• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12 Personen Kalbskarree m. Tomaten-Oliven-Kruste

Brutzel

Veganer
10+ Jahre im GSV
In der METRO huepften zwei Kalbskarree a 2kg in meinen Einkaufswagen, Kategorie Prachtexemplar.
800x600xIMG_1687.jpg


Als Beilage fand sich ein Wochenende, 12 Personen und der Name des Spiels:
4kg Fleisch auf den Punkt bringen und die Gaeste derweil mit Vorspeisen bei Laune halten. :blah:

Gussplatte einlegen und zweiflammig ordentlich mit Energie versorgen.

Derweil die beiden Karrees parieren: Silberhaeute und etwas ueberstehendes Fett entfernen. Mit Salzflocken und Sesamoel einmassieren.
800x600xIMG_1688.jpg


Den beiden Schnmuckstueckchen grosses Kino zeigen: Feal the Heat!
Kurz und scharf.
Die beiden linken Brenner duerfen wieder schlafen.
Einpinseln mit Rosmarin/Pfeffer/Olivenoel.
Thermometerwacht AN.
800x600xIMG_1690.jpg


Doucement, pianissimo, vooorsichtig:
'Sisch a guates un embfindlichs Stigg Floisch'
Indirekt auf gaaaanz kleiner Flamme 110 GT / 90 Minuten.
Spaeter der zweite rechte ebenfalls mit halber Kraft: 140 GT / weitere 60 Minuten.

Zeit die Tomaten-Oliven-Paste mit dem Puerierstab zuzubereiten:
  • 150gr gruene Oliven
  • 200gr getrocknete Tomaten
  • 50gr Parmesan, frisch gerieben
  • 3 Weissbrotstuecke ohne Rinde
  • Glattpetersilie
  • Pfeffer, Pepperoncino
  • Bestes Olivenoel
800x600xIMG_1699.jpg

Sie haben ihr Ziel erreicht: 58 Grad KT
Backburner zuenden und in voller Pracht leuchten lassen.
TO-Paste auf den Karree-Ruecken aufstreichen und noch einmal fuer drei Minuten reinbrutzeln [sic!].
800x600xIMG_1700.jpg


Alle Brenner aus, Fleich entspannen lassen, Gaeste mit Rioja einstimmen.
Herzklopfen beim Anschneiden...

Das Fleisch war unglaublich saftig und butterzart.
Trauuuuuumhaft, seht selbt.

800x600xIMG_1703.jpg

800x600xIMG_1704.jpg

800x600xIMG_1705.jpg


Dazu gab es Peperonata:
Geh. Paprika gelb/rot, rote Zwiebeln, Knoblauch, geduenstet.
Ganz sicher folgt eine Wiederholung.

Anlehnung an ein Rezept von C.Poletto.

800x600xIMG_1687.jpg


800x600xIMG_1688.jpg


800x600xIMG_1690.jpg


800x600xIMG_1699.jpg


800x600xIMG_1700.jpg


800x600xIMG_1703.jpg


800x600xIMG_1704.jpg


800x600xIMG_1705.jpg
 

Anhänge

  • 800x600xIMG_1687.jpg
    800x600xIMG_1687.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 4.057
  • 800x600xIMG_1688.jpg
    800x600xIMG_1688.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 3.979
  • 800x600xIMG_1690.jpg
    800x600xIMG_1690.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 3.954
  • 800x600xIMG_1699.jpg
    800x600xIMG_1699.jpg
    128 KB · Aufrufe: 3.884
  • 800x600xIMG_1700.jpg
    800x600xIMG_1700.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 4.039
  • 800x600xIMG_1703.jpg
    800x600xIMG_1703.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 3.931
  • 800x600xIMG_1704.jpg
    800x600xIMG_1704.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 3.934
  • 800x600xIMG_1705.jpg
    800x600xIMG_1705.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 3.951
Sehr schön. Da hätt ich auch gern mal von probiert...
 
Sehr schön - genau mein Geschmack.

Hast Du das "Floisch" die ganze Zeit auf der Gußplatte gehabt oder nur zum ersten scharf anbraten?
Falls Du mal von Platte zu Rost gewechselt hast bitte im Info wann und warum - ich will sowas mal nachbauen...

danke
Jürgen
 
Unglaublich! Das wird nachgegrillt!
 
Alter Schalter... das sieht überaus fein aus!!
 
Sehr schön - genau mein Geschmack.

Hast Du das "Floisch" die ganze Zeit auf der Gußplatte gehabt oder nur zum ersten scharf anbraten?
Falls Du mal von Platte zu Rost gewechselt hast bitte im Info wann und warum - ich will sowas mal nachbauen...

danke
Jürgen

das Fleisch verweilte die ganze Zeit auf dem Gussrost.
Nach dem allseitigen Anbraten habe ich es durch Aufrichten von der noch aufgeladenen Gussplatte 'entkoppelt', s. Bild oben. Nach kurzer Zeit wird die Platte auf die umgebende GT 'runtergekuehlt'. Beim zwischendurch Oeffnen sorgt umgekehrt die Masse fuer konstantere Verhaeltnisse.
 
Sehr stimmig das ganze. Das Fleisch sieht schön saftig aus. Da hätte ich auch gerne zugelangt und ein paar Rioja dazu gekippt :lol:
 
hätt' ich früher sehen müssen, jetzt war ich schon beim MdV...


...aber eine super Anregung für die sonntägliche Geburtstagsfeier!!!!!
 
Sieht sehr lecker aus,

da wär ich gern der 13te.
Blöde nur, das das Teil nur zwölf Knochen hatte.

Gruß
Peter
 
Solche Beiträge könnten wir hier öfters brauchen!!!
Eine sehr gelungene Aktion, ein nahezu perfektes Ergebnis und tolle Bilder!

Leider bis dato nur sehr wenig Feedback/Berücksichtigung...

:prost:
 
Wow, was für Bilder! :GKapplause2:

Durch Baser bin ich auf deinen Bericht aufmerksam geworden, den ich glatt überlesen hätte ... wäre echt schade gewesen.
Ein tolles Stück Fleisch offenbar perfekt zubereitet, ganz großes Kino.
Deine Gäste waren bestimmt begeistert und werden hoffen, dass es nicht das letzte Abendmahl war. :GKlachen:

Viele Grüße :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Moin Brutzel,

das hast Du fein hinbekommen :top:

Da hätte ich sehr gerne mit am Tisch gesessen :essen:

:prost:
 
Trotz meiner Olivenallergie hätt ich das mal probiert. Das sieht einfach leider geil aus.
 
Zurück
Oben Unten