• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1001 Nacht in Norddeutschland: Rindergulasch mit Zitronenfilets - Erstlingswerk aus der neuen T4er Ali-Baba-Tajine

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Werte Tontopf-Fraktion,

am Wochenende wurde bei uns erstmalig tajiniert :sun:

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Bestellung von www.tajine.de und die Einweihung dieser sensationellen Naturkochtöpfe stand somit ganz oben auf der Liste.
Dank der sorgfältigen Verpackung und dem raschen Versand konnte umgehend das Unternehmen "1000 und 1 Nacht" starten.

IMG_20200725_125412394.jpg


IMG_20200725_130717022_HDR.jpg



Samstag war dann genügend Zeit, um sich mit der neuen Zubereitungsart ausgiebig zu beschäftigen.
Rezepte gibt es zu Hauf und so hatten wir uns für den Start etwas einfacheres ausgesucht - mit Hoffnung auf Gelinggarantie ;-)

Gegen Mittag wurde EGGxtra die monolithische Mingvase angeheizt um die große Tajine einzubrennen.
Details anbei... der Fred von @René Marenga ist super beschrieben, daher keine Pics von mir...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neues-spielzeug-einbrennen-der-tajine.188862/

Anschließend Fleißarbeit....schnibbeln der Zutaten:
Kartoffeln.... Karotten... Knofel.... Ingwer.... Zwiebeln..... Zitronenfilets & Rindfleisch... dazu kamen stückige Dosentomaten.... Kurkuma... Kreuzkümel.... S&P
Danach die eingebrannte Tajine auf das Ceran-Feld verfrachtet, eingeheizt und nachfolgend zu Werke gegangen....

- Öl in der Tajine erhitzen & Fleisch darin wenige Minuten kräftig anbraten.
- Anschließend Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Möhren und Pastinaken (ersetzt durch Kartoffeln) dazugeben
- 2 Zitronen schälen und filetieren. Saft aus den Trennhäuten herauspressen und beiseite stellen.
- Tomaten und 100 ml Wasser angießen, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Kurkuma würzen und zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden bei schwacher Hitze schmoren.
- Zwischenzeitlich immer wieder den Wasserstand & Dampfsperre der Tajine kontrollieren. Eventuell Wasser nachgießen.
- 1 Stunde vor Ende der Garzeit die Hälfte der Zitronenfilets dazugeben.
- Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Restliche Zitrone in Scheiben schneiden.
- Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie und den restlichen Zitronenfilets / Zitronenscheiben dekorieren / anrichten.

20200801182027_IMG_2068.JPG


20200801182018_IMG_2066.JPG


20200801182106_IMG_2075.JPG


20200801182112_IMG_2078.JPG


20200801183548_IMG_2084.JPG


20200801183534_IMG_2082.JPG


20200801183614_IMG_2087.JPG


20200801183822_IMG_2095.JPG


20200801183844_IMG_2098.JPG


Als Beilage gab es selbstgebackenes Joghurt-Fladenbrot.... flach, aber mit feinporiger Saugfähigkeit für die Tunke :love:

20200801183918_IMG_2101.JPG


Erstes Fazit:
Sensationelles Ergebnis.... Tajine fetzt.... geschmacklich eine völlig andere Liga... :cook:
Diese Zubereitungsform holt wesentlich mehr an Aromen aus den einzelnen Zutaten, wirkt insgesamt rund und stimmig ohne jedoch an einen "typischen Eintopf" zu erinnern.
Das Gemüse behält Dank der Tajine seinen Eigengeschmack und ist trotz der langen Garzeit dennoch leicht bissfest.
Insgesamt eine sehr sinnvolle Anschaffung im Hinblick auf neue kulinarische Erlebnisse und den extrem sparsamen Energieverbrauch.

Ich bin der Meinung so ein Teil sollte keinesfalls in der Küche fehlen :-)

Danke für's Durchtöpfern ;-)


Edit: Dank einer kleinen Übereifrigkeit wurden komplett alle Zitronenfilets 1 Std. vor Garende in die Tajine gegeben. Weniger Optik zwar, die hat dem Geschmack aber in keinster Weise geschadet ;-)
 
Hallo Frank, das sieht wirklich toll aus. :thumb2: Und wie hast du die Tajine betrieben? Auf dem Herd?
 
Hallo Frank, das sieht wirklich toll aus. :thumb2: Und wie hast du die Tajine betrieben? Auf dem Herd?
Moin Sven,
ja...diesmal wurde auf dem Ceran-Feld beheizt.
Ab der T4er Tajine sind die Teile für alle Herdarten geeignet...der Boden ist plan, da wackelt nix.
Kannst sie aber auch im Kamado, BO oder Gasi nutzen.
Der Hersteller biete zudem ein Stövchen an....da befeuerst du dann mit Holzkohle.
 
