• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

100cm Feuerplatte auf Weber 57, zu schwer für die Kugel?

Michagrill

Neologismusiker
Es ist das undenkbare passiert die Göga hat nach einer Begegnung mit einem OFYR gesagt, dass wir auch eine Feuerplatte brauchen würden.

Da mir ein Ofyr doch etwas zu teuer, sperrig und rostig ist und ich kein altes Ölfass im Garten möchte überlege ich den vielseitigsten Grill von allen dafür zu nutzen

Nun hab ich aber Bammel dass eine 34 Kilo Platte den 57er Weber doch überfordern könnte. Selbst mit massig Brisket und Wasserschalen kommt normalerweise nicht soviel Gewicht zusammen.

Hat jemand das schon ausprobiert? Und verträgt die Kugel das Holzfeuer?
 
Da hänge ich mich mal mit dran und setze mich auf die Bank ;-)

Mir erscheint die 57er Kugel auch zu wackelig für eine Feuerplatte, wegen dem Holzfeuer würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Könnte natürlich ein "Grund" sein auf einen Performer zu wechseln. Oder die Bein-Rohre mit Beton ausgießen.

Wird eine 100cm Platte überhaupt heiß genug auf einem Kugelgrill? Ist da genug Platz für Feuer drunter?
 
Also die von Moesta hat 75cm, wiegt aber auch schon 26kg und das funzt...evtl den drei-Beiner versteifen, wie es @waltherman auch schon gemacht hat...und einfach testen:angler:


EDIT:
Aber in diesem Zuge, könnte man ja auch gleich ganz neue Füße bauen, also welche aus dickeren Edelstahlrohren, über die untere Kugelhälfte würde ich mir keine Sorgen machen, die hält das schon...aber warte erst mal auf die Leute, die schon erfahhrung mit Feuerplatten haben bezüglich Überstand und so...
 
Nun hab ich aber Bammel dass eine 34 Kilo Platte des 57er Weber doch überfordern könnte

Definitiv zu schwer und gross. Du must das Ding ja auch noch draufwuchten.
Das ergibt dann gleich nochmal einen mächtigen Gewichtsschub.

80er wird von der Grösse eher gehen.
80cm-57cm sind 23cm Restgrösse das dann durch 2. Ergeben ca. 11,5cm Überstand der Platte gegenüber der Kugel.
Der Abstandshalter für die Platte wird dir aber auf kurz oder lang die Deckelauflage der Kugel ruinieren.

Ob es das Fahrgestell ohne Verstärkung aushält ist fraglich.

Für kräftiges Holzfeuer ist die Kugel eigentlich nicht gemacht.
Werden sicherlich mit der Zeit Email-Abplatzer einstellen. Bedachtes Feuern angesagt.


lg
 
Mir würde nicht nur das Gewicht selbst Sorgen machen, sondern das ungünstige Verhältnis der beiden Durchmesser. Bei 100cm Durchmesser der Feuerplatte liegen etwas mehr als 2/3 des Gewichts der Platte außerhalb der Auflagefläche (bei 75cm Feuerplatte sind es etwas weniger als die Hälfte).
 
Wir gucken uns dann wohl mal die 80er auf Kugelgrill bei Bekannten an. Auch wenn die Stimme in meinem Kopf sagt dass mehr Grillfläche immer besser und haben besser als brauchen ist.
 
Da kann ich meinen Senf auch zugeben: Ich habe die Moesta-Platte mit den erwähnten 75cm Durchmesser und 26 kg Gewicht sowie dem Abstandhalter. Ich habe mir dafür extra einen guten gebrauchten 57er MT für 30Euro gekauft, der ausschliesslich mit der Platte bestückt ist. Das Gewicht ist schon heftig, wenn ich das Geschiebe mal über den Rasen ziehe, schaukelt die Fuhre schon ein wenig. Mit Sicherheit wäre hier der Performer stabiler.
Ansonsten ist das Ding einfach klasse und ich glaube auch nicht, dass selbst an der alten Kugel das Feuer in nächster Zeit die Emaille verglühen lässt. Und wenn, es gibt ja immer wieder mal in den Kleinanzeigen gute Angebote für Gebrauchte.

Übrigens: Die Versteifung der Rohre dürfte meiner Meinung nach nichts bringen, eher im Gegenteil: Der Schwachpunkt sind die Aufnahmen der Rohre an der Unterseite. Anfangs hatte ich die Platte auf einer noch älteren 57er Kugel liegen. Hier waren die Befestigungspunkte bereits deutlich angerostet. Das normale Gewicht des Grills hätte noch einige Einsätze zugelassen, der zusätzliche halbe Zentner führte dazu, dass sich die Beine in die Kugel drückten...

Und warum auch immer: Die beste Bunbäckerin an meiner Seite ist auch von der Feuerplatte fasziniert - allerdings eher der Optik wegen... Bei einem Grillkurs in einem echt feinen Einrichtungshaus stand eine verrostete Designertonne mit quadratische Platte oben drauf und würde auch eingesetzt. Das Teil sah echt toll aus, aber 2000 Euro sind eine echte Ansage!
 
Ich habe eine geschlossene Platte für meine Weberkugel und eine mit Loch für den Pyron, die aber auch auf die Kugel passt.

Ohne Loch ist schon praktischer, dann fällt auch nichts in den Grill :)
Die Platte habe ich von der BBQ-Schmiede @Firefighter87 hier aus dem Forum.

Griddle-27.JPG


Und hier die bessere Alternative zur original Pyron-Platte:

Diese Platte passt auch auf die 57er Kugel. 70 cm Durchmesser und mit 19 kg angegeben.

IMG_20181117_130539.jpg
 
Och komm, den Pyron brauchst doch nicht mehr.... ;)

Jetzt kommt ja erst die Jahreszeit, wo die Tonne wirklich gebraucht wird :D .

Die kann ja hervorragend Kaffee kochen und Glühwein erhitzen. Und Platz für Würstchen findet sich so auch noch.

IMG_20181216_150530.jpg
 
:hmmmm:


Schau Dir doch mal bitte das Bild hier an:

wuelmersen-2019-fr-300-jpg.2018168



Die Platte ist 110 cm x 0,8 cm, der Standfuss besteht aus 2 Teilen und ist zerlegbar.....dabei aber sehr standsicher.
Das Feuer befindet sich in einem 80 cm Klöpperboden.

Alles zusammen kostet in etwa 300 - 350 € und lässt sich platzparend verstauen.
 
100er Platte hat keinen Sinn auf 57er Kugelgrill.
75cm sind nach meiner Erfahrung das Maximum.
Zu einem das Gewicht, zum anderen die Heizleistung vom Kugelgrill.
Meine Griddle war anfangs auch für die Kugelgrill konzipiert, habe dann aber was anderes darunter gesetzt, weil es mir zu schwer für den Kugelgrill ist und durch die Hitze des Holz-Feuers die Emaille extrem strapaziert wird.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griddle-und-griddle-station.240758/

Der Hockerkocher reicht für diesen Durchmesser völlig aus.
Bei Einsatz der 80er Wok Pfanne wird es knapp. Daher in der Queue einen Paella-Brenner für 60er in Vorbereitung (den Paella-Brenner sieht man im Hintergrund von @Dodge Vorschlag). Das original Gestell werde ich durch eine stabilere Konstruktion ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten