• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

12inch Dopf und 14inch Pan Pizza - rustikal, kräftig, deftig aber bitte mit Vollkorn

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin Moin liebe Sportsfreunde,

bei uns gibt es seltener Pizza was daran liegt, dass es immer schnell gehen muss mit Mini Wuki und wir sonst verhungern würden wenn wir länger brauchen würden zum Zubereiten. Mini Wuki ist ganz schön ungeduldig :D Das hat sie von ihrer Mutter :pfeif:

Back to Topic, Pizza wollten wir. Vollkorn ist klar, rustikal, brotig, salzig, fischig. Jetzt allerspätestens dürften die Hälfte aufhören zu lesen und den Thread verlassen :D
Bock den Beef Maker alias Pizzamaker aus dem Spielzimmer zu kramen hatte ich nicht wirklich. Also den DO9 rausgekramt und ne Gusspfanne. Das muss geil werden!

Los gehts:
Gestern Abend (22 Uhr) Teig angesetzt mit guten Belbake BIO Vollkorn Weizenmehl
IMG_5546.jpg

IMG_5549.jpg


Zum ausruhen weggelegt gestern Abend bei Zimmertemperatur:
IMG_5550.jpg


Heute früh hat der Kollege sich gefreut uns zu sehen (9 Uhr)
IMG_5551.jpg


Den Teig kurz raus geholt und in 3 gleich große Stücke geteilt, kurz rund gerollt und nochmal in größerer Box ausruhen gelassen für 5 Stunden
IMG_5552.jpg


Leider habe ich kein Foto davon wie groß der Teig dann gewachsen ist :/

Ofen vorheizen lassen, AZK gestartet (war zu faul den Gasi aus der Garage zu holen und anzuwerfen, drum BO daheim gestartet)
IMG_5555.jpg


Pizzen ausgerollt (mit 8 Fingern krieg eich es nicht besser hin, da kann ich üben üben üben, das wird nix) und belegt mit Thunfisch, Zwiebeln, Champignons und Anchois, einmal in der Pfanne und einmal im Deckel vom DO9
IMG_5553.jpg


Umgereht und die Panpizza in den Ofen geschoben
IMG_5554.jpg


Dann raus mit der Dopfpizza und was sahen meine Augen da. AZK aus. Scheibenkleister! Nochmal gezündet.
Bis der durchgeglüht war stand die DO Pizza auf dem Terassentisch.
IMG_5556.jpg


Mit Verspätung Briketts auf den DO gelegt für Oberhitze:
IMG_5557.jpg


Den Deckel mit der Pizza auf Briketts gestellt im Stahlkamin und das umgedrehte Unterteil mit den Briketts oben drauf:
IMG_5558.jpg


Während die Pizza im DO backte verspeisten wir die Panpizza aus dem BO, denn diese war fertig direkt nachdem ich den DO in den Stahlkamin stellte.
IMG_5559.jpg


IMG_5561.jpg
IMG_5562.jpg
IMG_5563.jpg


Nach dem Essen war auch die Pizza im DOPF soweit

IMG_5566.jpg
IMG_5567.jpg


Fazit: Schöne kräftige und rustikale Pizza. Ohne Specialequipement. Gemacht mit Liebe und wieder einmal zu wenig Zeit, weil Wuki bei der Zubereitung in der Küche aufm Boden rumturnte und an der Jogginghose hing weil sie unbedingt sehen wollte was "oben" (auf der Arbeitsplatte) passiert ;)
Ein Nachbau kann ich jedem empfehlen der auf urige brotige Teige steht. MIttlerweile essen wir unsere Pizza nur noch mit diesem Teig. Der "weiße" ist uns zu "dünn", dies ist bloß unsere Meinung.

Danke euch fürs reinschauen.
 

SmokeySteff

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
schöne Vollkornpizza!
 
Oben Unten