Ab der T4er Tajine sind die Teile für alle Herdarten geeignet...der Boden ist plan, da wackelt nix.
Induktion wird ja bestimmt nichts aber im Kamado kann ich mir das sehr gut vorstellen.:hmmmm:
Werde so ein Tajine mal im Auge behalten.
Vielen Dank für die Anregung :)
 
Induktion wird ja bestimmt nichts aber im Kamado kann ich mir das sehr gut vorstellen.:hmmmm:
Werde so ein Tajine mal im Auge behalten.
Vielen Dank für die Anregung :)
Für Induktion werden Adapter angeboten ;-) Schau mal auf die oben verlinkte Shop-Seite.

Auch würde ich anfänglich nicht den BO wählen.....musst halt immer schauen das genug Flüssigkeit in der Tajine ist, sonst brennt es an. Da ist die Kontrolle auf dem Herd wesentlich einfacher...

:anstoޥn:
 
Servus Frank,

das ist schon hart unfair ......
So ein schmackhaftes Essen zu zeigen wo andere (z.B. ich) Hunger leiden :D
Wahrlich ein Träumchen euer Tajinengericht. :love: Da kriegt man sone schöne Mundfeuchte allein vom Ansehen :sabber:
Für mich in der Küche so nicht nutzbar, dank Induktion.
Muss mindestens sone 4er Tajine haben :)
Danke fürs Zeigen :)

Sensationelles Ergebnis.... Tajine fetzt.... geschmacklich eine völlig andere Liga... :cook:
Diese Zubereitungsform holt wesentlich mehr an Aromen aus den einzelnen Zutaten, wirkt insgesamt rund und stimmig ohne jedoch an einen "typischen Eintopf" zu erinnern.
Das Gemüse behält Dank der Tajine seinen Eigengeschmack und ist trotz der langen Garzeit dennoch leicht bissfest.
Insgesamt eine sehr sinnvolle Anschaffung im Hinblick auf neue kulinarische Erlebnisse und extrem sparsamen Energieverbrauch.
Besonders gut gefällt mir das Fazit. Selten liest man ein so genaues Fazit. Das hilft mir ungemein weiter mich meiner Kaufsucht hinzugeben und so ein Teil zu bestellen

:prost:
 
Danke für die Lobhudelei, Seb :-)

Für mich in der Küche so nicht nutzbar, dank Induktion.

Auszug aus der FAQ;
Der ebene Boden gewährleistet einen guten Kontakt zu Ceran-Kochfeldern und Elektro-Herdplatten. Selbstverständlich können Sie Ihre Ali-Baba-Tajine auch auf offenem Feuer, im Backofen und auf Gasherden verwenden. Für Induktionsherde gibt es sogenannte Adapter- bzw. Kontaktplatten, die Sie in jeder gutsortierten Haushaltswaren-Fachhandlung finden können.
 
Hui, das ist ja mal ne ganz andere Sportart. ::???::
Die Bilder machen Appetit auf mehr. Ich kann mir das auch ganz gut vorstellen. Aber so langsam muss ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden alle Sportarten antesten zu wollen.

Jedenfalls hast du mit deiner Erstveranstaltung sehr schön tajiniert! 😍
 
warum klick ich nur immer in die Tajine-Threads rein..nein, ich brauch sowas nicht...sieht super aus. Die Kombination mit der Zitrone klingt sehr interessant.
 
warum klick ich nur immer in die Tajine-Threads rein..nein, ich brauch sowas nicht...sieht super aus. Die Kombination mit der Zitrone klingt sehr interessant.
du brauchst das....glaub es mir.....jeder braucht das.... :pfeif:
 
Hui, das ist ja mal ne ganz andere Sportart. ::???::
Die Bilder machen Appetit auf mehr. Ich kann mir das auch ganz gut vorstellen. Aber so langsam muss ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden alle Sportarten antesten zu wollen.

Jedenfalls hast du mit deiner Erstveranstaltung sehr schön tajiniert! 😍

Bedankt :thumb2:
Uwe, reiß doch einfach für mehr Sportfläche deinen Pool weg, da passen dann locker einige Tajinen hin :D
 
... irgendwie funktioniert mein Hirn nicht mehr richtig.
::???::
Bin ich doch eben in diesem Alibaba Shop gelandet.
Aber bestellt hab ich nix. Puh, Glück gehabt.
 
... irgendwie funktioniert mein Hirn nicht mehr richtig.
::???::
Bin ich doch eben in diesem Alibaba Shop gelandet.
Aber bestellt hab ich nix. Puh, Glück gehabt.
....du solltest deinem zuckenden Finger einfach mehr Freiraum gönnen.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten