• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10. Deutsche Grillmeisterschaft in Riesa (+Report !)

HiTek

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi Grillgenossen :),

an diesem Wochenende (25. - 26. Juni 2005) findet in 01587 Riesa die 10. Deutsche Grillmeisterschaft statt. Ich werde ab Samstag Mittag/Nachmittag vor Ort sein und auch ordentlich Bilder wieder mit zurück bringen.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch da ist oder ob so ziemlich alle Forumuser beim GSV Südtreffen sind (welches ja zur gleichen zeit stattfindet).

Alles weitere findet ihr hier.

Den Report findet ihr weiter unten!

Also ich hab so 190 Bilder und brauch mal nen FTP Account :). Ich bitte schnellstmöglich um die erforderlichen Daten wenn das machbar wäre.

//Update: Ich hab nochmal aussortier es wären dann 177 jpg- Bilder so gut wie alle über 500kb-1000kb. Insgesamt ~140MB.

MfG HiTek

hehe .... Ich würde mal sagen, du besorgst dir ein Programm und schrumpfst die Bilder auf ~100 kb :)
und meinst du, es sind wirklich alle 177 Bilder so sehenswert ? Könnteste es nicht noch etwas eingrenzen ?

Dann fechte die Teile mal rüber :)

Oder mache einen schönen Report :D Würde uns alle freuen.
Ich geh jedenfalls mal pennen.

N8

hier ein Testbild, bis ich alle hochgeladen habe dauerts noch nen wenig :)

100_0788%20(Small).JPG

hmmm ... kann der das nicht als Kleinformat (Vorschau) anzeigen und dann wenn man draufklickt groß ? Oder muss ich dafür irgendwas machen ?

MfG HiTek

Mir ist grad aufgefallen, dass wenn man auf das Bild draufklickt es kleiner angezeigt wird :). Es sollte doch aber anders rum sein (von groß zu klein).

// @ Sturmhart: Ich hab sie ja schon eingegrenzt :lol:

Moin HiTek, das erste Bild verspricht ja schon ne spannende Reportage. Wenn ich auf das Bild klicke, wirds grösser.
Hups, 816157 Bytes gross ...
Kannst du bitte allen einen Gefallen tun und die Bilder bisken kleiner machen? Grösse vielleicht 800x600 und beim speichern als JPG eine Kompression von 50% wählen? Wir haben doch ein Herz für unsere Modem/ISDN-User, ok? Danke :prost: :prost: :prost:

Jop ich hab mich schon rangemacht und alle Bilder auch nochmal ins Format 360x480 gebracht. Wenn man dann etwas nicht erkennen kann, kann man es sich ja noch bei den großen raussuchen und genau angucken.

// Ich hab übrigens auch noch ein (oder 2) Videos wo die Feuerwehr nen bissl was zeigt und eins wo es 50l/m² geregnet hat. Die lade ich evtl. auch noch hoch wenn ich sie ins .avi Format bekomme, denn Quicktime möchte ich euch nicht zumuten ;).

Deutsche Grillmeisterschaft – Report von HiTek

Hier habt ihr meine Eindrücke und Erlebnisse vom Samstag

Samstag 9:00 Uhr: Guten Morgen Sonnenschein, so startete bei mir der Tag im heimischen Strausberg. Kurze Zeit später so gegen 10:00 Uhr ging es dann los Richtung Riesa. Trotz aller FerienStau Befürchtungen sind wir relativ gut durch gekommen.

Samstag 11:30 Uhr: Ankunft in Riesa und kurzer Stopp in unserer Pension.

Samstag 12:00 Uhr: Schnell noch Getränke einkaufen und ab zur Erdgasarena.
Himmelbewölkungsstufe 1

Samstag ca. 12:30 Uhr: Ankunft auf dem Parkplatz der ErdgasArena. Zuerst einmal habe ich mich beim GBA Stand nach einem Zeit-/Ablaufplan erkundigt, den ich auch prompt inkl. einer aktuellen Fire & Food Zeitung bekam.

