• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

11 kg Pute im UDS

Miesertyp

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill Freunde,

Bin schon sehr lange stiller Mitleser aber heute muss ich doch auch mal ne Frage stellen.

Ich wurde gebeten/habe angeboten am kommenden Sonntag eine Pute zum Football schauen zu machen.
Das ganze findet in der Garage eines Freundes statt.

Habe mich schon eingelesen, aber bei 11 kg Gewicht bin ich über die Gardauer unsicher. Ca 120 Grad GT sind geplant und zum Schluss noch mal bist Gas geben und wenn möglich die Kruste Aufknuspern. Essen ist zu 19.00 geplant.

Mit freundlichen Grüßen Stephan
 
Ich bin grosser Vertreter davon Huhn nicht mit isoliernder Masse (Knödel und Gemüse...) zu füllen weil dann über lange Zeit keine Temperatur ans Fleisch von innen kommt.
Für Truthahn habe ich ein Gestell.
Ich würde das Teil so heiss fahren dass es in 3h fertig ist. Start mit 140°, Anpassung nach Kerntemperatur.
 
Ich würde unter den Vogel noch eine Platte machen, dass keine direkte Flammen Hitze hochsteigt. Kann ein alter Teller sein.
 
Hab sonst immer die Paella Pfanne drunter, oder ist die zu groß und schirmt Zuviel Hitze ab?

Normalerweise teste ich sowas vorher gern aus, aber bei der Menge an Fleisch...
 
Hi,

leider gerade erst entdeckt.

@Miesertyp
Ist ja schon eine super Aktion von Dir zum Fußball Pute aus Deinem UDS anzbubieten.
Ich selbst wäre zwar eher auf Putenbrust gegangen, evtl. auch gefüllt aber umso mehr freue ich mich nun auf Deinen Bericht zur ganzen Pute aus dem UDS und auf Fotos.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Ein toller Sonntag ist leider wieder vorbei, aber ich werde den doch gut in Erinnerung behalten.

Wir sind Football Fans (natürlich auch Fußball)
Deswegen die ganze Pute, da ja Montag Thanksgiving war.

Riesendank vorab an @waltherman !!! Aber seht selbst.

Das Tierchen wurde unter Mithilfe meiner Grosseltern am Freitag gerupft und ausgenommen.
Die Nacht über hat sie sich dann im Kühlschrank ausgeruht um Samstag gespritzt und gewürzt zu werden.

Gespritzt mit Zucker/Salz/Essig/Apfelsaft.
Gewürzt mit Öl/Pfeffer/Salz/worchestersauce/Paprika/Thymian

Ab 12 kam der Vogel in die geheizte Tonne. Fix eingeregelt und bis ca 1730 hat er konstant 160 grad gehalten, trotz einiger Regenschauer.
Dann war die Kohle durch , aber KT nur 76.

Es hat so lecker gerochen das die Tonne wohl öfter von den anderen geöffnet wurde.

Also nochmal anzündkamin gestartet und ca 19.00 hatte sie dann 80 grad und alle Hunger.

Ich hatte grosse Bedenken, aber es war ein Traum.
Saftig, knusprig. Das machen wir jetzt öfter!!!!
 
Mmmh, das mit dem Beiträge erstellen muss ich nochmal üben.

Ps mit Handy recht aufwändig.

20191011_162100.jpg


20191011_162131.jpg


20191011_165155.jpg


20191011_170954.jpg


20191012_142836.jpg


20191012_185051.jpg


20191013_120304.jpg


20191013_120312.jpg


20191013_120535.jpg


20191013_160319.jpg


20191013_181924.jpg


20191013_181939.jpg
 
Super gemacht :respekt:

Grüße Sven
 
Super abgeliefert! Da hätte ich gerne mitgegessen :-)
 
Zurück
Oben Unten