• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Ihr Bratwurstliebhaberinnen
und Bratwurstliebhaber,

mein Wurstbruder und ich haben es schon wieder getan, aber diesmal hatten wir im Vorfeld etwas aufgewurstet, äh, ich meine unser Equipment aufgerüstet und genau dieses sollte gebührend eingeweiht werden.
Hierzu hatten wir am Freitag eine kleine Exkursion zum Selgros gemacht und uns zu ein paar Kilo mehr Fleisch, als wir eigentlich wollten hinreißen lassen.
Das lag mit daran, dass uns einer der Fleischermeister vor den Wagen gelaufen ist und wir uns durch ihn noch haben etwas inspirieren lassen.

Im Einkaufskorb lagen am Ende:

7 kg Bauch am Stück
7 kg Schulter
3 kg Nacken
2 kg Schweinebacken
1 kg Rückenfett

Dieses wurde erst mal alles hergerichtet.
Collage 2021-12-19 19_03_05.jpg
Collage 2021-12-19 19_07_39.jpg

Hiernach kam uns kurz unser anderer Nachbar mit einem kleinen, aus Ungarn stammenden Palinka zur Erfrischung besuchen.
20211218_130136.jpg

Danach ging es beschwingt weiter.

Geplant war als erstes nun den neuen Einkochautomaten von meinem Nachbarn und Wurstbruder mit einer Mischung Landfrühstück im Glas einzuweihen.
Dazu hatten wir glücklicherweise zwei Tüten Gewürzmischung von @Spiccy da.
Hierfür gingen insgesamt 4 kg Fleisch und Fett aus Schulter und Backen als erste Lage durch unseren neuen Fleischwolf und unseren Wurstfüller.

Landfrühstück im Geleemantel
20211217_144109.jpg

Collage 2021-12-19 19_09_48.jpg
Collage 2021-12-19 19_14_34.jpg


Als zweites wollten wir unsere erste Weihnachtsbratwurst machen, hierfür nutzten wir als Grundrezept das Rezept aus der
GSV-Rezeptesammlung, dieses wurde aber noch etwas getunet.

Weihnachtsbratwurst 2.0
(1. Test erst mal mit 2 Kilo Fleisch)
  • Schweinedarm 28/30
  • 1000 g Schweinebauch
  • 200 g Rückenfett
  • 800 g Schweineschulter
Gewürzmischung für 2 kg Fleisch :
  • 32 g Speisesalz
  • 4 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Cumin
  • 4 Stk Nelken
  • 4 Stk kl. Wacholderbeeren
  • 1 TL Piementpulver
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Macis
  • 1 Stk Sternanis
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Honigpulver
  • ½ TL Zitronenschalenpulver
  • ½ TL Vanillezucker
Alles zusammen fein gemörsert.
Collage 2021-12-20 18_47_44.jpg


Dann kommt zur fertigen Masse noch:
  • 4 Eier
  • 1 Bnd. Petersilie
Auf gings zur ersten Weihnachtsbratwurst ...
Collage 2021-12-19 19_28_38.jpg

aus unserem neuen gebraucht erstandenen 10 l Wurstfüller.
Collage 2021-12-19 19_32_26.jpg

Das machte unglaublich viel Laune und das Ergebnis konnte sich auch wahrlich sehen lassen.
Collage 2021-12-19 19_33_41.jpg


Das war erledigt, nun waren wir uns siegessicher und konnten uns an der Siegerbratwurst nach @master-sir-buana versuchen.
20211217_143953.jpg

Hierfür gingen wieder rund 6 kg Fleischmasse zweimal durch den Wolf.
Collage 2021-12-19 19_40_42.jpg

¾ fein und ¼ grober
Collage 2021-12-19 19_42_34.jpg

Hiernach waren wir leicht verdutzt, wie aus rund 6 kg Fleisch dann doch fast 10 l Masse wurden und uns beschlich der erste Verdacht, das unser Darm nicht reichen würde.
Hierzu muss aber auch noch mal auf unseren anfänglich erwähnten und überschwänglichen Einkauf hingewiesen werden.
Geplant waren ja eigentlich 10 kg Fleisch und nicht 20 kg.:patsch: Ach so wir hatten übrigens nur
18 Meter. :rolleyes: :rotfll: Zu diesem Thema hatte ich ja die Woche gerade noch gelernt gehabt, man solle immer besser mehr Darm da haben, als das dieser am Ende einem ausgeht.:frust:

Nun aber weiter und weiter und weiter, die Wurst nahm nämlich vorerst kein Ende.
Collage 2021-12-19 19_50_18.jpg


Als das geschafft war, sollte es nun eigentlich noch mal so viele Bacon Goodness Würste werden, dies war aber an Hand von "Darmverlust"
(das ist übrigens eines unserer neuen Lieblingsunwörter 2021)
nicht mehr wirklich möglich und wir hatten noch 6 kg über.:eeek:
Collage 2021-12-19 19_52_20.jpg

Heraus kamen noch genau 2 Würste, also watt nu?
Die passende Lösung kam in Form von Bacon Goodness Pettis und zwei Batzen Hackfleisch für zwei kommende Mega Bacon Goodness Bombs.
Collage 2021-12-20 19_41_56.jpg

Geschafft.
20211218_180500.jpg

Dann ging es endlich an die erste Verkostung.
Collage 2021-12-19 19_54_56.jpg


20211218_181047.jpg
Also die Siegerbratwurst ist wirklich geschmacklich ne geile Wurst, aber diese wurde an diesem Abend durch den Geschmack unserer Weihnachtsbratwurst doch etwas vom Siegertreppchen verdrängt, denn diese war wirklich ein voller Erfolg, hier waren sich alle Testesser einig. Diese wird es wohl nun traditionell immer bei uns zur Weihnachtszeit geben.
Die Bacon-Goodness-Wurst kannte ich schon in ähnlicher Form von einer Bestellung und auch diese Wurst ist wirklich klasse, nur leider waren davon in dieser Form keine mehr da.

Nach der ersten Stärkung ging es nun noch ans Einpacken und auch noch teilweise ans sauber machen.
20211218_195922.jpg
20211218_195959.jpg
20211218_200009.jpg


Der Abend ging und irgendwann kam nach einigen Anekdoten und diversen Flüssigkeiten dann irgendwann der Morgen und wir gingen erschöpft ins Bett.
20211218_201055.jpg
20211218_201126.jpg


Am nächsten Tag gab es für den einen Teil von uns ein spätes Landfrühstück, auch dieses war ein herrlich köstlicher Geschmackserfolg und half zumindest mir über meinen kleinen Kater (Mietz), hinweg zukommen.

Abends dann machte ich mich noch an die am Abend zuvor nebenher schon gekochten Schwartenchips, diese finalisierte ich aus der Gemütlichkeit heraus, aber drinnen im Ofen.
Collage 2021-12-19 20_37_08.jpg
Collage 2021-12-19 20_36_10.jpg


So, wer jetzt wirklich bis hier durchgehalten hat, dem sei unser größter Dank gewiss und wir verabschieden uns bis zur nächsten Wurstelei.

Eure Wurstbrüder im Geiste
@Icke73 *
und
Grillbärt
:anstoޥn: :anstoޥn:
*Bei unserem letzten Haxenessen ist meinem Wurstbruder doch tatsächlich noch eingefallen, das er sich ja auch schon vor einiger Zeit im GSV angemeldet hatte. :rolleyes: :rotfll:
 

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Feine Eskalationswursterei herrlich amüsant erzählt! 👌🏼

Top gemacht Ihr 2. nur einmal hat’s mich geschüttelt: Palinka. Euer Ernst?!
Die ersten Versuche meines ungarischen Kollegen beim Palinka herstellen hab ich begleitet-da konnteste Möbel mit beizen!!! (Mittlerweile macht er aber ganz anständiges Zeug).
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Tolle Wursterei habt ihr da veranstaltet :ola:

Bratwurst kann man auch toll in Gläser füllen. ;) falls die Därme mal wieder ausgehen.

Oder noch einfacher, bescheid sagen, dann hol ich einen Teil ab. :essen!:
Danke oh du meine Herrin und Meisterin.

Das mit den Gläsern war auch kurzzeitig noch eine Option, wir hatten aber nur noch unabgekochte Gläser vorrätig und dafür war es einfach schon zu spät.

Bescheeeeeeeeid, du weißt ja wo ich wohne. ;-) :anstoޥn:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Norbert,
Eine sehr schöne verwurstung habt ihr da veranstaltet.
Aber wieso kaufst du nur 18 m Darm? 🤣
Den kann man doch einfrieren... Nächstes Mal seit ihr schlauer.
Sehr schön gemacht jedenfalls 👍

Was ist denn das für ein Wolf und Füller? Der Wolf sieht ja mächtig aus...
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Ihr seid mir 2 Pflegefälle 😅

Aber gute 👌

Top top top top 💪🏼

Jetzt hab ich wursthüngerchen 🥺
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Feine Eskalationswursterei herrlich amüsant erzählt! 👌🏼

Top gemacht Ihr 2. nur einmal hat’s mich geschüttelt: Palinka. Euer Ernst?!
Die ersten Versuche meines ungarischen Kollegen beim Palinka herstellen hab ich begleitet-da konnteste Möbel mit beizen!!! (Mittlerweile macht er aber ganz anständiges Zeug).
Danke Andreas, der Abend war noch viel viel amüsanter, daher war ich auch heute erst in der Lage für den Bericht.o_O

Zum Palinka sei gesagt, unser Nachbar hat davon jedes Jahr eine andere Abfüllung von seinem Bekannten, die vom letzten Jahr wäre bestimmt gut zum abbeizen gewesen, dieser hier war aber tatsächlich fast schon mild und fruchtig.

:anstoޥn:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Norbert,
Eine sehr schöne verwurstung habt ihr da veranstaltet.
Aber wieso kaufst du nur 18 m Darm? 🤣
Den kann man doch einfrieren... Nächstes Mal seit ihr schlauer.
Sehr schön gemacht jedenfalls 👍

Was ist denn das für ein Wolf und Füller? Der Wolf sieht ja mächtig aus...
Ich wusste das gibt haue vom Wurstsanta.:santawave::whip:
Wie geschrieben, mit den geplanten 10 kg wären wir super hinbekommen, aber dieser verrückte Fleischer bei Selgros hat uns da irgendwie aus unserem Konzept geschubst.

Der Wolf ist ein Vevor 1100w und schaft 300kg/h, der hat nicht mal annähernd geschwitzt bei unserer Menge, eher gelächelt. :D
Der hat das Fleisch nur so eingesaugt, den Stößel hats nur bei der zweiten Runde gebraucht.
Der Füller ist ein Hendi.
Mit den Teilen ist das ne andere Welt und hat richtig Spaß gemacht, wir hab nur gefeiert.

Danke Daniel.
:anstoޥn:
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
:respekt: Norbert!
Was hast du für ein Glück, dass ich nicht weiß wo dein Haus (Kantine) wohnt!
Hammer Würste :thumb1:
Na mit Glück hat das wohl nichts zu tun Micha, eher mit Entzug, egal für wen von uns beiden.
Beim Schwartenchips machen gestern hab ich kurz an meinen Telefonjoker gedacht. ;-)
Danke meen Jutster.
:anstoޥn:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Ja dann Glückwunsch zum neuen Equipment. Mit gutem Equipment ist das eine ganz andere Nummer. Glückwunsch, jetzt brauchst du noch einen Gefrierschrank nur für Wurst :)
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Glückwunsch, jetzt brauchst du noch einen Gefrierschrank nur für Wurst :)
Nochmals danke.
Die Truhe steht bei @Icke73 neben seinem Wildkühlschrank und die muss man erst mal schaffen voll zubekommen, aber wir und besonders er arbeiten daran. ;-)
 
OP
OP
Sizzlebear aka Grillbärt

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Der ist leider nicht mehr erreichbar!
Es grüßt Krustinchen :pfeif:












:lach:
Ja an den Chips müssen wir noch arbeiten!
Heute bist du das Krustinchen :D
Hallooooo,
Jack Black Reaction GIF
ich bin sehr zufrieden mit den Chips, zumindest mit denen die mir nicht verbrannt sind. :lolaway: :rolleyes:
 
Oben Unten