100_0807%20(Small).JPG
.

Danach begab ich mich erst einmal auf erkundungstour wobei mir auffiel, dass wohl noch nicht alle Teams den Weg gefunden haben. Die meisten Teams waren noch dabei ihre Stände aufzubauen.
Himmelbewölkungsstufe 2

100_0795%20(Small).JPG

Samstag 15:00 Uhr: Auf der Bühne begannen nun die ersten Vorbereitungen zum Grillseminar bei dem dann gegen 16:00 Uhr zuerst die Oberbürgermeisterin von Riesa einen Gratin und Wurstspieße zubereitete und später auch Axel Schulz dazu kam. Tipps speziell zum Grillen konnte man weniger entnehmen dafür wurde aber erklärt was man beim Grilleinkauf beachten sollte. Alles in allem eine recht unterhaltsame (aber recht kurze Veranstaltung).
Himmelbewölkungsstufe 5

100_0802%20(Small).JPG

Samstag 17:00 Uhr: Nachdem ich mich erst einmal mit einmal mit nem Steak und ner Bratwurst gestärkt hatte ging es weiter in die 2. Rundgangsrunde. Gegrillt hatte zu dem Zeitpunkt übrigens noch niemand von den Teams.
Himmelbewölkungsstufe 9

Samstag 18:00 Uhr: Zu dem Zeitpunkt saß ich mit meiner Mutter auf einer Bank bei der Bühne worauf ich bemerkte das es sicherlich in 5min. anfangen würde zu regnen. Ziemlich am Eingang des Geländes waren grüne Pavillions aufgebaut unter denen ein paar Bänke standen.

100_0791%20(Small).JPG

Genial wie ich bin, gingen wir natürlich schnellstmöglich dorthin und konnten noch nen Sitzplatz ergattern. Nun sollte das Schauspiel beginnen. Es donnerte einmal und wie man auf dem Video gut erkennen kann regnete es so ca. bis 19:15 Uhr wie aus Eimern. Dazu gab s heftige Gewitter und die ersten Pavillions einiger Teams fingen an sich langsam zu bewegen.

Hier habt ihr mein Video zum Regeneinbruch (Der QuickTimePlayer wird benötigt!)

Samstag 20:00 Uhr: Irgendwie hatten wir es geschafft zum Auto zu kommen und zu unserer Pension zurück zu fahren. Bevor wir nach Riesa gefahren sind, haben wir uns im Internet ein wenig erkundigt und sind auf das Panama Joe’s Restaurant gestoßen, welches wir natürlich besuchen mussten. Dort hatte ich dann genüsslich meine Chickenwings, Sparerips, Maiskolben und Knoblauchbrot verdrückt. Dies natürlich in diabolischer Art und Weise (Messer & Gabel ?! Was’n das?) wie man auf dem Bild sicher gut erkennen kann.

100_0825%20(Custom).JPG

Samstag 21:15: Da es glücklicherweise in meinem kleinen aber feinen Zimmer einen Fernseher gab konnte ich sogar noch das TV Total Stockcar Rennen sehen. U.A. mit Elton den ich dann am Sonntag live sehen konnte. Übrigens hatte es nun doch wieder aufgehört zu regnen.

Deutsche Grillmeisterschaft – Report von HiTek Teil II

Hier habt ihr meine Eindrücke und Erlebnisse vom Sonntag

Sonntag 9:00 Uhr: Nach dem Aufstehen wurde durch das ausgewogene Frühstück erst einmal eine solide Grundlage für den Tag geschaffen.

Sonntag 10:00 Uhr. Pünktlich zum Beginn der eigentlichen Meisterschaft traf ich auf dem Gelände ein. Hier habt ihr erst einmal ein paar Impressionen von dem Areal:

100_0939%20(Small).JPG

Überblick von der Seite

100_0790%20(Small).JPG

Die Bewertungskriterien

100_0920%20(Small).JPG

Die Grill-Rasenmäher-Renner-Bahn

100_0803%20(Small).JPG

Die Bühne + ein Teil der Erdgas Arena

100_0899%20(Small).JPG

Und Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen wahr auch anwesend

Zahlreiche Sponsoren und Verkaufsstände gab es natürlich auch:

100_0792%20(Small).JPG

der „Kraft“-Stand

100_0850%20(Small).JPG

Der „Milka“-Stand

100_0860%20(Small).JPG

Der „GrillyWilly“-Stand

Und dann gabs halt noch andere Sponsorenstände wie z.B. der von „Thüros“ oder „Meggle“.

Mein Ablaufplan bestand darin, die einzelnen Stände der Teams zu besuchen (mehrmals) und Foto’s zu machen, Ideen und Rezepte zu klauen und mich von den Team unterhalten zu lassen. Dies gelang den einen mehr den anderen weniger.

Bevor ich mit den Gerichten beginne wollte ich euch erst noch ein paar ausgefallen Grillgeräte und meineserachtens wichtige Personen vorstellen (zumindest die die ich vor die Linse bekommen habe).

Grillgeräte bzw. Smoker:

100_0800%20(Small).JPG

Das Smoke-Rind

100_0858%20(Small).JPG

Die Smoke-Lok

100_0885%20(Small).JPG

Viele Smoker

100_0861%20(Small).JPG

Die Weber OTG’s + Anzündkamin

100_0894%20(Small).JPG

Da weiß ich nicht genau was das ist (nen Schwenker ? nen Dutch Oven ?)

Personen

100_0994%20(Small).JPG

Hr. Fuchs (vorne, Weltmeister und Inhaber der 1. Deutschen BBQ Schule) und Hr. Dörge (hinten, Inhaber der BBQ Company)

100_0883%20(Small).JPG

Ein Fire & Food Fotograf

100_0925%20(Small).JPG

Der „Komischer-Bart-Mann“ 

100_0880%20(Small).JPG

Regina Halmich

Sonntag 10:15 Uhr: Die Anzündkamine rauchen schon kräftig und die ersten Teams sind schon am Brutzeln.

100_0909%20(Small).JPG

Sonntag 10:30 Uhr: Ich beginne meine Runde und stelle euch die Teams vor. Leider kenne ich die Namen nicht alle auswendig, aber auf den großen Bildern, die ihr hier findet erkennt man die Namen auf den orangenen Schildern. Insgesamt grillten 24 Teams um die Wette. Ich zeige euch aber nicht alle sondern die 5 Teams, die meines Erachtens die schönsten Stände besaßen.

100_0845%20(Small).JPG

100_0852%20(Small).JPG

100_0863%20(Small).JPG

100_0865%20(Small).JPG

100_0875%20(Small).JPG

Sonntag 11:00 Uhr: Die Jury war schon eifrig dabei den 1. Gang zu verkosten. Dadurch konnte man von vielen Ständen ein „hmm, das ist aber lecker“ vernehmen.

100_0911%20(Small).JPG

Die Jury beim Verkosten

Überall roch es lecker und bei einigen Teams spürte man leichte Hektik und Verärgerung als die Polizei (mitten im Wettkampf) verkündete, dass alle Autos die auf dem Gelände stehen abgeschleppt werden würden wenn sie nicht schnellstmöglich weggefahren werden. Die Auto’s und Kleinlastwagen gehörten hauptsächlich den Teams in denen sie ihr Equipment aufbewahrten.

Sonntag 12:30 Uhr: Hungern musste ganz gewiss keiner denn auch ich ließ mir natürlich die Probierhäppchen zwischendurch natürlich nicht entgehen. Zumal man auch zusehen konnte wie alles zubereitet wurde. Bei jedem Handgriff der Teams konnte man Fragen stellen und bekam auch durchgängig eine kompetente Antwort und die passenden Tipps dazu. Mittlerweile waren auch schon die ersten Fernseh- und Radioteams vor Ort und beichteten über das Geschehen.

