• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 Frauen, 1 Kind, mein Grill und ich

DANKE DANKE für das viele Lob,
aber ich hab doch eigentlich nichts besonders gemacht,als ein wenig für "Eine Meute Frauen" gegrillt und gekocht.:cook:

Das Ah und Oh bei solchen Kochorgien ist das mise-en-place, Zeitmanagement, und besonders gute Laune, dich ich eigentlich immer habe.
Ein Gläschen Wein dazu, keine Hektik aufkommen lassen (obwohl die manchmal aufkam), und alles wird gut.
Dafür, das das meine erste LiveDoku war, weiss ich jetzt, was ich bei der zweiten anders machen werde.

Ich freue mich für die vielen Kommentare, Anregungen, Statements, und :respect:, die ich dafür bekommen habe. Nun ja, gute unterhaltung muss auch mal sein ....:devil:

Kurz noch zum Essen:
Bruschetta, wie immer gut gemacht, mit frischem Tomaten von der Terasse immer lecker.
Die gegrillten Putenspiesse haben besonderen Zuspruch bekommen. Im Zusammenspiel mit dem Chutney war das eine pikant-süss-scharfe Kombination
Der Fisch war superlecker und superzart, Garpunkt genau getroffen (ZUFALL, echter Zufall)
Der Oberbrüller war das Schweinefilet, ich kann diese Füllung nur Empfehlen, aber die Füllung sollte zeit haben, durchzuziehen. Scharf von beiden Seiten angegrillt, danach indirekt gar ziehen lassen, ein Traum in verbindung mit dem Vanille-Kohl. Probiert das einfach mal aus, es lohnt sich wirklich. (Rezept für das Schweinefilet ist aus einer alten Fire & Food)
Als "akzeptabler" Abschluß dann das Dessert, leider auf dem Bild zerlaufen (erste die Gäste, dann die Bilder, beim nächsten Mal andersherum :rotfll:),
aber so lecker, dass die 7 Liter Schüssel mit dem Geizhals ausgekratzt werden musste.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Venezia ist noch nachts geputzt worden und hat trotz defektem kleinen Brenner in der Kugel einen tadellosen Job gemacht.

Am Wochenende gehts weiter .... aber dann im kleineren Kreis ... und nur mit dem Steakbrenner
Wenn gewünscht, mache ich wieder eine Doku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Vorstellung. Ich glaube, ich würde das nicht alles so locker auf die Reihe kriegen....dafür meinen vollsten :respekt:
 
Super Sache. Toll bewirtet und 1a Doku. Bei der ganzen Arbeit noch gut zu Fotografieren und gleich hochzuladen ist schon eine super Leistung.


Freu mich schon auf die Steakdoku

aus welcher Fire + Food war das Rezept für das Filet? Oder kannst du es hier kurz posten, dann brauche ich nicht alles zu durchsuchen.


Gruß

Frank
 
Auf vielfachen Wunsch

Hallöle zusammen,

auf vielfachen Wunsch (per PN oder auch hier im Fred) werde ich die Zutaten der einzelnen Gänge heute abend hier reinstellen.

Viel Spass beim Nachkochen / Grillen / Vorbereiten

und....
wenn ihr mögt, schick ich euch auch gleich die 15 Frauen zum nächsten Grillabend :devil:, aber in ehrlich, soviel wie gestern abend habe ich schon lange nicht mehr
 
Astrein!

Hut ab :hutab:
 
Hallöle zusammen,

auf vielfachen Wunsch (per PN oder auch hier im Fred) werde ich die Zutaten der einzelnen Gänge heute abend hier reinstellen.

Viel Spass beim Nachkochen / Grillen / Vorbereiten

und....
wenn ihr mögt, schick ich euch auch gleich die 15 Frauen zum nächsten Grillabend :devil:, aber in ehrlich, soviel wie gestern abend habe ich schon lange nicht mehr

Vielen Dank, da freue ich mich schon drauf. Hab Deinen Fred schon in meinen Ordner "Rezepte" abgespeichert:grün:

Nach Durchsicht der Bilder kannst Du "Deine" Frauen vorbeischicken. Nach meiner Vergrillung werden sie auf Knien wieder zu Dir zurückkehren :rotfll::rotfll:
 
Putenfiletspiess mit Trockenfrüchtechutney

Putenfilet in schaschlikgroße Stücke schneiden, mit einer Gewürzmischung (leicht scharf) nach eigenem Geschmack einrubbern und wegstellen
Getrocknete Aprikosen abzählen, durchwachsenen Speck in mundgerechte Stücke schneiden.
Anzahl Aprikosen = Spiesse wässern. Nach ca. 1,5 Stunden alles zusammen zu einem Spiess aufstecken. Ich bevorzuge immer nur einen kleinen Spiess mit je 1x Pute, Speck, Aprikose, isst sich irgendwie besser.
Während der Wartezeit das Trockenfrüchtechutney vorbereiten:
250gr Trockenfrüchte (Aprikosen, Apfel, Datteln, Feigen, eigentlich alles, bis auf Pflaumen !!) in kleine Stücke schneiden (scharfes Messer nötig).
4 rote Zwiebeln, 1 große Knoblauchzehe, 1 grüne Chilischote in Würfel schneiden,
in einem großen Topf in wenig Butter anschwitzen, brauen Zucker drauf (3-4 EL) und karamellisieren lassen. Dann die Trockenfrüchte rein, 50gr Rosinen, mit 100ml Apfelessig dazugeben, 1 Tasse Wasser, 1 Zimtstange, 1 TL Senfmehl, Cayennenpfeffer je nach Schärfewunsch, 1 Stück Ingwer (und für Deluxe 1 Stück Vanilleschote, die ausgeschabte !)
Alles zum kochen bringen und 70-80 min köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Mit Salz und Pfeffer nach Gusto abschmecken, wer mag, tut noch einen Schuss Rum rein ….
Das Chutney sollte nicht zu dünnflüssig sein, wenn ja, siehe auch unten, dafür kann man es gut gebrauchen.
Das Chutney bis zum Servieren zur Seite stellen, es schmeckt am besten lauwarm.

