• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10. Deutsche Grillmeisterschaften Riesa II

sb22

Militanter Veganer
Hallo,
mit meinem 1. Post will ich auch gleich aktiv ins Geschehen eingreifen. Ich habe am Sonntag bei den 10. Deutschen Grillmeisterschaften als Jurymitglied teilgenommen. Ich denke das ich dadurch einen anderen Ausblick geben kann als in dem anderen Post.
Hier noch einiges was nicht auf den Bildern zu finden ist:
Die Jurymitglieder waren gehalten sich bis Sonntag, 8:30 am Infostand einzufinden und die Juryunterlagen abzuholen. Dabei setzte sich das Juryteam aus zum Teil schon öfters teilgenommenen Profis aus der Gastronomie und zum anderen Teil aus otto-normal-verbrauchern zusammen. Am Empfang bekam jeder ein schickes KRAFT-T-Shirt und n Schlüsselanhänger mit der Jury-ID-Karte. Um 9 Uhr fand dann die Juryeinweisung statt. Also da braucht man auch nix besonderes dazu sagen: Immer schön fair bewerten, im zweifelsfall lieber mehr als weniger Punkte geben. Ausserdem kein Alc trinken wenn möglich. Ansonsten wurde erklärt das man pro Runde einmal Tisch- und einmal Blindjury wird (im Schnitt). Um Zehn (glaub ich) war dann schon Juryvereidigung mit "erheben sie die rechte hand und sprechen mir nach...". Es bleibt natürlich nicht aus das es nur so von Fernsehteams wimmelt. Ich hatte allerdings das Glück jeweils in der Blindverkostung zu sein wenn die Fernsehleute draussen waren und andersrum. Im ersten Durchgang gabs Bratwurst - für mich zuerst in der Blindverkostung und dann draussen. Wobei hier allerdings ein anderes Jurymitglied den absoluten Hauptgewinn zog und eine allleralllerleckerste Bratwurst bekam (sieht auf den Fotos garnicht mal sooo lecker aus). Eine karamelisierte Bratwurst mit irgendwelchem Knusperzeugs darüber:herrlich !!!
Im zweiten Gang,dem Fisch ergings mir nicht so gut,ich hatte irgendwas was aussah wie Rollmops... War nicht gut. Mein Tischnachbar hatte Seelachsfilet,überbacken... das war wiederum sehr gut.
Ab dem dritten Gang war dann meine Freundin immer zugegen. Ich war zuerst draussen an den Tischen,beim Carribean BBQ-Breeze team (oder so ähnlich). Dort bat man sie auch gleich mit an den Tisch und gab ihr eine Extra-portion (was wirklich nicht nötig gewesen wäre da ich ja nicht aufessen wollte und sie auch nicht mehr schaffte). War alles auch Top,ein Geflügelzopf mit Sesamkruste. Hat dann auch in der Amateurwertung den 1. Platz für Geflügel bekommen. Danach bin ich rein in die Blindverkostung und hab danach meine Reste mit denen meines Tischnachbarn noch draussen meiner Freundin zur Verkostung präsentiert (deswegen der Mischmasch auf dem einen Foto). Nun ging es langsam Richtung Finale. Auf den Rinder-Gericht-Gang freute ich mich besonders da hier besonders viel Kreativität und Geschmacksfreude zu erwarten war. Ich durfte auch gleich wieder Raus und hatte wieder den absoluten Megahauptgewinn gezogen: Beim späteren Gesamtsieger in der Amateurkategorie hatte ich fast nur die Note 10 zu verteilen:


gegrilltes Rinderfiletsteak "Diablo"
gefüllt mit Steinchampignons
duxell
umhüllt mit frischem Rosmarin,
Thymian,Gartenkräutern und
Bauernschinken, Steakpfeffer und
Gewürzen
Zwiebelringvariationen mit
Kräuter, Curry und Paprika
Mini-Grillkartoffel in Silberhaut
gefüllt mit Kräutersourcreme,
Radieschen-Lauchsourcreme und
Chilli-Paprikasourcreme
dazu Kraft-Grillsaucen


Das ganze gab es beim Team vom Landhaus Brückner. Die Leute waren auch supernett,haben mir gleich die Visitenkarte gegeben. Sie kommen aus dem Ostseebad Nienhagen und haben dort zu recht die mecklemburger Meisterschaften gewonnen. Da werd ich doch bestimmt mal vorbeifahren wenn ich in der Gegend bin....
Nun nach diesem kulinarischen Überflieger musste ich wieder in die Blindjury wo ich 2 Roulandenähnliche Gebilde vor mir hatte. Die eine,die ich selber kostete war sehr zäh,die andere die meine Freundin dann draussen bekam war sehr gut. Ein anderes Jurymitglied berichtete von der Tischverkostung (zufällig bei dem Team) das es genau das gleiche essen hatte: hier war das größere der beiden Rouladenstückchen etwas roh (nicht blutig,sondern roh!). Nun,sind halt nicht nur Topleistungen dabei.
Im Dessertgang bekam ich dann wieder eine Topleistung zu sehen,auch wenn das Team sicherlich nicht die Funwertung gewonnen hat ("Ein Lächeln ist mehr wert ...") und stattdessen lieber Elton bei seiner Bühnenshow zuschaute. Das Essen dagegen war sauspitze: ein Hörchnchen gefüllt mit einer Heidelbeercreme: vom allerfeinsten.
In der Blindverkostung habe ich dann wiederum eine leicht angegrillte Melone zur verkostung bekommen. War ein netter Einfall,mehr aber auch nicht. Mein Tischnachbar hatte ein <scherzmodus>Paniertes</scherzmodus> Vanilleeis, hat auch sehr gut geschmeckt.
Abschliessend sind wir noch über den Platz geschlendert um uns die Zeit bis zur Siegerehrung zu vertreiben. Dabei machte meine Freundin erst ne Foto mit Elton um dann anschliessend bei der Bühnenshow als Quizkandidat sämtliche Kraftprodukte abzuräumen die es gab....
Alles in allem waren die meisten Griller sehr freundlich. Und das bestimmt nicht nur weil ich Jurymitglied war. Andere wirkten sehr angespannt,wollten sicherlich alles geben. Das waren sicherlich auch nette Menschen,aber die haben sich halt den Stress anmerken lassen.
Nachdem ich nun das Treiben auf einer Meisterschaft selber beobachtet habe muss ich sagen das ich mir nicht trauen würde mitzumachen.... Hier waren wirklich zum Grössten Teil spitzenleistungen vertreten. Die die nicht ganz so gelungen waren sind sicherlich an ihrem Perfektionismus gescheitert....
Einzigster Negativpunkt aus Riesaer Sicht war der Auftritt der Oberbürgermeisterin Frau Köhl...äh Frau Töpfer. (Insider wissen Bescheid). Bei ihrem Auftritt klatschte keiner und als sie sagte sie fand alle Stände sehr schön hatte sie die Lacher auf ihrer Seite (sie kam wohl direkt vom auto auf die bühne). Als sie dann bei der Ehrung des Gesamtsiegers selbst als schon "we are the champions" den Pokal immer noch behielt und nicht dem Team übergab,sondern ihn selber hochhielt machte sie sich endgültig lächerlich. Wenn die wiedergewählt werden will muss die schon mit nem Fuffi für jeden am Wahllokal warten. Nun genug von dieser unrühmlichen Ausnahme und hier der Link zu den Fotos:

http://www.htwm.de/sbertelm/fotos.html
(und dort is ganz unten der link....)
 
Zurück
Oben Unten