, ausser du willst damit den Geschmack aufbessern. Willst du die ganze Zeit traditionell heizen, oder machst du dir eine angenehme Nacht mit Briketts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin Atteist! ;-) habe aber trotzdem gefastet seit Aschermittwoch, kein Alkohol kein Fleisch nichts süßes.

Zur Belohnung gibt es morgen Mittag Pferdefilet und morgen Abend Pulled Pork.

Ich weis noch nicht genau wie ich heizen werde…normal nur mit Buche…falls mich die Müdigkeit übermannt werde ich, ganz unsportlich, den Hockerkocher in die Feuerbox stellen.

Da ich zum ersten mal Pulled Pork mache habe ich noch Angst dass es trocken wird und wollte deshalb Spritzen…und Sahne schmeckt immer…mal sehen vielleicht Spritze ich auch nur einen zum vergleichen…

Des weiteren bin ich mir noch unschlüssig ob ich moppen/mobben/mopen (richtige Schreibweise?) und wenn ja mit was? Ich hatte mal an BBQ Soße nach Master Sir Buana gedacht. Bessere Vorschläge, oder ganz ohne?

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Setup steht. Gespritzt wurde nicht mehr. In einer halben Stunde ca. wird aufgelegt.

ImageUploadedByTapatalk1364584267.748049.jpg


ImageUploadedByTapatalk1364584283.259281.jpg


Benny
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1364584267.748049.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364584267.748049.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • ImageUploadedByTapatalk1364584283.259281.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364584283.259281.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.042
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg und eine angenehme Nacht wünsch ich dir !

Gut Glut

Grüße Adi :anstoßen:
 
Mit wie vielen Essern rechnest Du morgen?
 
Hallo

ich habe keinen Plan von der Smokerei, auch wenn ich die Beiträge - ob der meist sehr lecker anmutenden Resultate - mit Interesse verfolge. Aber kann mir jemand mal das Prinzip erklären? Ich lese sehr oft von Wasserschalen, auch Sand wird oft genannt... Wozu braucht man das? Dachte der einfach Rauch genügt, und das entweder heiß (um die 100°, je nach dem was geräuchert wird) oder kalt.

Sorry, dass ich hierzu gerade den Thread missbrauche. Aber vielleicht kannst auch Du kurz und knapp die Frage beantworten, da Du ja auch ein ziemlich großes Wasserbehältnis im Smoker platziert hast.

Gruss und gutes Gelingen, Patrick
 
Soweit ich das weiß und nach meiner Erfahrung hilft das Wasser um die Temperatur konstanter zu halten.Es werden Temperatur spitzen reduziert und soll glaube ich auch helfen das,dass Fleisch saftiger bleibt.
 
Hey,

Danke für eure Teilnahme!!!

Um 21.00 war auflegen.

ImageUploadedByTapatalk1364590012.878548.jpg


Genau das Wasser hilft dir Temperatur niedrig zu halten wärend das feuer ordentlich brennt
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1364590012.878548.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364590012.878548.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon richtig fein aus...

Danke für die Info mit dem Wasser. Mit derSandschale wird es sich dann wohl ähnlich verhalten?
 
Viel Erfolg wünsch ich dir. Auf den geschmacklichen Unterschied zwischen mitKnochen und ohneKnochen bin ich ma gspannt.

Deine Sahneinjektion find ich crazy, aber: FAT ROCKS!!!!!!
 
Temperaturen um 22.15

ImageUploadedByTapatalk1364594793.348626.jpg


Die untere Anzeige für die Pittemp. Spinnt der Fühler steckt bis Anschlag im 4,3kg Stück
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1364594793.348626.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364594793.348626.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg!

da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Temperaturen um 23.31

ImageUploadedByTapatalk1364596315.987123.jpg


Nach 2,5 h schon 58 bzw 51'C Kerntemperatur…

Rennschwein?

Ich habe die Befürchtung dass ich die Nacken sehr lange warm halten muss

Ich hoffe noch auf seeeeehhr lange Plateauphasen…
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1364596315.987123.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364596315.987123.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Bleib ma ganz entspannt. Bis 70° gehts immer sehr flott, aber da fehlen ja noch 25°!!!!

Mein letzes PP hat 19 Stunden gedauert.
 
Hey,


Temperaturen um 00.30 und kurz mal rein geschielt

ImageUploadedByTapatalk1364599937.829912.jpg


ImageUploadedByTapatalk1364599954.015407.jpg


Jetzt stell ich dann um auf Gas und ca. 100'C mal schauen ob funzt
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1364599937.829912.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364599937.829912.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 754
  • ImageUploadedByTapatalk1364599954.015407.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1364599954.015407.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Nach einer unruhigen Nacht, trotz Gas, und 3'C Temperaturverlust geht es nun mit Holz und ohne Wasserschale weiter.

Die wasserschale hat unglaublich viel Dampf erzeugt und verbrauchte 3-4liter pro Stunde, jetzt lass ich ihn erst mal wieder ohne Wasser laufen.

Ausentemperatur -1'C und Schneefall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten