• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12er tief wieviel Schichtfleisch passt rein?

tomru

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich würde gerne zu meinem Geburtstag dopfen mit Schichtfleisch.
Meine Frage ist wieviel passt rein?
Geplant sind 15 leute.
Als Beilage soll es noch Kartoffelgratin aus dem BO geben.
Außerdem vielleicht Baguette.
Passen 4 kg nacken in den Dopf?
Danke für eure Hilfe
Tom
 
Ja, passt zuzüglich Zwiebeln und Speck.

Könnte aber knapp werden ... Also nicht platzmäßig sondern mengenmäßig für 15 Leute.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - 3,5 kg kommen eher hin.

:prost:
 
Danke für die superschnellen Antworten!
Da ich schon öfter ein Thermometer im Dopf gesehen hab, welche Temp wird gecheckt bzw. wie hoch ist die Ziel KT?
 

Ziel KT beim Schichtfleisch?

Du legst die Brekkies nach der 1/3 zu 2/3 Methode auf und dann wartest du 3 Stunden.
Fertig ist das Schichtfleisch.

Also: Dopfgröße x 2 = Anzahl der Brekkies.
Bei dir also 24.
Dann also 16 auf den Deckel und 8 unten drunter und das wars.

Der Bube hat natürlich auch Recht.
Nimm am Anfang etwas weniger, wenn du unsicher bist.
Dafür lässt du es dann etwas länger schmurgeln, wenn es noch nicht zerfällt.
 
..das hat mein Mann auch gemacht- aber ich glaub, er wollte einfach wissen -wie hoch die Temperatur da drin ist. Wir habens jetzt zweimal gemacht- und 3 Std. war immer ok - dann ists butterweich und fertig.
 
Tja Thomas, dann kannst Du besser pressen als ich...

... oder lässt den Speck und die Zwiebeln weg... ;)


Und wenn wir´s jetzt ganz genau machen wollen, dann ist die Gesamtzahl der
Brekkies 2 x DO-Größe + 2.

Aber hier beim Schichtfleisch kommt es nun wirklich nicht darauf an. :ks:

:prost:
 
Ich hab am WE auch 2 12er DO's mit Schichtfleisch gemacht. Mit Speck und Zwiebeln ca. 8kg für 25 Personen. Kaum etwas übrig !

Gruß
 
Hallo Tom,

also ich habe gestern erst noch 3,8 kg Nacken in einen 12er geschichtet.
Wenn du die Scheiben hochkannt bzw. leicht schräg schichtest geht da noch mehr . . . .
 
Wenn du die Scheiben hochkannt

Sicherlich das Fleisch nur stehend!

Nochmal zum Verständnis:

4kg gewürzte Kamm/Nackenscheiben
400gr Bacon in Scheiben (am besten nicht ganz dünne)
2 große Metzgerzwiebeln in auseinandergefallenen Ringen
Schweineschmalz

DO mit Schmalz fetten
Boden mit Bacon auslegen
DO auf die Seite legen, Öffnung also RI Pitmaster
3 Scheiben Bacon an die Wand im DO kleben
Fleisch drauf, Zwiebel drauf, Bacon drauf
Fleisch drauf, Zwiebel drauf, Bacon drauf
Fleisch drauf, Zwiebel drauf, Bacon drauf
Fleisch drauf, Zwiebel drauf, Bacon drauf
Fleisch drauf, Zwiebel drauf, Bacon drauf
Fleisch drauf, Zwiebel drauf, Bacon drauf
wenn der DO schön gepresst voll ist wieder auf die Füße stellen
oben auf Bacon legen
KEINE zusätzliche Flüssigkeit zugeben, die Zwiebeln reichen

Und dann ab ins Feuer.

Oder bei 160 Grad Umluft 3 Stunden in den BO stellen.
:)
 
Hallo tomru,

bei Fleisch kannst du dicke 300 gr. pro Nase und Kopf rechnen. Also bei deinen 15 Personen kommen deine 4 kg Fleisch plus Gemüse und Bacon hin. Aber rechnen sicherheitshalber eine gewisse Reserve ein. Du weißt ja, wenns schmeckt, darfs immer gerne ein Nachschlag geben.

:v:Schichtfleisch fetzt :v:

Gruß
 
Im 12er tief von LC bekommst du gut 5,5kg plus Bauch und Zwiebeln rein.
Habe ich mehrfach praktiziert - Die Nackensteaks nur nich flach sondern hochkant einschichten
 
Zurück
Oben Unten