Spiesse vor dem Grillen mit etwas Trockenfrüchtechutney-Saft marinieren.
Spiesse möglichst indirekt grillen, die Aprikosen werden sonst zu schnell schwarz.

Fisch in Folie
Für 4 Personen reichen : 1 Paprikaschote, ½ Zucchini, 2 Zitronen, 4 Stücke Fischfilet
Das ist ja einfach, da improvisiert ….
Fisch säubern, säuern, salzen
Fisch mit einem schärferen Rub bestreuen
Auf mit Zucker bestreute Zitronenscheiben legen
1 Knoblauchzehe, angedrückt, dazulegen,
ganze kleine Tomaten, 4-5
Paprikaschoten und Zucchini, in gefällige Stücke geschnitten dazu
Kräuter nach Wunsch
Ich habe oben drauf eine Chili-Paprika-Kräuterbutter gegeben
Alles in Alufolie geben, zumachen, 18-20 min bei 220 Grad indirekt in der Kugel, mit Ciabatta servieren, lecker ….


Vanille-Spitzkohl
1 Spitzkohl entstrunken, klein schneiden, im einem großen Topf reichlich Butter ( = Geschmack) aufschäumen lassen, Mark von einer Vanilleschote, die Schote, 1 rote Chilischote, 2 Knoblauchzehen (klein geschnitten) reingeben und ziehen lassen …. 5 min.
Danach den Spitzkohl reingeben, zusammenfallen lassen, 125ml Sahne dazugeben, einmal aufkochen, mit Vanillesalz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren mind 8 Stunden durchziehen lassen, vorm Servieren einmal aufkochen.

Gefülltes Schweinefilet
1 Schweinefilet, pariert und ohne Sehnen, so aufschneiden, dass sich eine große zusammenhängende Fläche ergibt:
Dann
Salz, Pfeffern, ich habe noch eine mediterrane Gewürzmischung aus Kräutern, Zitronen und Orangenschalen dazugeben
Kräuterfrischkäse (gekauft oder selbstgemacht) draufstreichen
2-3 Scheiben milden Schinken auf die lange Seite des Filets legen, siehe auch Bilder
Darauf Basilikumblätter
Darauf schwarze, entsteinte Oliven
Darauf Walnüssen, zerbröselt.
Alles fest einwickeln und entweder mit schaschlikspiessen oder gar festmachen.
Auch das Filet bitte mind. 4 Stunden ziehen lassen.
Scharf angrillen, 2-3 minuten, dann indirekt weiterziehen lassen (120-140 Grad), da Filet sollte nicht ganz durchsein … In Tranchen aufschneiden, mit dem Spitzkohl servieren und sich feiern lassen ….

Maracujacreme
250gr TK-Himbeeren aufkochen lassen, mit Saft einer Limette und Honig so abschmecken, das es noch säuerlich bleibt. Himbeeren durch ein Haarsieb streichen, den Saft wiederum aufkochen, Cassis-Likör hinein, mit Stärke etwas binden, sie sollte nicht zu dünnflüssig sein, zur Seite stellen, nicht kalt.
Blätterteig in kreisrunde Formen ausstechen, aufbacken nach Anleitung, abkühlen lassen.

Aus je 1 Becher Mascarpone, Quark, Joghurt (alles gleiche Größe, für 4 Personen: 250gr ) eine Quarkcreme herstellen. Achtung: Das Zeug ist sehr zäh, auf keinen Fall verdünnen, siehe weiter unten …Mit Saft einer Zitrone und Zucker abschmecken, die Masse darf auf keinen Fall zu süss sein, sie sollte eher neutral mit einem Touch Säure haben.
Danach mit 80ml Maracuja-Barsirup aufgiessen und verrühren. Sehr sehr kalt stellen. Kühlschranktemp 4 Grad !
Vor dem Servieren 2 frische Maracuja halbieren, entkernen und dazugeben. Die Masse sollte nicht zu dick, und nicht zu dünn sein, sie sollte so vom Löffel gleiten ….. Durch den Saft der Maracuja sollte eigentlich die richtige Konsistenz erreicht werden, wenn nicht, dann an dieser Stelle eingreifen und verdünnen, nicht vorher !!

Blätterteig vor dem Servieren erst aufschneiden, sonst bricht alles zu schnell,
Boden mit einem Klecks Maracuja Creme bedecken, Deckel drauf, Himbeer-Cassissauce drum, fertig.

Unbedingt mehr von der Quarkcreme machen, die geht weg wie warme Semmel….


btw: wer improvisieren will, der sollte es unbedingt tun, ich tu es auch und halte mich meisten nie an Mengenangaben o.ä. Ich koche, nicht das Buch :woot:
 
@LightOfDarkness ,
danke für die Rezepte, die werde ich mir in einer stillen Stunde mal mit Ruhe anschauen und sicherlich einiges davon mal nachbauen.
 
@hermann: Dann viel Spass beim Nachbauen ....

@alle: Der Link zu diesem Fred ist nun an die Mädels verteilt worden, also passt auf, was ihr noch "gegen die Mädels " zu sagen habt ...:lolaway:

btw: am 04.12.2010 findet das 2te Sehler Vor Nikolaus Grillen statt, eine Veranstaltung von "privat", es werden dort ~50 Leute erwarte .... inkl. LiveDoku:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten