• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ein Traum, ein absoluter Traum :woot: :woot: :woot: :sabber::sabber::sabber:! Ganz stark gemacht! Da hätte ich jetzt Hunger drauf!
 
Hallo Martin,
Moin Daniel,

das sieht ja richtig Klasse aus. Und mit Sauerkraut sicher auch ein kalorienarmes Essen. :muhahaha:

Haxe hatte ich noch nie, aber schon öfteren überlegt, eine zu grillen. Dann aber auch gepökelt.
Vielen Dank.
Zwei Fragen habe ich zu deiner Zubereitung:

1. Du hast 10% vom Gewicht gespritzt, weil ca. 50% vom Haxen-Gewicht Knochen ist? Aufs Fleisch bezogen dann etwa 20%?
Ich hatte das irgendwann mal gelesen, dass man 10 % nehmen soll. Beim Kochschinken nimmt man 20 %, da hast du Recht. Ansonsten habe ich es gemacht wie immer: Gehirn abgeschaltet und einfach gemacht. :-D
Also ich hab da echt nichts weiter bei gerechnet, ich wüsste noch nicht mal wie schwer der olle Knochen ist. Ich kann dir aber sagen, dass es durchaus sehr gut gepasst hat, vom Geschmack her. Den Rest hab ich mit in die Tüte gefüllt.
2. Warum muss bei der Haxe das Fleisch nicht mehrere Tage pökeln wie z.B. bei Kochschinken üblich?
Kann man durchaus machen. Hatte mir mein MdV auch mal empfohlen. Und wenn du sie im Wasser kochst, ist ja auch ne Variante, dann musst du da unbedingt auch Salz zugeben, denn sonst kochst du es aus der Haxe raus und die schmeckt nicht mehr so dolle. Den Fehler hab ich nämlich auch schon mal gemacht. Da ich die Haxen jedoch Freitag geholt habe, hatte ich auch gar keine Zeit, die länger durchziehen zu lassen.
Mit SV machst du jedenfalls nix verkehrt. Alternativ guck dir mal die Variante von @Röstwurst an. Der Uwe hat da einen Beitrag gemacht, wie er die Haxe nur im Ebo gemacht hat. Die war optisch ein richtiges Highlight :)

Gruß
Daniel
 
Klasse Haxen Daniel. Die Schwarte hast du sehr gut hinbekommen. :thumb1: Ich hab ja seit diesem Jahr auch einen SV-Stick und wollte gerade letztes Wochenende zum ersten mal Haxe damit machen. Leider hat mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie nicht wollte, dass das Ding über Nacht durchläuft:o Ich hab sie dann also, wie sonst auch, in Schwarzbier und Kalbsfond mit Lorbeer, Kümmel und Piment ganz leicht köcheln lassen. Dieses mal aber knappe 7 Stunde und dann im Ofen nur kurz aufgeknuspert. Ich habe die Haxe nach dem kochen nicht aus dem Topf bekommen ohne den Knochen rauszuziehen, die war sowas von Butterweich und ich hatte eine schöne Schwarzbiersauce gleich dazu. Der SV Stick ist toll, aber ich glaub Haxe mache ich jetzt immer nur so, weicher und saftiger kann ichs mir nicht vorstellen.
 
Klasse Haxen Daniel. Die Schwarte hast du sehr gut hinbekommen. :thumb1: Ich hab ja seit diesem Jahr auch einen SV-Stick und wollte gerade letztes Wochenende zum ersten mal Haxe damit machen. Leider hat mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie nicht wollte, dass das Ding über Nacht durchläuft:o Ich hab sie dann also, wie sonst auch, in Schwarzbier und Kalbsfond mit Lorbeer, Kümmel und Piment ganz leicht köcheln lassen. Dieses mal aber knappe 7 Stunde und dann im Ofen nur kurz aufgeknuspert. Ich habe die Haxe nach dem kochen nicht aus dem Topf bekommen ohne den Knochen rauszuziehen, die war sowas von Butterweich und ich hatte eine schöne Schwarzbiersauce gleich dazu. Der SV Stick ist toll, aber ich glaub Haxe mache ich jetzt immer nur so, weicher und saftiger kann ichs mir nicht vorstellen.
Moin Florian,

das klingt auch super! Vielleicht macht es Sinn, das von dir mal nachzubauen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich das Bier mit einvakuumiere und es SV mache. Hast du für den Sud ein genaues Rezept? Gibst du Salz und Pfeffer noch mit dazu? Oder hast du vielleicht einen Bericht gemacht. :)
 
Hast du für den Sud ein genaues Rezept? Gibst du Salz und Pfeffer noch mit dazu? Oder hast du vielleicht einen Bericht gemacht. :)
Einen Bericht habe ich darüber nicht gemacht, aber vor einiger Zeit mal über rotierte Haxen, da habe ich die Sauce ähnlich gemacht.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haxen-von-der-roti.306538/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-haxen-von-der-roti.316242/

Auch noch mit Suppengrün, das hatte ich vergessen. Ein Foto von gestern gibt es aber, muss mal schauen wo ich das habe. Ich habe noch etwas Salz dran gegeben, aber vorsichtig, da es durch das einkochen schon recht würzig wird.

Mit den ca. 7h köcheln hats mir bisher am Besten geschmeckt. Im Ofen waren die danach keine 30 Min. dafür aber mit 270 Grad Oberhitze, sobald man mit der Kruste zufrieden ist, kann die Haxe raus, gar ist sie ja schon. Richtig gepoppt hats allerdings nicht ehrlicherweise, da sah Deine optisch ansprechender aus Daniel.
 
Schaut super aus!
Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mal haben SV-zuzubereiten...
Dein Ergebnis ist echt überzeugend :sabber:
 
Sehr schön gemacht, wie bekomme ich den Spieß am besten durch die Haxe das alles einigermaßen gerade ist auf dem Spieß.

Habe gestern 2 Haxen im Sud/Wasser 2 Stunden leicht köcheln lassen und dann Herd aus und im Topf 4 Stunden ziehen lassen. Geht auch sehr gut.
 
Sehr schön gemacht, wie bekomme ich den Spieß am besten durch die Haxe das alles einigermaßen gerade ist auf dem Spieß.

Habe gestern 2 Haxen im Sud/Wasser 2 Stunden leicht köcheln lassen und dann Herd aus und im Topf 4 Stunden ziehen lassen. Geht auch sehr gut.
Danke. Also ich habe die Haxen in die koncis gelegt, erst die eine am Knochen lang gespießt und die andere dann mit dem dicken Teil genau entgegengesetzt. Das lief einigermaßen rund. Ich habe ja noch einen SoH, da ist ein Ausgleichsgewicht mit bei. Aber dieser Motor hat scheinbar genug Qualität, dass ein Gewicht zum Ausgleich der Unwucht nicht notwendig ist.
 
:o...da habe ich fast was verpasst...seeehr scheene Haxn sind das geworden!...:sabber:....:anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten