• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12kg 5-0-0 Ribs, 5x Kraut, 20x Maiskoblen....

Glenfiddich01

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein 30er wurde nachgefeiert und da das Geschenk mein Ondra Smoker war, musste ich natürlich alle beteiligten mal einladen....
Geladen waren 16 Personen, davon haben sich 2 für " eine Stunde später" angekündigt.

Gemacht wurden 12kg Ribs mit viel fleisch dran vom Metzger um die Ecke, 5x gefüllte Krauthäupl (Kohl), 20x (halbe) Maiskolben, 15x Baguetts, Salate und alles was noch dazugehört. Als Mitternachtssnack wurde ein selbstgemachtes ChiliConCarne gereicht.
Hier mal ein paar Fotos:
am Tag davor wurde das Chili gemacht damit sich der volle Geschmack entfalten kann
DSC_0294.jpg

Natürlich wurden auch die Ribs von der silberhaut befreit und mit MD gerubbt in Frischhaltefolie eingewickelt (leider kein Foto)

Der Smoker wurde im ReverseFlow aufgebaut, drunter die Saftpfanne. Es werden 5-0-0 Ribs und ich habe gelesen, dass es hier wichtig ist eine Wasserschale aufzustellen. In der Feuerbox kam mir diese etwas verloren vor und so machte ich einfach auf "brutal" - einfach die Saftschalte mit Wasser auffüllen. Dauerte dann ziemlich lange bis der Smoker mal auf Temperatur war, danach war das heizen aber sowas von easy... hätte ich NIE gedacht wenn ich es nicht selbst probiert hätte. Geheizt wurde mit 3 Jahre gelagerten Buchenholz.
Das Foto war nach dem einregeln und auflegen der Ribs. Der leere Platz rechts ist bewusst, da nach 2,5h dort das Kraut platz haben muss
DSC_0295.jpg


Nach 2,5h wurden die Ribs mit Apfelsaft/Apfelessig Gemisch besprüht und umgeschichtet. Dann noch das gefüllte Kraut rein (diesmal mit selbstgemachter Bolognese)
DSC_0296.jpg


DSC_0298.jpg

DSC_0297.jpg


Nach weiteren 1,5h musste ich den Deckel wieder öffnen.....
DSC_0299.jpg


... denn es war Zeit zum Moppen und die Maiskolben aufzulegen. Wasser musste auch wieder aufgefüllt werden.
Als Mop-Sauce hab ich es mir diesmal einfach gemacht: BullsEye Hot Chipotle und Mississippi BBQ-Sauce im Verhältnis 2:1.
DSC_0300.jpg


DSC_0301.jpg

Gesamt lagen die Ribs dann 5,5h am Grill bei ziemlich konstanten 110°.
Tja, und wie immer hab ich wiedermal Fotos von den fertigen Ribs vergessen :oops:
Jedenfalls waren die Gäste begeistert von dem Festmahl:essen:. Für die beiden Gäste welche ne Stunde später kamen hab ich einfach die Portionen am Smoker lassen und nochmal ein Scheit reingeschmissen in die SFB. Auch nach dieser einen Stunde waren die Ribs noch genauso saftig. Das war einfach ein Traum :thumb1:

Muss sagen ich war ja schon von den 3-2-1-Ribs begeistert, aber die 5-0-0 Ribs sind nun klar mein Favorit. Zum einen weil es weniger fummelei ist mit dem Jehova, zum anderen ist der "Restbiss" der 5-0-0-Ribs für mich genau so wie ich es mir vorstelle (und meine gäste müssen essen was serviert wird :domina:)
 

Anhänge

  • DSC_0294.jpg
    DSC_0294.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 858
  • DSC_0295.jpg
    DSC_0295.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 866
  • DSC_0297.jpg
    DSC_0297.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 870
  • DSC_0298.jpg
    DSC_0298.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 831
  • DSC_0299.jpg
    DSC_0299.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 855
  • DSC_0300.jpg
    DSC_0300.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 884
  • DSC_0301.jpg
    DSC_0301.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 863
Schaut ja lecker aus! Wie war den der Kohl? 3 Stunden erscheinen mir nicht üppig für solche Geräte.

Hattest du einen argen Temperaturabfall, wenn du frischen Wasser in die Tropfschale gegeben hast?
 
der Kohl war bissfest. Meiner Meinung genau so wie Gemüse schmeckt. Letztes mal hatte ich kleinere Häupl (ca 900g) die waren natürlich schneller fertig. Diese am Foto haben zwischen 1,5 und 2kg. LEIDER waren das schon die Kleineren in der METRO (war von der Gemüsetheke sehr enttäsucht! - nicht einen Maiskolben gabs da).
Das Wasser habe ich vor dem einheizen kalt eingefüllt. Danach wurde nur kochendes Wasser nachgefüllt und der temperaturabfall dadurch nicht mehr als sonst wenn man den Deckel aufmacht.
 
Sehr schöne Aktion!
Das mit den Kohlköpfen muß ich dann jetzt doch auch mal probieren!

Andi
 
Gelungene Aktion. Die Kohlköpfe schauen super gut aus. Wie serviert/isst man die Dinger?
 
Weißkohl: Damit die Köpfe stehen bleiben, aus Jehova einen Ring mit ca 7cm Durchmesser und 1-2cm hohe formen. Strunk entfernen, Zwiebel und Speck klein Würfeln und in Butter anbraten. Danach Zwiebel, Speck und BBQ Sauce nach belieben auffüllen. Obendrauf noch 3-4 Würfel Butter. Dann 1,5 bis 2h (je nach Temperatur) mit in den Smoker. Danach die äußeren Blätter weggeben und servieren (mit großem Messer vierteln/achteln... nach belieben)
 
Danke. D.h. die Füllung sollte nicht zu flüssig sein.
Da du geschrieben hast mit selbstgemachter Bolognese gefüllt, hab ich mir schon überlegt, wie das beim Anschnitt ausschaut.
 
Respekt, tolle vergrillung :-)
Das mit dem Kohl habe ich noch nicht gesehen.......ist aber nachahmungswürdig :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten