• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12V Kühlkörper für's Räuchern und Reifen

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Mir ging grade die Idee durch den Kopf nachdem ich diesen Regler hier gefunden habe.

COLEMETER Digitaler Temperaturregler Temperatur Regler Controller bei Amazon. Sry bekomme den link über's Handy nicht korrekt rein.

Das kann heizen und kühlen schalten. Mein Gedanke jetzt ein 12 v Netzteil anschließen an den Kühl Ausgang das Oberteil den Kühlkörper der Kühlbox anklemmen. Dieser ist entweder oben auf dem Schrank verbaut oder per Rohr und Lüfter im Kreislauf in den Schrank geblasen natürlich ganz langsam. Und als Heizung dann die Dachrinnen Variante oder einen elektro grill über eine geschaltete Steckdose.

Meint ihr die Kühlbox reicht um einen Schrank mit ca 50x50 und ca 80 hoch unter 15C zu halten?

Natürlich nicht im Hochsommer bei 35C aber so in der übergangszeit bei 20-25 C

Ist jetzt mal so ein Gedanke hab das so hier noch nicht gesehen dachte ich teile mich mal mit.

So schönen abend noch.
 
Link funktioniert nicht. Das dürfte ein Peltier-Element sein, wie sie in Kühlboxen verwendet werden. Wenn ich mir die Kühlleistung meiner Kühlbox angucke, wird das für einen Räucherschrank nicht reichen.
Vergiss es einfach.
Edit: zum Heizen brauchst dann nur das Ding um zupolen.
Taugt genau so wenig.
 
Hallo,

Link funktioniert nicht.
Nee ist ein kleiner Regler ....

@DrRingDing
hier mal der Korrekte LINK zu dem Regler:
https://www.amazon.de/dp/B009HKYZBY/ref=cm_sw_r_cp_apa_YgQ-xbFWDPTNE

Peltier Elemente zur Kühlung sind nicht besonders,
schonmal gesehen was die in einer Kühlbox macht .... ? Sehr wenig.

Überleg Dir welchen Fühler Du einsetzen möchtest,
gibt Regeler gleich mit Fühlern dabei ....
auch am großen Fluss oder in der Bucht ....

GrillGruß
 
Danke für den korrekten link. Ja es ist ein kleiner Regler.

Es gibt durchaus 12V Kühlboxen die ganz ordentlich kühlen wenn man nicht grade das billigste kauft.

Werde mich mal weiter umschauen. Der Bau wird ja frühstens Mitte nächsten Jahres aktuell
 
Zurück
Oben Unten