• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

100% indirekte Grillfläche auf dem Dancook 1400

FalkoRamone

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

schon öfters gab es ja Threats zu Deflektorsteinen, Paella-Pfannen, Sägeblättern oder der Gleichen um die Indirekte Grillfläche in der Kugel auf 100% zu erweitern. Auch ich hab mir mal neine Gedanken gemacht und eine Variante gefunden, dies mit vorhandenem Material umzusetzen.
Dazu hab ich einfach eine "Edelstahltropfschale" (die hat mir n Metallerkumpel mal zusammengebraten, noch für meine alte 47er Kugel) in Alufolie gepackt und auf zwei Kohlekörbe gepackt. In der Mitte ist dann eine Gasse entstanden, die nach der Minionmethode mit Kohle bestückt wurde.
Hier mal Paar Bilder:
20170402_185946.jpg


Besagte Schale, eigentlich sollte der Rand damals viel höher sein (zwecks Wasserschale) aber irgendwie hatte er das falsch verstanden.
20170402_120155.jpg

Hier zu sehen die "Minion-Gasse". Die noch Schwarzen Greekfire waren die Starter, alle anderen waren übrig gebliebene von der letzten Vergrillung. Gesmokt wurde mit Kirsch-Chunks.
20170402_120221.jpg
20170402_120227.jpg
20170402_125753.jpg

Zum Test wurden Ribs nach der 5-0-0 Methode vergrillt, später gesellten sich dann noch Wings und Paar Würste dazu - das es sich auch lohnt :)
Die Temperatur wurde immer mittig und am Rand gemessen, weil ich wissen wollte wie gleichmäßig die Hitzeverteilung ist. In der Mitte war es aber nie mehr als 7-10°C Wärmer als außen. im Allgemeinen lief der Dancook wie immer super stabil und machte keine Probleme. . . Nach 6 Stunden Betrieb, war die Kohle etwa zu einem Drittel durch schätze ich, kann morgen ja mal noch n Bild vom Rest machen.
Alles in allem war ich zufrieden, einziges Problem ist halt, ähnlich wie bei vielen Keramikeiern, das Nachlegen von Holz-Chunks . . .aber irgendwas ist ja immer :pfeif:

Nächste Ergänzung dann ne Garraumerweiterung und zweite Grillebene, dann gibts Rips für 20 Mann :mosh:
 

Anhänge

  • 20170402_120155.jpg
    20170402_120155.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 3.303
  • 20170402_120221.jpg
    20170402_120221.jpg
    536 KB · Aufrufe: 3.136
  • 20170402_120227.jpg
    20170402_120227.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 3.120
  • 20170402_125753.jpg
    20170402_125753.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 3.157
  • 20170402_185946.jpg
    20170402_185946.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 3.171
Geht das auch mit der grossen Koncis Schale von Ikea... Vielleicht mit Sand drin?
Wahrscheinlich geht das nicht, sonst hätte es schon wer erfunden...
 
könnte gehen, vielleicht auch mit Wasser drin..... weiß nur nicht ob der rand nicht zu hoch ist.
 
Wasserdampf ist etwas schwierig weil das Fleisch vielleicht gedämpft wird....
 
Auf die Idee, die Kohlekörbe umzudrehen hätte ich auch selbst kommen können...
:patsch:

Sehr genial! Das ist mal wieder so ein Grillsportverein-Moment...
:gs-rulez:
 
Hier mal die übriggeblieben Kohlen. wie gewohnt war der Dancook sehr Sparsam.... denke für PP sollte das locker reichen :v:
20170403_165902.jpg
20170403_165854.jpg
 

Anhänge

  • 20170403_165902.jpg
    20170403_165902.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 2.816
  • 20170403_165854.jpg
    20170403_165854.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 2.812
Klasse Idee, wird bestimmt nach gemacht.
 
jezt muss ich mal nachhaken.
Ich hab seit Ende letzten Jahres auch den Dancook 1400 und wollte demnächst mal in Low & Slow einsteigen.
Glaubst du wirklich, dass diese "Miniongasse" für PP ausreicht?
Die Greekfire liegen relativ weit auseinander oder täuscht das?

Ich hatte an einen Minionring mit Greekfire gedacht und die Brekkies hochkant direkt nebeneinander gelegt, ca 10cm Stücke. Oder auch schräg übereinanderliegend, aber die Gasse sieht schon ganz gut aus. Darüber noch die große Konics und ich hätte die gesamte Grillfläche für PP oder Spare-Ribs zu Verfügung.
 
Ziemlich gute Idee. Ich werde das ganz mal mit einem Pizzastein als Deflektor testen. Das bringt ein wenig mehr Masse in den Grill und, wenn einreguliert, sollte der Grill noch konstanter laufen.
 
Jo, lieb wie erwartet ohne weitere Probleme. Auch über die Lange Zeit gab's keine Probleme mit der Temperatur. . . . Einziger Nachteil ist, wie gesagt, das Nachlegen von Holz. Es empfiehlt sich also mehrere Chunks entlang der Strecke zu platzieren, da diese am längsten qualmen.
 
Ich grabe das hier noch mal aus, da ich auch aktuell über Lösungen nachdenke. Schön gelöst. Was war denn deine Motivation für Sie Alu Folie? An der Temperaturverteilung ändert die nicht viel, oder?
 
Ich grabe das hier noch mal aus, da ich auch aktuell über Lösungen nachdenke. Schön gelöst. Was war denn deine Motivation für Sie Alu Folie? An der Temperaturverteilung ändert die nicht viel, oder?
Mal meine Info dazu:
Dir brennt das ganze Fett ein, besser in die Alu Folie. Die Platte hat schnell mal 160°
 
In der Mitte war es aber nie mehr als 7-10°C Wärmer als außen. im Allgemeinen lief der Dancook wie immer super stabil und machte keine Probleme. . . Nach 6 Stunden Betrieb, war die Kohle etwa zu einem Drittel durch schätze ich, kann morgen ja mal noch n Bild vom Rest machen.
Ich grabe das hier noch mal aus, da ich auch aktuell über Lösungen nachdenke. Schön gelöst. Was war denn deine Motivation für Sie Alu Folie? An der Temperaturverteilung ändert die nicht viel, oder?
Zur Temperaturverteilung steht doch alles oben.
 
Zur Temperaturverteilung steht doch alles oben.
Aber nichts zur Motivation bzgl. der Alufolie.

Mal meine Info dazu:
Dir brennt das ganze Fett ein, besser in die Alu Folie. Die Platte hat schnell mal 160°
Das klingt plausibel. Hätte nur erwartet, dass das bei der Deflektorplatte irrelevant ist. Brennt ja auch wieder weg. Aber das wird der Grund sein, danke für die konstruktive Antwort.
Ich habe noch eine Schale von einem kleinen Dreibein Tankstellengrill. Ich versuche es mal damit.
 
Hauptgrund ist tatsächlich die Putzbarkeit gewesen. Der Fettschmodder bildet sonst schon ne ganzschön hartnäckige Ekelkruste. Außerdem bilde ich mir ein, dass das entstehende Luftpolster nochmal besser isoliert bzw. Die direkte Hitze abschirmt.
 
Blöde Frage, würde es nicht Sinn machen die Schale mit Sand zu füllen, das würde Speichermasse bringen und das Fett aufnehmen.
Und man könnte es anschließend sogar "biologisch" entsorgen (z.B. in den Rasen oder Beete streuen).
 
Zurück
Oben Unten