100_0935%20(Small).JPG

Sonntag 13:30 Uhr: Ich war mittlerweile auf meiner 3. Umrundung und war eigentlich schon satt. Und nach dem essen soll man ja ruhen also begab ich mich zur Bühne wo die Feuerwehr bereits ihr Vorführung zum sicheren Umgang mit dem Grill vorbereitete.

100_0888%20(Small).JPG

Die 2 Videos dazu könnt ihr euch hier ansehen (QuickTimePlayer wird benötigt!). Wer so etwas noch nie gesehen hat (wenn man mit Wasser ablöscht und mit Spiritus anzündet) sollte sich das auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Sonntag 14:30 Uhr: Auf der Bühne wurde angekündigt das jetzt Elton beim Grill-Rasenmäher-Rennen mitfährt. Also begab ich mich dorthin um nichts zu verpassen.

100_0919%20(Small).JPG

Das sind die Renner

100_0922%20(Small).JPG

Hier fährt Elton gegen einen Auserwählten

Zwischendurch mussten verschiedene Hindernisse absolviert werden (Transportieren von Grillgut, Slalom fahren, Ketchup Flaschen abwerfen). Alles in allem sehr lustig, da haben sie sich was einfallen lassen.

Sonntag 15:00 Uhr: Ich startete zu meiner nächsten Runde, mittlerweile konnte man schon 4 Gänge begutachten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte

… Und ab hier geht es morgen weiter, wer trotzdem nicht warten kann, kann sich hier ja schon die Bilder und Videos ansehen …

Deutsche Grillmeisterschaft – Report von HiTek Teil III

Hier habt ihr meine Eindrücke und Erlebnisse von den Gerichten

Wie gesagt es war ja nun mittlerweile ca. 15:00 Uhr und ich begutachtete die verschiedenen Gänge der Profi’s sowie der Amateure. Hier habt ihr alle vier Gänge von allen Teams. Viel Spaß beim ansehen und genießen ;).

Wenn ihr die Details genau sehen wollt müsst ihr euch einfach hier die Bilder im Großformat ansehen dort erkennt man jedes Pfefferkorn.

100_0940%20(Small).JPG

100_0941%20(Small).JPG

100_0943%20(Small).JPG

100_0944%20(Small).JPG

100_0945%20(Small).JPG

100_0946%20(Small).JPG

Das war das Siegermenü (chinesisch)

100_0952%20(Small).JPG

100_0953%20(Small).JPG

Dieser „Bratwursttornado“ war mein persönlicher Favorit

100_0954%20(Small).JPG

100_0955%20(Small).JPG

100_0956%20(Small).JPG

100_0957%20(Small).JPG

100_0959%20(Small).JPG

100_0960%20(Small).JPG

100_0961%20(Small).JPG

100_0962%20(Small).JPG

100_0963%20(Small).JPG

100_0964%20(Small).JPG

100_0965%20(Small).JPG

100_0966%20(Small).JPG

Das waren jeweils die vier Hauptgänge
• 1. Gang - Kreatives Grillprodukt aus Naturdarm mit Beilage
• 2. Gang - Spareribs mit Beilage
• 3. Gang - Fisch nach eigener Wahl mit Beilage
• 4. Gang - Fleisch nach eigener Wahl mit Beilage

So und jetzt kommen die „Desserts vom Grill“ welche den 5. Gang bilden.

100_0974%20(Small).JPG

100_0976%20(Small).JPG

100_0977%20(Small).JPG

100_0978%20(Small).JPG

100_0980%20(Small).JPG

100_0981%20(Small).JPG

100_0982%20(Small).JPG

100_0983%20(Small).JPG

100_0984%20(Small).JPG

100_0985%20(Small).JPG

100_0986%20(Small).JPG

100_0987%20(Small).JPG

100_0988%20(Small).JPG

100_0989%20(Small).JPG

100_0990%20(Small).JPG

100_0991%20(Small).JPG

100_0992%20(Small).JPG

100_0993%20(Small).JPG

Also wirklich, wer jetzt nicht schon zum Grill rennt dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden. Und jetzt bekommt ihr noch ein paar Bilder wo gebrutzelt wird.

100_0975%20(Small).JPG

100_0972%20(Small).JPG

100_0971%20(Small).JPG

100_0967%20(Small).JPG

100_0936%20(Small).JPG

100_0934%20(Small).JPG

100_0921%20(Small).JPG

So nun reichts aber …

Sonntag 16:00 Uhr: Aus und vorbei ! Das War’s ! Alles Teams und deren Desserts wurden bewertet nun tat sich die Jury zusammen zum Auswerten. Ich für meinen Teil und meine Mutter ebenfalls waren nach zwei heißen Tagen ebenfalls schön knusprig rot gegrillt. Deshalb entschlossen wir uns dafür die Siegerehrung nicht mehr anzusehen (weil wir dafür noch mal min. eine Stunde hätten warten müssen). Deshalb habe ich leider keine Bilder von der Siegerehrung nur noch von den Pokalen konnte ich einen Schnappschuss machen.

100_0995%20(Small).JPG

Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Ergebnisse%20Ama.JPG

Ergebnisse%20Pro.JPG

Bisher habe ich auch noch keine Bilder von der Siegerehrung gefunden und bei der GBA muss man sich erst registrieren damit man die Bilder ansehen kann 

Deutsche Grillmeisterschaft – Report von HiTek Teil IV

Hier habt ihr mein Fazit und meine Danksagungen

Mein Fazit

Pro: - Tolle Gerichte in allen Bereichen (Fleisch, Fisch, Dessert)
- Kompetente Teams die alle Fragen beantworteten
- Schönes Rahmenprogramm (Bühnenshow, Feuerwehr, Grill-Renner)
- Preise (Bratwurst  1,50€, Steak  2,00 € - 2,50€) + Freier Eintritt
- Das Wetter (zumindest am Sonntag)
Contra: - Aufbau hätte man besser gestalten können (Stände waren zu weit ausseinander aufgestellt, kreisförmig wäre besser)
- Zu wenig Mülleimer (was den Veranstaltern bestimmt auch aufgefallen ist
- Im Vornherein konnte man nirgendswo einen Zeit- bzw. Ablaufplan finden

Wenn möglich würde ich ja nächstes Jahr gerne selbst einmal teilnehmen. Also wenn jemand ambitioniert ist und auch mit dem Gedanken spielt dort einmal teilzunehmen kann sich ja mal melden. Zuerst einmal wollte ich aber erst einmal die Meisterschaft in Berlin-Brandenburg besichtigen und wenn möglich dran teilnehmen. Deshalb bitte ich die Berlin Brandenburger noch mal in zu schauen.

Danke an:

meine Mutter dafür, das sie mich hingefahren hat (und auch wieder zurück), an den GSV Admin der mir für die unzähligen Bilder den Webspace gestellt hat. An Sven Dörge, bei dem ich im August wahrscheinlich mitgrillen darf, an die GBA für das tolle Event, an Petrus für das schöne Wetter am Sonntag.

MfG Steffen „HiTek“ Bork

Cooler Report danke, werde das in Bälde verlinken :D

Deutsche Puten...

So einen 12.Platz bei 12 Manschaften(Amateure) muss man sich erst mal erboxen :D

Prima Report HiTek und vielen Dank für die große Mühe, die du sicherlich beim Erstellen hattest. Mal was anderes als diese ein-Satz-ein-Smilie-Postings.

:prost:

Bastian

Zurück
Oben Unten