• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

15 KG Pute indirekt im Grill - Temperatur?

smokin Brisket

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

aus meinem Plan meiner gefräßigen Familie Weihnachten eine 12 Kg Pute zu servieren wurde nun ein 15 KG Vogel o_O.
Also ist der ROTI aus dem Spiel und es wird ein indirektes Grillen auf dem Regal 490 geben.
Der Vogel wird gebrint und nun die spannende Frage welche Temperatur im Grill?
Manche schreiben 130-140 , andere 180 Grad.
Die Zeit ist sekundär, wobei ich tendenziell 180 wählen würde, allerdings habe ich Angst, dass mir der Vogel aussen verbrennen könnte.

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

Manfred
 
Die Zeit ist sekundär,


Genau das ist sie nicht❗

Je länger der Vogel drauf liegt, desto schonender garst Du ihn.

Die hohe Temperatur dann nur zum Finish.

… frag mich aber nicht nach Zeiten, die kenne ich nicht!
 
Also ich selbst habe so einen riesen Vogel noch nie gemacht. Esse aber jährlich zu Weihnachten Gans oder Pute von meiner Mutter aus dem BO.
Früher hat sie die bei 180 grad gemacht und die wurden alle zäh.

Seitdem Sie sie gemütlich low & slow macht und lediglich zum finish hochdreht auf 180 zum "anknuspern" sind sie im Längen besser!

Ich denke BO und Grill kann mir hier ganz gut vergleichen.
 
Also ich selbst habe so einen riesen Vogel noch nie gemacht. Esse aber jährlich zu Weihnachten Gans oder Pute von meiner Mutter aus dem BO.
Früher hat sie die bei 180 grad gemacht und die wurden alle zäh.

Seitdem Sie sie gemütlich low & slow macht und lediglich zum finish hochdreht auf 180 zum "anknuspern" sind sie im Längen besser!

Ich denke BO und Grill kann mir hier ganz gut vergleichen.
Deshalb habe ich geplant den Vogel vorher 24 Stunden zu baden. Ggf, auch noch etwas reinspritzen.
 
Hab mir mal Gedanken zu 15kg Fleisch und der Gardauer gemacht:

Ich würde den Vogel am Morgen des Vortages aus dem Kühler holen, damit er schon mal auf Zimmertemperatur kommt.
Dann füllen und am Abend indirekt in den Grill zwischen 80 und 100 Grad legen.
Am Morgen dürfte der dann (hoffentlich) sich so an die 45 Grad genähert haben, mehr wäre besser.

Da Du sicher auch den sicheren Weg gehen willst und zwischen 80-85 Grad garen möchtest,
dann die Sache unter Beobachtung mit einem funktionierenden Thermometer in der Brust.

Nun kannst Du nach belieben hoch oder runter stellen und die Kerntemperatur anvisieren.
Das sollte bei ordentlichem Thermometer klappen.
Für das Finish brauchst Du keine Zeit mehr einzuplanen, denn wenn der Vogel von außen,
unter großer Hitze, knusprig wird, passiert im Inneren nicht mehr viel.

Wichtig ist für mich die Ruhezeit vor dem Verzehr.
Keine Angst, der wird innen nicht kalt wenn er fünf Minuten auf einem Holzbrett liegt.
Nur entspannt sich der Vogel und das halte ich für die wichtigste Aktion des Ganzen.

Wünsch Dir viel Erfolg und würde mich freuen, sehen wir hier ein paar Bilder vom Ergebnis!
 
Also ich werde meine 6kg Pute
erst 24 stunden in Brine legen.
Und dann bei ca 115grad ...das ist die kleinste Temperatur die der XL mit 2 Brennern auf kleinster stufe bei 30mbar macht
Dann bei 115 grad ca 5 1/2 stunden
Und dann eine Stunde auf 160grad noch eine stunde zum an knuspern.
Unter den Vogel eine Schale mit Flüssigkeit

Ach und dann 2 Doppelfühler 1 in die Brust einen in die keule.
1 Normalen in den anderen Schenkel und 1 Garraum Fühler.
Und dann weiß ich genau bescheid
 
15kg, seid ihr nur zu dritt? Ansonsten würde ich den auch bei um die 80° -mit Thermometer an zwei Stellen- in den Grill geben, da sollte ein Brenner außen reichen. Wenn die Temperatur passt kannste vorsichtig damit anfangen dem Tierchen die Kruste zu verpassen. Zeitmäßig würde ich wohl so mit 15 Stunden rechnen bis die Kerntemperatur erreicht ist. Solange Du den Grill unter 100° hältst ist auch mehr Zeit kein Drama, da wird nix trocken.
 
KG ist doch eine Einheit für Gewicht nicht für Länge, Breite, Höhe🤓
 
Sooo, erledigt. 15,3 KG nach Weber 24 Std.
D25B9D98-BA08-41BF-8213-4FB06FC278D0.jpeg
gebrint, in Hickory gesmoked und statt stuffing nur mit Orangen gefüllt. Mit Virginia Rub eingerieben. 7,5 Std, zuerst mit 170/180 Grad dann aber, weil die Kt doch relativ schnell kletterte runter geregelt auf 140/150. zum Schluss noch mit Ahornsirup karamellisiert ( Temp. Wieder hoch gedreht) und 45 Min. ruhen lassen. kt am Ende 85. Es war laut allen teilnehmenden Essern phänomenal und überhaupt nicht trocken.

C2C37D80-846D-47F2-B982-154484C84DD1.jpeg


76649055-6CE4-496E-9387-C5572017FFF2.jpeg


C5BDC3A0-02D0-4E90-AA39-766BD71FE1C8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten