• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10 kg Pulled Pork auf dem WSM 57

German-BBQ-Steel.de

Fleischzerleger
Hallo zusammen,

nachdem bislang hautpsächlich Manu mit geschäftlichen Sachen bezüglich des Cajun Bandit Vertriebs unseren Account in Beschlag genommen hat, wollte ich euch heute mal an meiner letztes WE stattgefundenen Vergrillung teilhaben lassen.

Ausgangsbasis waren drei mächtige Nacken vom MdV mit insgesamt fast genau 10 kg Rohgewicht.
Außerdem seht ihr auf dem ersten Bild bereits die Zutaten für die Behandlung des Rohmaterials.

IMG_1098.JPG


IMG_1099.JPG



Ich habe hier zum ersten Mal PP geimpft; natürlich mit der Mischung von @Spiccy
Ich kann nur sagen: Das lohnt sich! Es war mit Abstand das saftigstes PP, dass ich bis jetzt fabriziert habe.
Nach dem impfen wurden die Nacken mit Senf bestrichen und mit Magic Dust (auch vom Spiccy) eingerieben, bevor sie mit Frischhaltefolie umwickelt für gut 20 Stunden in den Kühlschrank gewandert sind.

IMG_1100.JPG

Samstag gegen 20 Uhr wurde dann aufgelegt, da wir Sonntag mittag essen wollten. Die drei Nacken passten gerade so auf das obere Rost des WSM. Ich wollte nicht auf zwei Ebenen smoken, da ich nur 2 Thermometer hatte und so möglichst gleiche Voraussetzungen für den "ungemessenen" Nacken haben wollte.

IMG_1101.JPG

IMG_1102.JPG


Geräuchert wurde zuerst mit gut 2 handvoll der Jim Beam Räucherchips und danach mit 3 Birken-Chunks von Axtschlag. (Wie ihr seht, warte auch ich noch sehnsüchtig auf eine vernünftige Tür für meinen WSM :D )

IMG_1103.JPG


Nachdem der WSM eingeregelt wurde, gab es draußen -außer Bier trinken- nicht mehr wirklich was zu tun.
Also ab nach drinnen und die Sauce nach MSB Art sowie den KFC-Style Coleslaw zubereitet. Die Sauce habe ich bisher 3-mal selbst hergestellt, sprich die Gewürze selbst gemischt. Dieses Mal habe ich mit der MSB-Mischung von @Spiccy gearbeitet. Fazit: Viel einfacher und schneller; geschmacklich mindestens genauso gut wie meine Eigenbauten -> Das mach ich das nächste Mal wieder so.

IMG_1106.JPG

IMG_1107.JPG


Letzter Kontrollblick vor der Nachtruhe - sieht gut aus :-)

IMG_1104.JPG

Nach einer fast ereignislosen Nacht (nur um kurz nach 5 Uhr hat mich der Maverick zwecks nachregeln geweckt), ging es am Sonnatg vormittag dann an die Buns nach @Okraschote. Hier habe ich außer dem Endergebnis keine weiteren Bilder gemacht.
Die Buns waren die einzige Komponente, mit denen ich letztendlich nicht ganz zufrieden war. Ich Idiot hab aber auch einen Fehler gemacht: Aus der doppelten Menge Teig habe ich die gleiche Anzahl an Buns geformt (also statt 100g Teig pro Bun 200g genommen). Ich vermute, dass die Buns daher sehr "kompakt" geworden sind. Aber das versuche ich beim nächsten Mal einfach nochmal richtig ;-)

IMG_1116.JPG

Die Nacken haben mir den Gefallen getan, alle quasi "Just in time" um kurz vor 12 Uhr, also nach knapp 16 Stunden, fertig zu sein.
Also ab in Jehova und noch 1 Stunden ruhen.

IMG_1118.JPG

Das fleischige Endergebnis. Keine Ahnung, ob man das auf den Bildern gut erkennen kann, aber das PP war sehr saftig. Und das erste Mal ist mir auch ein wirklich schöner Smokering gelungen. Nach Meinung meiner Gäste das bislang das beste PP, dass ich abgeliefert habe.

IMG_1117.JPG


Abschließend gibt es dann noch das obligatorische Tellerbild
(Ja, da ist auch genung PP auf dem Burger. Auch wenn man es nicht sieht :D )

IMG_1119.JPG

Hat allen sehr gut geschmeckt!

Thanks for watching :-)

Marco
 

Anhänge

  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    201 KB · Aufrufe: 1.764
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.748
  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    245 KB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 1.849
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 1.695
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 1.715
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    204 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    251 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.712
Ganz schön sportlich die Menge auf einem 57er :respekt:
 
10 kg Fleich auf einem Rost ist wirklich ganz schön sportlich. Man sieht auf dem letzten Bild auch schön, wie die Teile an Masse verloren haben.
 
Sauber gefält mir, sieht gut aus.

Ich Spritze mein PP auch immer (bis auf 1x wo ich nen Fehler bei der Flüssigmarinade gemacht hatte und es nicht ging) und man hat einen deutlichen unterschied gemerkt vom Aroma und der Saftigkeit
 
Sehr gut, Klasse Ergebnis.

Gruss Lars
 
Schöne PPs. Die Injektion vom Ralf steht bei meinem nächsten Einkauf auch auf der Wunschliste. Ich spritze meine Nacken aber auch immer. Warum hast du die Nacken auf das obere Rost gepackt und nicht direkt über die Wasserschale? Ich finde, dass sie da sogar immer noch ein bisschen besser vom feucht-rauchigen Klima umwickelt werden. Den oberen Rost nutze ich meistens, um nochmal was Schnelles für Zwischendurch rauf zu schmeißen, wenn der WSM sowieso schon mit PP läuft. Das letzte Mal durfte noch ein Pastrami Platz nehmen. Wir hatten aber auch schon ein paar Rippchen drüber, nur um den Platz auch wirklich vollends auszunutzen :sabber:

Viele Grüße
Kerstin
 
Warum hast du die Nacken auf das obere Rost gepackt und nicht direkt über die Wasserschale? Ich finde, dass sie da sogar immer noch ein bisschen besser vom feucht-rauchigen Klima umwickelt werden.

Gute Frage.... "Weil ich´s bislang immer auf den oberen Rost gelegt habe." ist wohl die ehrlichste Antwort darauf :D

Auf dem unteren Rost, der ja etwas kleiner ist, hätten die rohen Nacken in diesem speziellen Fall aber eh keinen Platz gehabt. Selbst auf dem oberen Rost musste ich hier und da schon quetschen, damit der Deckel zugeht.

Wenn ich nächsten mal nur 1 oder 2 Nacken habe, mache ich die versuchsweise mal eine Etage tiefer. Ich bin gespannt, ob ich geschmacklich wirklich einen Unterschied merke.

VG, Marco
 
Naja ich glaube nicht dass da Geschmackswelten dazwischen liegen. Ich habe bloß das Gefühl, dass es auf der unteren Ebene immer feuchter ist. Zumindestens sehen meine Nacken unten immer etwas glänzender aus. Aber das kann auch nur Einbildung sein. Ich nehme ja wie schon geschrieben auch meistens den unteren Rost, weil ich oben noch einen Snack mitnehme (Pastrami, heißgeräucherter Schinken, Rippchen). Das bietet sich ja da förmlich an, wenn ich nicht alle Ebenen mit Nacken vollknalle.

Viele Grüße
Kerstin
 
Schöne Vergrillung :)
 
Ja sehen doch top aus... und wie die geschrumpft sind..hehe
 
Kann mir mal jemand dernLink zu @Spicy's Seite mit den Gewürzen schicken?
Ich finde die nicht wirklich, wollte mich da aber auch mal umschauen.
Danke und Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten