• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Toll verwurstet, @Icke73!! Der andere, der dabei war, hat bestimmt wieder nur Fotos gemacht!🤣🤣🤣🤣
Habe auch am Samstag gewurstet, aber noch keinen Thread erstellt, da mir etwas die Zeit dafür fehlt!
Danke für das Rezept, das werde ich doch einfach mal.so übernehmen, lieber Norbert!!😍😍
 
Was ein Rezept. Honigpulver, Ei verpüpsch. :)
Sachen gibt's. Aber ansonsten sehr schön gewurstelt.
.... und Zitronenschalenpulver nicht zu vergessen.☝️:cop::D Das Honigpulver hab ich eigentlich zum Eis machen gekauft, passt aber auch gut zur Weihnachtswurst.

Wir haben sie ja erst getest, probiert und dann für außerordentlich gut befunden und daher diesmal ja auch die fünfache Menge gemacht.
Nächstes Mal müssen wir wohl noch mal aufstocken, den alle fragen::WoistmeineWurst::

Besten Dank Großwurstmeister.:D:anstoޥn:
 
Toll verwurstet, @Icke73!! Der andere, der dabei war, hat bestimmt wieder nur Fotos gemacht!🤣🤣🤣🤣
Habe auch am Samstag gewurstet, aber noch keinen Thread erstellt, da mir etwas die Zeit dafür fehlt!
Danke für das Rezept, das werde ich doch einfach mal.so übernehmen, lieber Norbert!!😍😍
Das hat dir doch der 😈 verraten.
Ja, und auch so schöne, wo verdammt noch mal bleibt der Fred nach dem ganzen Mimimi,
ich kann ja schon mal Bilder davon posten.:P
Das Rezept sei dein, mein kleiner haariger Padavan.:trinkbrueder-smilie_text
 
Ho ho ho,

wir haben es gestern wieder getan, andere fangen mit dem Plätzchen backen an und wir machen Weihnachtsbratwurst und Zwiebelmettwurst im Glas.

Passenderweise kam dazu auch bei uns der Wintereinbruch.Anhang anzeigen 2988650Anhang anzeigen 2988651

Diesmal hatten wir:

Zwiebelmettwurst ähnlich dem Rezept von @Utti
2.5 kg Schulter u. Nacken gemischt
1,3 kg Schweinebackenfett u. Rückenfett
400 ml Brühe (die zweiten 400 ml haben wir vergessen)

Weihnachtsbratwurst 2.0
4 kg Schweinebauch
1 kg Rückenfett
1 kg Schweinebackenfett
4 kg Schweineschulter u. Nacken gemischt
20 Eier
100 g glatte gehackte Petersile
Anhang anzeigen 2988640Anhang anzeigen 2988641Anhang anzeigen 2988643Anhang anzeigen 2988644
Natürlich wurde auch etwas getrunken dabei.Anhang anzeigen 2988645Anhang anzeigen 2988647Anhang anzeigen 2988648
Verköstigt wurde später auch noch.Anhang anzeigen 2988652
Das war wieder mal eine irre Aktion und unsere Weihnachtsbratwurst ist uns eigenlobstinkig wieder absolut gelungen und macht einfach gute Laune.
Die Zwiebelmettwurst wird noch verköstigt.


Liebe Grüße
Eure Wurstbrüder
@Icke73
und
Wurstbärt
:trinkbrueder-smilie_text
Hmm … daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern 🥳
 
Heute wurde getestet und für gut bzw. Sehr gut befunden:
Links die Weihnachtsbratwurst, rechts die Wildwurst:
96B16F1A-3E2E-4D46-990E-A87492464726.jpeg

Von allen Seiten bei 200 Grad langsam braun braten.
9E0F40D7-972C-498C-94F2-5D05D97DE828.jpeg

Das Ergebnis, Weihnachtsbratwurst links.
C6CF6536-DA87-4FFA-9C9A-5ED227B399EB.jpeg
7D21DAFC-93B1-446E-991E-D66AE6A294F7.jpeg
C93DD603-CB00-47AF-BAC1-DCA56FACBC16.jpeg
BE79E814-47A9-4911-B473-A5568C849A86.jpeg


