• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12" Smoker pimpen... Ideen und Fragen.

Slyv

Veganer
Hallo Grillsportler.

Bei meinem gestrigen Smoke habe ich festgestellt, dass mein Sportgerät hier und da nicht optimal ist, und da ich handwerklich nicht gerade unbegabt bin, wollte ich mal fragen, was ihr zu diesen Tuningsvorschlägen meint...

Vorweg: Bei meinem Sportgerät handelt es sich um einen 12" (eigentlich nicht mal ganz 12") "Texas Ranger" bzw "Grill Club" aus der Landi. Die Blechstärke beträgt (an verschiedenen Orten der Garkammer und der Räucherbox gemessen) immerhin 3.8mm, der kleine Smoker wiegt stattliche 55kg.

Folgende Probleme (und Massnamen) habe ich im Auge:

1. Temperaturverteilung / Wärmespeicher ist verbesserungswürdig. Im "Fire & Food" Nr 3 / 14 habe ich Tuningmassnamen für eine "Chinabüchse" gelesen, sowas könnte ich auch machen. Mir sind aber noch einfachere Ideen gekommen. Warum nicht den unteren Rost mit Keramik-Eiern auslegen, so wie sie z.T. in Gasgrills eingesetzt werden? Ich könnte auch Stangen aus Edelstahl reinlegen; bei ca. 50cm Länge und 6cm Durchmesser wiegt eine Stange um die 10kg. 2-3 solcher Stangen gäben einen massereichen "Puffer" ab.

2. Räder / Achsen. Das werde ich gut ausmessen, ggf. die dicken Achsbolzen noch 1-2mm abdrehen und eine Laufbuchse aus Teflon oder Bronze einpassen, ausserdem müssen Gummibeläge auf die Räder; am Montag wird abgeklärt ob's das als Zubehörteil gibt, ansonsten kleb'ich mit Schuhsterleim einen alten aufgeschlitzten Feuerwehrschlauch auf.

3. Kabeldurchführung für Thermometer-Kabel. Der Deckel des Smokers bleibt einen gehörigen Spalt offen, wenn ich das Kabel dazwischen klemme. Ich dachte an eine einfache Einfräsung mit der Flex direkt in das Blech der Garkammer. Die Fräsung ist rund 3mm tiefer als der Rand des Deckels, so dass (mit Kabel drin) das Loch zu ist. Frage ist, wo ich die Fräsung machen soll. Vorschläge?

4. Pfannenhalter. Meistens smoker'ich bei offener Feuerkammer und regle die Temperatur über die Kaminklappe. Das heisst: ich könnte auf der offenen Feuerkammer einen Topf hin hängen (und sei es nur der 0,7l Mini-Dutch Oven, aber ich denke bis 8" Durchmesser ist kein Problem) für Sauce oder Beilagen.
Also will ich da nen Halter für einen Galgen hin schweissen. Galgen aus Rundstahl, ich denke 10mm Durchmesser sollten genügend stabil sein (bei dem kurzen Hebel für die kleine Feuerbox) für etwa 8-10kg maximale Last (randvoller 10" Dutch Oven mit Deckel wiegt rund 8kg)

5. Umbau für direktes Grillen. Da ich aus Platzgründen zu Gunsten des Smokers die 90cm Feuerschale abräumen musste, habe ich nun keine Möglichkeit mehr, direkt zu grillen. Im kleinen Smoker die Garkammer befeuern und auf dem Rost grillen (oder auf diese Weise in der sehr kleinen Feuerkammer grillen) macht in der jetzigen Ausführung keinen Sinn; der Rost wäre viel zu nahe über der Glut. ABER. Wenn ich in die Deckel (wenn schon, dann gleich bei beiden Deckeln) so "Finger-artige" Stehbolzen rein schweisse, dann kann ich bei geöffnetem Deckel die normalen Grillroste zwischen diese "Finger" schieben und dann höhenverstellbar direkt grillen.

7. Lampenhalter. Da ich einige Petroleumlampen in meiner Sammlung habe, werde ich noch einen 2. Galgen links an der Garkammer (paralell zum Kamin) befestigen. Dieser Galgen wird hoch genug für eine Petrollampe und lang genug, um die Abdeckplane hoch zu halten.

8. Niveau-Regelung. Da die Betonplatten (auf welchen ich smokere) nicht waagerecht ausgerichtet sind, habe ich (je nach Windrichtung) unterschiedliches Gefälle im Smoker. Das will ich mit verstellbaren Gewindefüssen regeln.

9. Hitze-Leitbleche "Baffles". bzw. Flammenschutz für die Garkammer. Darüber werde ich mir dann Gedanken machen, wenn die anderen Massnamen durchgeführt sind...

Ja, das wären so meine Vorschläge. Was haltet Ihr davon?
 
Wie schon in dem anderen Fred geschrieben.

zu 1: Das Funktioniert. Wobei ich Gusseisenschrott nehmen würde.

zu 2: willst Du 25 km/h damit fahren?

zu 3: Dachte, du bist technisch begabt? Fräser? Feile? Bohrer? Flex? Feuersäge?

zu 4: Nimm lieber 12mm

zu 5: Das ist bei 12" halt so...

zu 6: Fehlt!!

zu 7: Habe ich auch...... Sehr Nett.

zu 8: Bierdeckel gehen auch oder rollt das PP weg?

zu 9: DAMIT WÜRDE ICH ANFANGEN.

Steck nicht so viel Energie in der Gerät. Fang gleich mit 18 Zoll im Eigenbau an

Grüße

Christian
 
Hallo Christian.

Danke für Dein FeedBack. Wenn ich den Platz dafür hätte, dann würde schon seit ein paar Jahren der 16" Landi-Smoker (oder schon der Eigenbau) hier stehen, aber momentan MUSS ich mit dem kleineren Gerät klar kommen, sonst hängt der Haussegen schief...

Zu den einzelnen Punkten:

zu 1: Wozu Gusseisenschrott organisieren wenn ich am Arbeitsort an Edelstahl ran komme?

zu 2: nein, ich will kein Renngerät, aber da ich ihn bei Nichtgebrauch nicht stehen lassen kann, muss ich gute 15-20m über holperige Betonplatten fahren, Das scheppert dann ganz schön.

zu 3: so eine einfache Einfräsung mit der Flex ist keine Sache, aber ich will sie richtig platzieren. Denke am unteren Rand ist der richtige Ort... Da zieht weniger Rauch raus, das Kabel liegt durch das Eigengewicht einigermassen gut im Schlitz und ich komme beim öffnen/schliessen des Deckels nicht mit dem Kabel in's Gehege...

zu 4: Okay. 12mm ist vorgemerkt

zu 5: Ja, aber das muss nicht so bleiben. Mit den "Fingern" im Deckel könnte ich höhenverstellbar direkt grillen...

zu 6: Aufmerksamer Leser!

zu 7: Gell? Petrollampe gehört irgendwie zum Smokern dazu...

zu 8: So schief sind die Bodenplatten schon nicht, aber Bierdeckel müsste ich beim Drehen des Smokers (bei Windrichtungswechsel) jedesmal mitziehen; mit Stellfüssen wäre das einfacher zu händeln.

zu 9: Da hast Du schon recht, das ist eine wichtige/effektive Massnahme. Aber sie alleine wird nicht reichen und ich will die Baffles dann so fertigen, dass ich sie nicht mehr rausflexen muss weil sie (z.B. mit dem Wärmespeicher) in's Gehege kommen. Das heisst: die Blenden muss ich NACHHER einbauen...
 
3,8mm Blech und nur 55 kg???

Entweder spinnt die Schieblehre oder die Waage.

Andi
 
Trotzdem!!!

Andi
 
zu 1: Wozu Gusseisenschrott organisieren wenn ich am Arbeitsort an Edelstahl ran komme?

Gusseisen nimmt etwas mehr Wärme (aber vor allem doppelt so schnell) auf im Vergleich zu Edelstahl.

zu 2: nein, ich will kein Renngerät, aber da ich ihn bei Nichtgebrauch nicht stehen lassen kann, muss ich gute 15-20m über holperige Betonplatten fahren, Das scheppert dann ganz schön.

AXO Ok.

zu 3: so eine einfache Einfräsung mit der Flex ist keine Sache, aber ich will sie richtig platzieren. Denke am unteren Rand ist der richtige Ort... Da zieht weniger Rauch raus, das Kabel liegt durch das Eigengewicht einigermassen gut im Schlitz und ich komme beim öffnen/schliessen des Deckels nicht mit dem Kabel in's Gehege...

Jenau

zu 4: Okay. 12mm ist vorgemerkt

zu 5: Ja, aber das muss nicht so bleiben. Mit den "Fingern" im Deckel könnte ich höhenverstellbar direkt grillen...

Dann wird die Grillfläche wieder kleiner. Oder der Deckel geht nicht zu. Vielleicht nur eine Mini Roste unten für die Kohlen rein.

zu 6: Aufmerksamer Leser!

zu 7: Gell? Petrollampe gehört irgendwie zum Smokern dazu...

Ich habe Dietz Air Pilot No 8. Granate 1" Docht.

zu 8: So schief sind die Bodenplatten schon nicht, aber Bierdeckel müsste ich beim Drehen des Smokers (bei Windrichtungswechsel) jedesmal mitziehen; mit Stellfüssen wäre das einfacher zu händeln.

Wie wär's mit einem Windschutz?

zu 9: Da hast Du schon recht, das ist eine wichtige/effektive Massnahme. Aber sie alleine wird nicht reichen und ich will die Baffles dann so fertigen, dass ich sie nicht mehr rausflexen muss weil sie (z.B. mit dem Wärmespeicher) in's Gehege kommen. Das heisst: die Blenden muss ich NACHHER einbauen..

Bau das Hitzeleitblech aus 15mm Material, dann hast du Wärmeverteilung und Speicherung /Ausgleich in einem.

Grüße

Christian
 


Ein Meter Rohr wiegt 56kg. Stimmt. Zusammen mit der SFB musste das schweben oder die Unterkonstruktion ist aus Vogeltrittholz.

3,8mm ist auch ne Reihe III Dicke. Mal nachmessen.

Grüße

Christian
 
Gib mir doch auch mal recht!!!

Andi
 
Haste Doch
 
:rotfll:
 
Hallo.

Die 3,8mm (mit der Schiebelehre gemessen) die stimmen, aber die 55kg Angabe, die stammet aus dem Prospekt/Datenblatt.
Nachgemessen auf der Personenwaage habe ich 87kg und mit angehobenem Smoker 157kg. Ergo muss der komplette Smoker weit mehr als 55kg wiegen. Nach Waage wären es eher so 70kg...


Die Dietz Air Pilot habe ich auf Deiner Homepage schon bemerkt... Bei mir brannte bisher die Helvetia oder Frowo420 oder Feuerhand 175. Aber sobald ich einen stabilen Lampen-Galgen habe, will ich meine schöne / schwere messing'ne "Clipperlampe" (mit 20-linigem Matadorbrenner) beim Smoker haben. Eine fauchende Starklichtlampe möchte ich ungern neben dem Smoker betreiben - zumal die Lampe ja (zumindest jetzt zur "hellen" Jahreszeit) eher als "Stilelement" dient, denn als Lichtquelle.

Das mit den dicken Baffles (die gleichzeitig Wärmespeicher sind) das ist natürlich ein Argument, was mich in's Grübeln bringt. Mal weiter studieren was (und in welcher Reihenfolge) ich mache. Ist ja nicht so, dass der Smoker in jetzigem Zustand nicht benutzbar wäre. Das mit den Baffles und/oder den fix verschraubten Wärmespeichern schreckt mich etwas ab, weil ich mir dann die Höhe für Dosenhühnchen verbaue. Wenn man schon so wenig Platz hat, sollte die Platzverteilung variabel bleiben... Keramik-Eier (lose auf den unteren Rost gelegt) wären variabler und eine saubere Lösung: zur Reinigung kann man sie in Glut ausbrennen...

Was reversibel ist, kann ich ja verschiedene Sachen ausprobieren und ggf. kombinieren, dabei lerne ich das Verhalten der Diva auch etwas besser kennen. Ich sehe irgendwie eine "sportliche Herausforderung" darin, vorerst mal mit dem kleinen Einsteiger-Smoker möglichst viel Erfahrung zu sammeln und viel später danach dann gleich was *endgültiges* zu bauen.

Das kommt im Endeffekt günstiger als Einsteigermodell, dann das nächst grössere, dann wieder und wieder und wieder und am Schluss immer noch unzufrieden, weil zu wenig Geld für *was richtiges*. Das habe ich auch mit Humidor so gemacht, als ich begonnen habe, Zigarren zu rauchen. Humidore sind (scheinbar wie Smoker) auch tendenziell chronisch zu klein. Kollege hat 5 Stück (jeder etwas grösser als der letzte) und immer noch zu wenig Platz, ich habe nach dem Einsteigermodell auf einen "Prato" (von Adorini) gespart und hatte seither keine Platzprobleme mehr.
Mit Smoker(n) möchte ich es ähnlich halten...
 
Na dann ist doch alles klar!!!

Ich warte auf den Binnenmarkt. Dietz Blizzard ist auch klasse. Noch zwei Zoll höher. Übern Teich kostet die 16 US$. Bloß keiner will die nach Deutschland für normales Geld schicken. :o. Hatte schon versucht Sammelbestellung zu machen. 12 Stück. Da sagte der von 300US$ Versand. :lgun-b:

Grüße

Christian
 
So, das Tuning beginnt...

Zuerst nochmals danke für all' die Tipps und Hinweise. Echt tolles Forum!

Heute bei der Arbeit habe ich mal die Restekiste umgegraben zwecks Gusseisen. Habe viel Gusseisen gefunden, aber alles grosse Stücke (Formteile) die ich erst mit dem grossen Hammer oder der Hydraulikpresse zerkleinern müsste. Vieles davon war pulverbeschichtet, müsste ich erst ablaugen oder (hust) im Wald mal ein tüchtiges Rauchzeichen setzen...
Aber ich habe noch was anderes gefunden in der Kiste:

http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/photos/27747/

Das sind Abschnitte von kaltgewalztem Werkzeugstahl, Kantenlänge ist knapp 4x4cm, die Teile sind 2-3cm dick, die dicken wiegen knapp 300g pro Stück; die total knapp 60 Teile wiegen rund 15kg.

Die werde ich zuerst grob mit der Feile entgraten und anschliessend mal in einem Feuer im Wald tüchtig ausglühen. Vielleicht bringe ich sie anschliessend noch in die Bude zum Sandstrahlen, das vergrössert die Oberfläche, beschleunigt also die Wärmeaufnahme und -abgabe. (Wobei: ich habe's grundsätzlich nicht eilig, wenn ich meinen Smoker einheize...)

Über die Teile für weiteres Tuning (die beiden Galgen für Topf und Lampe) muss ich mal mit einem Mechaniker sprechen, der soll mir die Teile massiv machen... Will keine ausgerissenen Gewinde von den Feststellschrauben oder ein Wackelismus an meinem Sportgerät. Das muss was aushalten können...

Gummi-Überzüge für die Räder können leider über die Landi nicht bestellt werden. Ich soll es doch direkt beim Hersteller versuchen... (dieser sitzt scheinbar in Tschechien, "Funny-Smoker" oder so... Google hat bisher noch keine brauchbaren Resultate geliefert, kennt die Jemand hier diese Firma?)

Bin gespannt, wie stark sich das Tuning auswirkt. Mit 3,8mm (auf diese Grösse) ist er ja eigentlich nicht soo mies dimensioniert...
 
Wenn den Hersteller gefunden hast, lass es mich wissen! Mir fallen die Roste auseinander und ich hätte gerne Ersatz... ansonsten muss der Schwager löten :)
 
Hallo.

Der "Junior" von Smokyfun entspricht in etwa meinem Modell, aber meiner hat einen ganz anderen Unterbau, mit Ablagefach und mit wesentlich grösseren Rädern...

Habe mir gestern 60mm breite Streifen aus 3mm Gummi gekauft und 2 Tuben Kontaktkleber, die Laufflächen werden heute noch aufgezogen.
 
So, die Gummibereifung ist drauf. Ist durch das Tuning wesentlich leiser geworden, aber ohne Teflon-Gleitbuchsen ist das erst die halbe Miete; die Räder kippeln immer noch auf den Achs-Bolzen.

Ausserdem habe ich den Schlitz reingeflext für das Thermometerkabel und 12 (von knapp 60) von den Stahlwürfeln sind auch bereits grosszügig entgratet.

Smokertuning macht Spass!
 
Zurück
Oben Unten