• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

13 kg (+fertig gekauftes) Fleisch in 22 Tagen - Südafrika

Tsetse / Anopheles Alarm? ...nur abends während der Dämmerung, oder?

Nicht mal das (Free State, Lesotho und KwaZulu Natal sind nicht betroffen). Glücklicherweise brauchte ich nur beim Wandern Socken...

Wandern.jpg


Ich mach grad mal ein paar Wanderbilder fertig und stell sie dann rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder
und was war das für ein Stück Fleisch das die halbe Kugel ausfüllte?

Auf jeden Fall Neid pur.

Grüßle

Hajo aus Baden
 
Klasse Bilder
und was war das für ein Stück Fleisch das die halbe Kugel ausfüllte?

Auf jeden Fall Neid pur.

Grüßle

Hajo aus Baden

Das war ein Texan Round Cut (eine Beinscheibe vom hinteren Rinderschenkel mit Knochen). Dieser war weder im Steaker noch reifte er besonders lang. Vom Metzger gab es einen hausgemachten Rub und eine "Marinade" dazu.

Dieses Teil habe ich nach der Anleitung des Metzgers behandelt (24 h vorher dry rub, 1 Stunde vorher in die Marinade, vor dem grillen abtupfen und nach dem direkten angrillen wieder mit der Marinade bestreichen).

Das Steak hatte 1,3 kg und reichte locker für 5 Personen. Fantastischer Cut! Ich frage mich nur, ob der Cut vom hiesigen Rind ähnlich zart wäre....
 
1. Reiseabschnitt Free State (OT)

Hier noch ein paar Infos zu Land und Leuten.

Unser Trip startete im Free State - diese Provinz Südafrikas wird von den wenigsten Touristen besucht. Tatsächlich besteht der Bundesstaat im Wesentlichen aus Farmland. Aber wie überall in der "Pampa" sind die Menschen "echt", herzlich und äußerst hilfsbereit. Einen guten Metzger findet man problemlos und die Dorfkneipen haben Preise wie vor 30 Jahren.

Nahezu der gesamte Free State liegt auf ca. 1400 m Höhe und Richtung Südosten sind die Drakensberge (bzw. Maluti Mountains auf dem Gebiet Lesothos) weithin sichtbar.

Wanderungen sind auch im Free State problemlos möglich, man darf fremdes Land ohne Genehmigung zu Fuß passieren - wenn man die Viehgatter brav wieder schließt...

Zur Vogelbeobachtung ist der Free State uneingeschränkt zu empfehlen. Täglich sieht man Bussarde, Falken, Singvögel und Störche in unendlich vielen Farben und Größen.

Hier ein paar Free State-Eindrücke (dort steht auch der UDS - in SchwiVa´s Garten):

01 Wepener.jpg


02 Farmeinfahrt.jpg


03 Zufahrt Farm.jpg


04 Vogelwelt.jpg


05 Vogelwelt 2.jpg


06 Wepener Brücke.jpg


07 Free State Straße.jpg


08 Lift to Work.jpg


09 Dorfsupermarkt.jpg


10 weiter nach Lesotho.jpg


weiter gings dann nach Lesotho, genauer auf die Malealea-Lodge. Diese liegt in einem kleinen Tal und ist Ausgangspunkt für verschieden schwierige Wanderungen und Reitausflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesotho

Weiter ging es mit ein paar Wanderungen in Lesotho. Im Wesentlichen von der Malealea-Lodge. Zusätzlich übernachteten wir noch in den wunderschön männlichen (Selbstversorgung, kein Strom) Mt. Moroosi Chalets.

Auf unserer ersten Wanderung (2 Tage, ca. 20 km) kamen wir in ein wirklich entlegenes Tal. Die Wanderwege sind mit europäischen Verhältnissen nicht vergleichbar. Daher ist es sehr ratsam einen Guide mitzunehmen. Denn die Pfade sind als solche erst nach einiger Erfahrung oder mit sehr viel Phantasie als solche zu erkennen.

Dafür ist man auf diesen Pfaden fast allein (abgesehen von den Viehhütern) und sieht oft gar keine Weißen mehr. Dafür rufen die Kinder schon am Dorfeingang "Machua Andati" (Weiße Männer!).

Lesotho ist das Land mit der höchsten durchschnittlichen Höhenlage weltweit. Die Malealea-Lodge liegt bspw. auf 1800 m.

Dadurch sind Wanderungen noch einmal etwas anstrengender als eine Hüttetour in den Alpen.

Hier nun ein paar Lesotho-Pics:

01 Wanderweg.jpg


02 Wanderweg 2.jpg


03 Guide.jpg


04 Frau vor Roundavel.jpg


05 Herdboy.jpg


06 Basothodorf.jpg


07 Basotho Frauen.jpg


08 Wasserfall im Hintergrund.jpg


09 Ribaneng Village.jpg


10 Wasserfall.jpg
 
Herrlich!!!
Mein Neid ist Dir sicher.

Ich liebe Afrika

Grillschlurch
 
Hammer Bilder Andi,

mit jedem Bild das du hier postest, steigt mein Neid linear an ;)

Aber noch ist nicht das Limit erreicht, also gerne mehr Bilder !

gruß

Frank
 
Kwa Zulu Natal

Nach Lesotho ging es weiter ins KwaZulu Natal. Von Lesotho aus kann man durch die wunderschöne Berglandschaft der Maluti Mountains fahren (in Südafrika=Drakensberge). Mit etwas fahrerischem Können schafft man es auch, den meisten Schlaglöchern auszuweichen. Unser 74´er 300D mit knapp 400Tkm auf der Uhr meisterte die Strecke fantastisch und so blieben wir auch gut an dem voraus fahrenden Landcruiser V8 dran...

Wie man auf den Bildern gut sehen kann, ändernt sich die Landschaft in diesem Eck minütig. In Südafrika wird beim Straßenbau kein besonderer Wert auf die Haltbarkeit der Fahrbahnflanken gelegt. Dadurch sind diese oft brüchig und es entstehen recht hohe Stufen zwischen der Asphaltkante und der daneben liegenden Grasnabe. Bei einem kleinen Ausweichmanöver verloren wir dann auch einen Reifen.

Die Zululands sind im Gegensatz zu Lesotho sehr fruchtbar und häufig sind die Berge im Sommer wolkenverhangen und neblig.

Bei einer kleinen Wanderung am Giants Castle (einer der Gipfel der Drakensberge) hatten wir jedoch freie Sicht.

Dieser Teil Südafrikas ist gelinde gesagt sehr touristisch. Wer also Afrika "light" erleben will, ist dort genau richtig.

Wer noch dazu englischen Flair mit "deutscher" Küche erleben will, ist im Antbear Guesthouse gut aufgehoben.

Die mit uns reisenden Damen fanden diese Unterkunft fantastisch (leichtes 3-Gänge-Menü am Abend, liebevoll ausgestattet…). Für die Herren war es eher langweilig.

Nachdem wir uns an die "Wanderwege" in Lesotho gewöhnt hatten, kamen uns die Routen in den Drakensbergen wie Spaziergänge vor....

Letzlich ging es dann weiter nach Durban. Das dortige Marine World Aquarium ist wirklich nett arrangiert und wurde in einem alten Frachter untergebracht.

Die Strände (gerade auf dem Bluff - einer Landzunge im Südosten der Stadt) waren menschenleer und sauber. Aufgrund der deutlichen Strömung und den hohen Wellen sollte man unbedingt mit einem Bodyboard baden gehen (Riesenspaß).

Der Strand gehört zu DEN Surfparadiesen! Hier mal ein kleines Video von einem Bekannten:

YouTube- Big wave surfing & kiting Bluff Durban

Hier noch ein Stapel Pics:

01 südliche Drakensberge Lesotho.jpg


02 Reifen geschossen.jpg


03 Nebel südliches Zululand.jpg


04 Antbear Guesthouse Midland Meanders.jpg


05 Nebel Antbear.jpg


06 Hütten Antbear.jpg


07 Mooi River wer smoked denn da.jpg


08 Gravelroad.jpg


09 Pit Stop.jpg


10 Giants Castle ready for WC 2010.jpg


11 Giants Castle View.jpg


12 Giants Castle Callworm.jpg


13 African Design.jpg


14 Estcourt.jpg


15 Wegelagerer.jpg


16 Ginnifelts.jpg


17 Durban Marine World.jpg


18 Durban Marine World 2.jpg


19 Durban Downtown.jpg


20 Durban Downtown Minibus.jpg


21 Durban macht sich hübsch.jpg


22 Durban Downtown 3.jpg


23 Durban Bluff Beach.jpg


Soviel zu unserem kleinen Tripp. Ab jetzt wird wieder in der Kälte gesportelt...
 
....wie schmecken zebras, die krabbeltiere usw.?

und den playboy hattest ja nuuur wegen dem bericht vom sven hanawald

:grin:

super locations , tolle pics,

dich plagen anscheinend auch die folgen der wirtschaftskrise :grin:
 
....wie schmecken zebras, die krabbeltiere usw.?
Zebrasteaks kann man in Delis in größeren Städten problemlos bekommen. Es soll auch ganz lecker sein. Allerdings waren wir eher in kleineren Städtchen und Dörfern unterwegs. Da bekommt man ausgezeichnetes Beef in verschiedensten Zuschnitten und Steakvarianten, die hier kaum zu bekommen sind.

[/QUOTE]super locations , tolle pics,
dich plagen anscheinend auch die folgen der wirtschaftskrise[/QUOTE]

Vielen Dank fürs Lob (natürlich an alle). Wir müssen eben alle den Gürtel enger schnallen. In drei Wochen Braai in Südafrika hab ich Unmengen an Kohlen gespart. Die deutlich günstigere Außentemperatur machts möglich.
 
Hallo Andi,

Deine Bilder bringen Freude in mein "schwarzes Herz".

Baie Dankie
bbq4you
 
Tolle Bilder!!!!

:prost:
 
Hammer!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Auch wenn Neid keine feine Sache ist, aber etwas neidig bin ich schon. Aber nicht auf dich :prost: , sondern auf die Temperaturen, die ihr gerade habt. Bei uns ist gerade wieder mal leichter Schneefall.


Danke fürs erwecken von Fernweh und einen schönen Urlaub.
 
Klasse Bilders.
Noch nen schönen Urlaub...
 
Zurück
Oben Unten