• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10kg PP zum 06.12. mit Fazit - Resteessen

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hallo an alle,

morgen ist es endlich soweit, ich hab Geburtstag und werde zur Feier des Tages die Lok anheizen.;)
Warum ich mir das antue an meinem Geburtstag so viel Zeit zu opfern?....weil es geil ist und ich bock drauf
hab:mosh:. Ich wäre auch sonst nicht hier in diesem wunderbaren Forum;)
Planen tue ich schon seid einigen Tagen. Wie viel Gäste kommen? Wie viel Fleisch brauch ich? usw.
Raus kam...10kg Schweinenacken, 45 Buns, dreierlei Krautsalat/Coleslaw bzw. 1 Möhrensalat.:D
Morgen starte ich um ca. 8 Uhr und Essen soll es so um 17:30-18:00. Das bedeutet natürlich, das ich ab einer bestimmten Zeit/Temperatur wickeln werde.
Heute habe ich mit Teil 1 gestartet. Fleisch in der Metro besorgt, Buns bei meiner Burger Bude des Vertrauens abgeholt und zu hause das Fleisch dann mariniert.
Aber hier nun ein paar Bilder der Vorbereitung....

IMG_5295.jpg

Das sind die 3 Kandidaten :thumb2:

IMG_5296.jpg

Als Rub habe ich Jamaiken Jerk gewählt.

IMG_5297.JPG

Gespritzt hab ich auch was hier nicht zu sehen ist. Zur Probe habe ich mal Stubbs Texas Butter gewählt. Mal sehen wie es wird.

IMG_5298.jpg


So sieht es jetzt erstmal aus. Die fleischigen 3 ruhen kühl in Klarsichtfolie und warten auf morgen.
Wenn ich es schaffe geht es morgen weiter mit Bildern ansonsten werde ich am 07. alles nachreichen, versprochen!
bis dann erst mal.

Gruß Kristof
 

Anhänge

  • IMG_5295.jpg
    IMG_5295.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_5296.jpg
    IMG_5296.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_5297.JPG
    IMG_5297.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 705
Bin dabei.
 
Herzliche glückwünsche!
viel erfolg und vor allem spaß ;-)
 
Moin zusammen
8 Uhr aufstehen, Fleisch aus der kühle, Smoker anheizen.
Bis jetzt klappt alles gut.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Bis später mal...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 609
  • image.jpg
    image.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 617
  • image.jpg
    image.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 641
  • image.jpg
    image.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 616
Alles Gute zum Geburtstag. Gibt wohl schlimmeres als den Tag mit Smoken zu verbringen ;) Gutes Gelingen, sieht ja bis hierher lecker aus!
 
Glückwunsch zum Geburtstag! :happy-b:

Das beste Geschenk hast dir ja selbst gemacht... :smoker:läuft!

Bin gespannt auf dein Fazit.

Gruß,

Hellboy76
 
Ja, auch von mit alles Gute und gutes Gelingen!
Ich sabber hier auf dem Sofa... Muss selber noch bis nächsten Sonntag warten - da ist bei uns das alljährliche Advents-BBQ.

Und bitte denk an die Bilder für uns.

Gruß Dirk
 
Danke erstmal für die Glückwünsche!
Leider hab ich es gestern nicht mehr geschafft weiter zu berichten. Essen und Gäste haben mich gut beschäftigt ;)

:hmmmm:

Ich finde ja dass Stickburner ohne ausreichend Wasser unmittelbar am Feuer ziemlich zickig sind....wünsche Dir aber gutes Gelingen ;)
Auf den Bildern nicht zu sehen...ich hab ein GN Behälter mit heißem Wasser in der SFB gehabt und regelmäßig Kochendes Wasser nachgegeben. ;)

Nun zu meinem Fazit...gegen Ende hat es dann doch länger gedauert als vorher geplant was aber mit den 3 malen Moppen zu erklären ist.
Gegen 18:30 ca. war der erste Brocken soweit fertig. Da alle schon gewartet haben und hungrig waren habe ich ihn nicht ruhen lassen und wollte direkt pullen.
Leider war das nicht möglich :( , meine Laune sank erstmal...also ab wieder einpacken und zurück. Dann war da ja noch Brocken Nr. 2 und 3. zum Glück!
Ab wieder an die Lok und den 2. hab ich denn nach erreichen der 93° noch 15 min. im Turm ruhen lassen, und siehe da....
IMG_5315.JPG

Er lies sich PULLEN und alles war wieder gut :D. Und lecker war es! Den 1. Brocken habe ich nochmal probiert zu pullen, dass ging aber nur zur Hälfte und auch schwer...naja. Der Rub war gut aber etwas mild was aber nicht schlecht ist. Die Spritz-Marinade...naja wenn ich jetzt nicht wüsste das sie drin war...wenn dann nur noch selber machen.
Achja sorry für die unscharfen Fotos ich hab leider nur ein Handy zum Fotos schießen:rolleyes:
IMG_5316.JPG


Hier noch ein Bild vom fertigen PP Burger. Super lecker und saftig! Alle waren begeistert wie gut das Fleisch ist. Hab leider keine weiteren Bilder machen können.
Für heute erwarte ich nochmal Besuch. Ich hab ja noch Brocken Nr. 3
Der wird dann nachher aufgewärmt und mal sehen wie er sich pullen lässt. Ich bin zuversichtlich.

Bis dahin...
Gruß Kristof
 

Anhänge

  • IMG_5315.JPG
    IMG_5315.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_5316.JPG
    IMG_5316.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 472
:hmmmm:


Hattest Du die Teile eingepackt ?

Zum Moppen...ich sprühe mit Apfelsaft.......
Bei der letzten, größeren Aktion waren die Klappen vom Smoker sicher an die 100 x offen da ja 5 Fleischgänge in der Pit lagen.
Dabei machte mir das Brisket mit 4,6 kg am meisten Sorgen......denn das Dingen hatte bereits nach 6 h 89 Grad Kern und ich musste das dann noch 5 h ziehen. Wir wollten ja kein Pulled Beef ;)

Länger als 10 h dauert ein PP aus nem Nacken nicht........ man darf sich nur net auf diese 100-110 Grad fixieren !
Das läuft auch bei 130 Grad !

Für die Einen ist das ne Glaubensfrage, für mich nicht.....dazu habe ich einfach schon zuviel davon gemacht.....


Zum Rub: Versuch mal den Rub von Elizabeth Karmel ! Für Schwein ist der einfach klasse !
 
:hmmmm:


Hattest Du die Teile eingepackt ?

Zum Moppen...ich sprühe mit Apfelsaft.......
Bei der letzten, größeren Aktion waren die Klappen vom Smoker sicher an die 100 x offen da ja 5 Fleischgänge in der Pit lagen.
Dabei machte mir das Brisket mit 4,6 kg am meisten Sorgen......denn das Dingen hatte bereits nach 6 h 89 Grad Kern und ich musste das dann noch 5 h ziehen. Wir wollten ja kein Pulled Beef ;)

Länger als 10 h dauert ein PP aus nem Nacken nicht........ man darf sich nur net auf diese 100-110 Grad fixieren !
Das läuft auch bei 130 Grad !

Für die Einen ist das ne Glaubensfrage, für mich nicht.....dazu habe ich einfach schon zuviel davon gemacht.....


Zum Rub: Versuch mal den Rub von Elizabeth Karmel ! Für Schwein ist der einfach klasse !

Ja @Dodge, ich hab alle 3 Nacken eingepackt in Backpapier.
Hat soweit auch gut geklappt ist nur etwas knusprig geworden das Papier :D
Sprühst du nur mit Apfelsaft? Den Rub werd ich mal probieren, danke.
 
;)

Ja, ich sprühe da nur Apfelsaft drauf......das gibt Feuchtigkeit, etwas Säure und ein wenig Zucker.......ist spritze auch nicht, ist meist unnötig.....
Als Sauce verwende ich fast nur noch die Franklins Texas Basic die ich hier mal gepostet hatte.....die ist einfach und schnell gemacht, recht lange haltbar und schmeckt !
 
ich hab hunger ;-)
 
Zurück
Oben Unten