Also ich konnte es mir ja nicht wirklich vorstellen und Vanessa meinte gleich: die ist nix für dich. Aber die Weihnachtsbratwurst ist doch echt lecker. Ich will sie nicht im Sommer essen, aber jetzt passt sie genau in diese Jahreszeit! Ihr fehlte vielleicht etwas Bindung. Aber hey, das hat mich nicht weiter gestört.
Die Wildwurst fand ich sehr gut. Brauchst du imho nix dran ändern. Salz hat uns gepasst.
Danke dir Keule! Das war ein lecker Mittagessen!
Wurstige Grüße 🖖
 
Heute wurde getestet und für gut bzw. Sehr gut befunden:
Links die Weihnachtsbratwurst, rechts die Wildwurst:
Anhang anzeigen 3009735
Von allen Seiten bei 200 Grad langsam braun braten.
Anhang anzeigen 3009738
Das Ergebnis, Weihnachtsbratwurst links.
Anhang anzeigen 3009736Anhang anzeigen 3009737Anhang anzeigen 3009739Anhang anzeigen 3009740

Also ich konnte es mir ja nicht wirklich vorstellen und Vanessa meinte gleich: die ist nix für dich. Aber die Weihnachtsbratwurst ist doch echt lecker. Ich will sie nicht im Sommer essen, aber jetzt passt sie genau in diese Jahreszeit! Ihr fehlte vielleicht etwas Bindung. Aber hey, das hat mich nicht weiter gestört.
Die Wildwurst fand ich sehr gut. Brauchst du imho nix dran ändern. Salz hat uns gepasst.
Danke dir Keule! Das war ein lecker Mittagessen!
Wurstige Grüße 🖖
Boah ey, da fällt mir jetzt echt das Brät vom Herzen. Wir hatten ja bis jetzt schon einige Versuchskaninchen, aber eine Beurteilung von einem anderen Wurstbruder ist halt noch mal was anderes.:thumb1:
Freut mich wirklich riesig, dass sie euch und auch besonders dir geschmeckt hat, da war ich nämlich auch skeptisch, wie dein Fru.
Ich würde sie mir auch nicht im Sommer reinpfeiffen, aber definitiv auf nem Weihnachtsmarkt.
Manchmal denke ich, ob das beim ersten Bissen mit der Salzigkeit vielleicht auch an den gesalzenen Därmen liegt, ich spüle die zwar mindestens 3x ab und wässer die auch, aber vielleicht bleiben sie doch salzig. Das übergebliebene Brät, was so auf den Grill kam, fand ich nämlich auch ok.

Knorkigste Wurstgrüße zurück :trinkbrueder-smilie_text
 
Gebraten sehen die genial aus😁👍🏽
 
Boah ey, da fällt mir jetzt echt das Brät vom Herzen. Wir hatten ja bis jetzt schon einige Versuchskaninchen, aber eine Beurteilung von einem anderen Wurstbruder ist halt noch mal was anderes.:thumb1:
Freut mich wirklich riesig, dass sie euch und auch besonders dir geschmeckt hat, da war ich nämlich auch skeptisch, wie dein Fru.
Ich würde sie mir auch nicht im Sommer reinpfeiffen, aber definitiv auf nem Weihnachtsmarkt.
Manchmal denke ich, ob das beim ersten Bissen mit der Salzigkeit vielleicht auch an den gesalzenen Därmen liegt, ich spüle die zwar mindestens 3x ab und wässer die auch, aber vielleicht bleiben sie doch salzig. Das übergebliebene Brät, was so auf den Grill kam, fand ich nämlich auch ok.

Knorkigste Wurstgrüße zurück :trinkbrueder-smilie_text
Um die Bindung noch etwas zu verbessern bei der Weihnachtsbratwurst, könntest du eventuell mal noch 2-3 g KHM hinzusetzen. Das bindet noch ein wenig die Flüssigkeit.
Ansonsten ist sie von der Zusammenstellung her aus meiner Sicht ausreichend fett.
Die Wildbratwurst habt ihr scheinbar glatt geschlagen? Oder hab ich mich da verguckt. Die ist ja deutlich kompakter.
Das der Salzeintrag durch die Därme kommt, glaube ich nicht. Oder waren die trocken gesalzen? Also wir essen ja eh etwas salziger. Ich nehme bei meiner groben oder auch bei der rohen Bratwurst um die 18 g Salz.
Wo war nochmal der Thread mit der Wildbratwurst 🤔
Hat er nicht gefunden 🙄
 
Um die Bindung noch etwas zu verbessern bei der Weihnachtsbratwurst, könntest du eventuell mal noch 2-3 g KHM hinzusetzen. Das bindet noch ein wenig die Flüssigkeit.
So wäre auch meine Überlegung, oder halt Backpulver wie bei der Wilden.
Ansonsten ist sie von der Zusammenstellung her aus meiner Sicht ausreichend fett.
Das meine ich auch.
Die Wildbratwurst habt ihr scheinbar glatt geschlagen? Oder hab ich mich da verguckt. Die ist ja deutlich kompakter.
Die hab ich richtig durgewalgt mit meinen Händen, bis die Konsistenz gepasst hat.

Oder waren die trocken gesalzen?
Ja, wir hatten bis jetzt nur trocken gesalzene.

Ich nehme bei meiner groben oder auch bei der rohen Bratwurst um die 18 g Salz.
Das meinte ich ja zu dir, da will ich nächstes Mal auch hin, wir waren diesmal bei 20g/kg.

Wo war nochmal der Thread mit der Wildbratwurst 🤔
Hat er nicht gefunden 🙄
Hier war die Erste:

Thema '100 und 1ne Wurst ein weiteres GSV- Märchen' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/100-und-1ne-wurst-ein-weiteres-gsv-maerchen.343808/

Diese habe ich aber überarbeitet und der neue Thread folgt noch.
 
Ich durfte die Weihnachtswurst auch probieren. Natürlich habe ich als Wurstanfänger nicht so viel Ahnung wie @Utti, aber ich fand die Wurst geschmacklich echt super!! Die Konsistenz fand ich auch passend, aber ich hab ja auch erst wenig Wurst gemacht.
Die Wurst gab es gestern ohne viel Gedöns, mit Kartoffelpü und sonst nix, auch keinen Senft

IMG-20221218-WA0033.jpg
 
Ich finde ne grobe Wurst darf auch ein bisschen Struktur haben. Nachdem Norbert mich vorgewarnt hatte, habe ich ja mit allem gerechnet. Also ich finde das passt schon.
Und Eier haben wir auch an die Wurst gemacht. Die sorgen eigentlich für die Bindung. Vielleicht einfach länger bindig kneten. Wir sind alles Hobby wurstler. Und wir verkaufen das nicht. Da muss es doch nicht 💯 Prozent perfekt sein. ✌️
 
Schaut alles sehr gut aus! Das mit der Bindung bei den groben Bratwürsten ist so eine Sache, ich würde auch immer etwas Phosphat (ist im Backpulver auch enthalten) dazu geben. Auch wenn immer gejammert wird wegen der Zusatzstoffe. Ohne bekommt man bei nicht schlachtwarmem Fleisch einfach keine gute Konsistenz hin. Für mich ist dieses Hilfsmittel durchaus legitim.

Gruß,

Alex
 
Gut das musst du mit der Weihnachtsbratwurst auch machen. Bis du eine Euft ähnliche Konsistenz an den Fingern hast. :)
Jawohl, so machen wir das. :anstoޥn:
Ich durfte die Weihnachtswurst auch probieren. Natürlich habe ich als Wurstanfänger nicht so viel Ahnung wie @Utti, aber ich fand die Wurst geschmacklich echt super!! Die Konsistenz fand ich auch passend, aber ich hab ja auch erst wenig Wurst gemacht.
Die Wurst gab es gestern ohne viel Gedöns, mit Kartoffelpü und sonst nix, auch keinen Senft

Anhang anzeigen 3009889
Und ich freu mich genauso darüber das sie euch geschmeckt und deine Wurst kann sich ja wohl auch sehen lassen, du alter Tiefstachler.:D
 
Schaut alles sehr gut aus! Das mit der Bindung bei den groben Bratwürsten ist so eine Sache, ich würde auch immer etwas Phosphat (ist im Backpulver auch enthalten) dazu geben. Auch wenn immer gejammert wird wegen der Zusatzstoffe. Ohne bekommt man bei nicht schlachtwarmem Fleisch einfach keine gute Konsistenz hin. Für mich ist dieses Hilfsmittel durchaus legitim.

Gruß,

Alex
Danke Alex, auch deine Tipps nehme ich gerne an.
Wir hatten ja diesmal auch den direkten Vergleich, einmal nur mit Eiern und einmal Backpulver. Bei Letzterem hat uns die Bindung einfach besser gefallen und daher wollte ich schon fast weg von den Eiern. Aber die Idee von Daniel find ich auch gut, nur ein bisschen Backpulver noch mit dazu zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten