• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

14 Tage Gerichte für die linke Hand: Eine Rundreise mit Grill- und Kochideen

Da bist du ja wieder. Und mit was für einer schönen - wenn auch nicht unbedingt gegrillten - Geschichte. Tolle Familie, tolles Event. Freue mich, euch bald kennenzulernen.
 
Da bist aber sauber rausgeputzt :)
 
Ganz toll, Euere Osterfeierlichkeit :daumenhoch:
 
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Auch wegen dem GSV kann ich leider keine so starke Familientradition wie unser Oster-Essen brechen.
Der Fred heißt ja "Gerichte für die linke Hand" und soll ja 14 Tage (zusammenhängend) widerspiegeln.
Vielleicht hilft dieser Thread-Teil etwas weiter.

Ostermontag - auch wieder eine Tradition. Da kommt mein Vater - und da werden tolle Reise- und Essgeschichten zum Besten gegeben. ....und natürlich einiges gegessen und getrunken.

12. Suppe, Flank, Wuidsaurücken, Grammelknöderl und 'was Kaltes!


Vorbereitung:

Kräuterfrittaten (mit Thymian) frisch
Leberreis (aus dem Vorrat)

Zwei Weißbrote gebacken (angereichert mit Knobichips und gehackten eingelegten getrockneten Paradeisern)
IMG_0431a (Large).jpg


Wildsaugrammeln gehackt mit Zwiebel angewokt, dann Knobi und frischen Petersilie gehackt dazu
IMG_0418a (Large).jpg


In Erdäpfelteig versteckt man die ausgekühlte Masse (ca. 1/2 TL) und formt kleine Knöderl (Durchmesser ca. 2 cm)

IMG_0426a (Large).jpg


...und schmeißt sie ins wallende Salzwasser und läßt sie dann ca. 10 min ziehen .
IMG_0436a (Large).jpg

ein halber Wildschweinrücken wurde mit meiner Schweinebratenmischung am Vortag gepudert und einmassiert.

IMG_0419a (Large).jpg

....rückwärts gegrillt
IMG_0429a (Large).jpg

auf 58 Grad (der Verwandtschaft zu liebe) gezogen.

Zeit das Flank aufzulegen (Kamerakind @Surf n Turf )
IMG_0442a (Large).jpg

in der Ruhephase Currasco-Gewürz von Spiceworld

Flank (Large).jpg

Fleur de Sel druff .......

Vorher aba Rindsboillon mit Frittat und Leberreis

IMG_0433a (Large).jpg


Das Paradeiser-Brot direkt angegrillt ....
IMG_0443a (Large).jpg
IMG_0444a (Large).jpg

.... und mit dem Flank unter die Leute gebracht

IMG_0450a (Large).jpg

IMG_0452a (Large).jpg

mit warmen Kürbis-Chutney
IMG_0454a (Large).jpg


So und nun das Wiude Schweinderl

IMG_0457a (Large).jpg


Die Grammelknöderl wurden "ohgschmoizn" (hdt.: abgeschmalzen) d.h. im warmen Schmalz mit Knobi und frischen Petersilie geschwenkt
IMG_0461a (Large).jpg


warmes Pusta-Kraut (Sauerkraut mit gegrillten Paprika und fein geschnibbelten Essiggurkerl)
IMG_0468a (Large).jpg


IMG_0470a (Large).jpg


Soßerl eingedickter Schweinsbratensaft mit Marillen-Marmelade und Cognac.

Der GöGa war's schon möglich selba wieder mit Messer und Gabel zu werkeln. Mein blonder Liebling hat mich ob der Speisenfolge gelobt.

Nochspeis: Osterpinze, Osterstriezel mit obiger genialer Marillenmarmelade (@Die böse Königin )
mit Mocca und Zweigelt

Ausgedehnter Spaziergang durch unsere historische Stadtmauernstadt und Revierrunde.

Uiiiiiiijh ... und schon wieder Hunger, also mal eine Jause auf den Tisch

IMG_0475a (Large).jpg


Osterschinken
IMG_0473a (Large).jpg

IMG_0476a (Large).jpg


Räucherlachs vom Dreikönigsräuchern im @masi -land
IMG_0472a (Large).jpg


IMG_0477a (Large).jpg


Na, da haben wir ja noch eine Spezialität genossen:

IMG_0479a (Large).jpg


Zirbenschnaps mit Holler: Spezialrezept vom @masi -Papa .... Herrlich!

Mein Erzeuger hat uns statt der Ostereier zwo Kisten Weißbier aus der ältesten Brauerei der Welt mitgebracht.
Mir egal, was hier manche/er darüber wieder etwas zu mosern hat. Uns schmeckt's und wir haben zu Dritt in weiterer Folge auch davon (unter anderem) 1,5 Kisterl ausgeleert.
Toller Tag!

To be continued ......
 

Anhänge

  • IMG_0479a (Large).jpg
    IMG_0479a (Large).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 654
  • Flank (Large).jpg
    Flank (Large).jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0418a (Large).jpg
    IMG_0418a (Large).jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_0419a (Large).jpg
    IMG_0419a (Large).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0426a (Large).jpg
    IMG_0426a (Large).jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0429a (Large).jpg
    IMG_0429a (Large).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0431a (Large).jpg
    IMG_0431a (Large).jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0433a (Large).jpg
    IMG_0433a (Large).jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_0436a (Large).jpg
    IMG_0436a (Large).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_0442a (Large).jpg
    IMG_0442a (Large).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_0443a (Large).jpg
    IMG_0443a (Large).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_0444a (Large).jpg
    IMG_0444a (Large).jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0450a (Large).jpg
    IMG_0450a (Large).jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0452a (Large).jpg
    IMG_0452a (Large).jpg
    103 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_0454a (Large).jpg
    IMG_0454a (Large).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0457a (Large).jpg
    IMG_0457a (Large).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_0461a (Large).jpg
    IMG_0461a (Large).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_0468a (Large).jpg
    IMG_0468a (Large).jpg
    61 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0470a (Large).jpg
    IMG_0470a (Large).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0472a (Large).jpg
    IMG_0472a (Large).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_0473a (Large).jpg
    IMG_0473a (Large).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_0475a (Large).jpg
    IMG_0475a (Large).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0476a (Large).jpg
    IMG_0476a (Large).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_0477a (Large).jpg
    IMG_0477a (Large).jpg
    104 KB · Aufrufe: 659
Boah, und noch so ein goiler Bericht :thumb2:
 
der Schinken macht mich jedes mal wenn ihn seh narrisch :sabber:
 
der Schinken macht mich jedes mal wenn ihn seh narrisch :sabber:

geiles Spielzeug, gell :thumb1:

Geile Story! Wie is der Schinken geworden?

Hat paast! Eine längere Reifunf hätte ihn sicher nicht geschadet. Die reine Lufttrocknung ohne Zwischenselchn hat auch geklappt. Dies ist heuer so problemlos gegangen, weil das Wetter toll mitgespielt hat. Eine längere natürliche Reifung geht bei mia net. So ca. 1 Woche lass' ich ihn noch 'rumstehen und sabel im Vorbeigehen immer Häppchen ab.
Dann werd' er portioniert und ins Vac geschickt. Dort reift er noch nach.
Vom vorherigen hab ich erst heuer - kurz vor Ostern das letzte Stück verdrückt.

So, jetzt bin ich 2 Tage auswärts, d.h.. Die Berichte von den zwo letzten Streichen folgen danach.
howdy.gif
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 566
Lieber Vati,
das ist mal wieder unfassbar was ich hier gelesen habe und deine unendliche Selbstlosigkeit, deinen Lieben gegenüber ist unermesslich.

Sollte irgendwann der weise Franziskus in Rom von deinen "Wundertaten" erfahren,
so würden solche "Anfänger" wie Laurentius und Samariter mit Sicherheit sogleich auf die hinteren Plätze verwiesen.

Du dagegen aber wärest für die gläubige Nachwelt, egal welcher Glaubensrichtung,
wegweisend für - Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft an den Schwachen, Leidenden und Dürftigen auf dieser Welt.
Es bleibt mir nur, :thumb2: dir gegenüber --- voller :respekt: mein ergrautes :worthy: Haupt zu neigen -- Hosanna (rette uns ) :angel: Santa Papa Mágico :angel:
 
Es fällt einem immer schwerer was zu den tollen Gerichten und Geschichten von dir zu schreiben.

Nicht nur weil einem nichts mehr neues Einfällt.

Eher weil die Taxtutar unfangt zum spannin wogen dom sabber dör do rihn löuft. :-D
 
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Ja nun sind die Ferien ja schon vorbei und der Dienstag wieder ein normaler Arbeitstag.
Daher wird ein Gang zurückgeschaltet und es gibt nur ein spätnachmittägliches Jauserl weil ich war den ganzen Tag
unterwegs.

13. [Fast Food] Faschierte Röllchen im mexikanischen Kukuruz-Teigmantel

Des Morgens hab ich schon mal die Fleischmasse hergerichtet:

Zwei Scheiben vom Osterschinken
20150408_125106a (Large).jpg

werden gewolft und mit gemischte Faschierten ca. 600 g vermengt (Verhältnis ca. 2:1)
gewürzt mit Ras el-Hanout, Majoran, Knobi, Paprika, S & P
IMG_0492a (Large).jpg

das Ganze in der Knetmaschine mit 2 Eiern gut durcharbeiten, Rollen formen und kalt stellen.
IMG_0493a (Large).jpg

Eigentlich wollte ich das Ganze dann auf Spieße stecken und mit meinem Oberst-Grillaufsatz
am GA grillen. Just meine beiden Damen hatten so großen Hunger und protestiert als ich anhob Glühkohle anzuheizen,
dass ich einen schnelleren Gang einschob.
IMG_0494a (Large).jpg

IMG_0495a (Large).jpg

Also aufs Griddle bei 1/4 Hitze am Gasi gemütlich gebräunt.
IMG_0496a (Large).jpg


Beilagen:
Eissalat mit Zitronensaft und eingelegten Grillparika sowie Fisch Scandis mariniert
Joghurt mit Knobi & Ingwer

Mexikanische Palatschinken am Grill gebräunt
20150408_152526a (Large).jpg

20150408_152608a (Large).jpg


Zutaten auftragen

IMG_0506a (Large).jpg

... auf "MEINE" kam noch Pul Biber dazu ...

Serviervariationen:

Schinkenfleischrolle a (Large).jpg

Fleischrolle 2 (Large).jpg
Schinkenfleischrolle 2 (Large).jpg
Schinkenfleischrolle 3 (Large).jpg

mit Bulls Eye "Spiccy & Sweet" und dem Joghurt-Saucerl
20150408_151351a (Large).jpg

20150408_151355a (Large).jpg

Greif-Test GöGa mit der linken Hand:

20150408_152946a (Large).jpg


Also die Vorgabe wurde meiner bescheidenen Meinung nach auch in diesem Post erfüllt! :thumb2:

To be continued ......
 

Anhänge

  • Schinkenfleischrolle a (Large).jpg
    Schinkenfleischrolle a (Large).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 458
  • 20150408_125106a (Large).jpg
    20150408_125106a (Large).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 486
  • 20150408_151351a (Large).jpg
    20150408_151351a (Large).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 468
  • 20150408_151355a (Large).jpg
    20150408_151355a (Large).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 488
  • 20150408_152526a (Large).jpg
    20150408_152526a (Large).jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 471
  • 20150408_152608a (Large).jpg
    20150408_152608a (Large).jpg
    69 KB · Aufrufe: 472
  • 20150408_152946a (Large).jpg
    20150408_152946a (Large).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 469
  • Fleischrolle 2 (Large).jpg
    Fleischrolle 2 (Large).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_0492a (Large).jpg
    IMG_0492a (Large).jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_0493a (Large).jpg
    IMG_0493a (Large).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0494a (Large).jpg
    IMG_0494a (Large).jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0495a (Large).jpg
    IMG_0495a (Large).jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_0496a (Large).jpg
    IMG_0496a (Large).jpg
    107 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0506a (Large).jpg
    IMG_0506a (Large).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 471
  • Schinkenfleischrolle 2 (Large).jpg
    Schinkenfleischrolle 2 (Large).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 484
  • Schinkenfleischrolle 3 (Large).jpg
    Schinkenfleischrolle 3 (Large).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 477
Ganz große Klasse :thumb2:
...bitte weiter so, auch dann, wenn es der "Hoheit" wieder besser geht und sie wieder "Zweihändig Einsetzbar" ist!
 
Ja, dann muss der Vati ja erst mal was zaubern nur für die rechte Hand, damit die wieder vernünftig trainiert und aufgebaut wird und dann für beide Hände zusammen, damit das Zusammenspiel wieder vernünftig koordiniert werden kann :D
Ich hoffe du machst weiter so, einfach klasse :mosh:
 
Zurück
Oben Unten