• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1500 - 2800 €. BK Regal 690 XL, Napoleonl LEX730, Napoleonl LEX485 Landmann Avalon 5.1 bzw 6,1

Lovecraft

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
1500 - 2800 €. BK Regal 690 XL, Napoleonl LEX730, Napoleonl LEX485 Landmann Avalon 5.1 bzw 6,1
WO wird gegrillt?:
Terrasse, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 55 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Finde ich argh schwer zu sagen, führe ja keine Statistik.
Grille oft gute Steaks, hier schätze ich die Sizzle Zone sehr.
Lange (8h) brauchen die Spare Ribs...​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ??] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Backburner, Rost: Guss, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-20, 1-*
Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis zu 2800€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King Regal 690 XL, Napoleon Gasgrill LEX730 RSBIPSS, Napoleon Gasgrill LEX485 RSIBPSS-1 oder Landmann Avalon 5.1 bzw 6,1 etc etc
Ein Traum wäre der Napi Pro825 aber der übersteigt mein Budget leider...​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Aus den von mir genannten Grills finde ich den BK690xl am besten, aber ich mag die SizzleZone meines Grills (der grade das zeitiche segnet) sehr, was mich verunsichert. Ist der BK so gut, dass er eine SZ verzichtbar macht?
Wie sind die Qulitätsunterschiede zwischen den genannten Grills? Bei dem Preis sollen die schon 10 Jahre halten...
Gibt es noch andere empfehlenswerte Grills in der erwähnten Preisspanne?​

Hallo Leute, Grillfans und Fachmänner (und Frauen) !
Ich lese seit einiger Zeit immer mit und dieses Frühjahr soll ein neuer Grill gekauft werden. Zur Geschichte: Beim Hauskauf gab es den deal zwichen meiner Frau und mir, dass sie die Küche ihrer Wahl bekommt und ich meinen Grill. da ich aber unsicher war, ob das wirklich meine Leidenschaft und das Geld wert ist, habe ich mir erstmal bei Ebay einen Landmann Avalon 5.1 gebraucht geschossen.
Nach nun 7 Jahren in denen ich Sommers wie Winters alles Grille was mir unter die Augen kommt, bin ich mir völlig sicher und will und muss nun aufrüsten, da der Avalon (nun 10-15 Jahre alt) seinen Dienst einstellt.

Hier nun ein paar leicht ungeordnete Fragen und Fakten. Ich finde die Sizzlezone meines Grills echt gut. Der BK 690 ist toll, aber hat eben keine SZ. Die Napoleons haben eine SZ, aber stimmt da die Qualtät (und halt keine 2 Hauben) ?

Welcher Grill (in der Preisklasse) hat die beste Qualität? Welche überzeugt durch Hitze und Hitzeverteilung? Welcher Grill kann mich die nächsten Jahre glücklich machen? Hilffffeeee !?

Ehrlich, meine letzten 2 Autos waren leichter zu kaufen....

Liebe Grüße und hochachtungsvoll

Sascha

Schau dir mal die D-Line von ODC an. Da der Dualchef 425 G in der Edelstahlausführung.

Einen Toastbrottest habe ich auch schon gemacht, ist hier zu finden.

Und ja, ich arbeite als Promoter für die, genauso wie für Traeger und hoffentlich bald für BGE.

Du machst mit keinem wirklich was falsch. Wenn du aber einmal zwei Hauben hattest, wirst du nix anderes mehr wollen! Es gibt mMn nichts vergleichbar komfortables. Meine Empfehlung daher klar zum BK 690 als Regal oder Imperial. Schub haben beide ohne Ende. Gerade die kleine Kammer ist eine Höllenmaschine.
PS: mit der Verarbeitung kann ODC in keinster Weise mithalten. Und zwei separat zu öffnende Hauben hat er auch nicht o_O;)
PPS: ich bin kein Promoter. Aber überzeugter Nutzer.

Ich danke dir Tittylover für deinen Rat!

P.S.: Nutzer sind mir weit lieber als Promoter, Agenten oder (würg) Influencer. Da könnte ich ja auch gleich dem Verkäufer glauben...

Gibt es noch weitere hilfreiche Ratschläge und Erfahrungsberichte?

Helft mir bitte Leute! Wenn ich schon knapp 3000 aufn Kopf haue, möchte ich mir einigermaßen sicher sein das richtige zu tun...

Nu ja, was willst du noch hören? Die von dir genannten Kandidaten spielen alle in einer anderen Liga. Der BK sticht da in allem raus.

Hallo,

also ich habe seit zwei Jahren den Landmann Avalon 6.1 (12780) und bin damit sehr zufrieden ... Das ist auch der einzige, der eine Granitarbeitsfläche hat ... Für mich persönlich der perfekte Grill.
Die innen liegende Sizzle Zone (heißt bei Landmann Infrarot Bodenbrenner) finde ich toll.

Schöne Grüße

Carsten

Danke Carsten! Was hattest du bisher noch an Grills? Rostet dein Avalon? Meiner ist nun mit circa 10-15 Jahren o.ä ( gebraucht gekauft) völlig hin...
——

Wenn es andere Modelle gibt höre ich auch gerne was über die.
Die von mir genannten Grills sind nur die die ich hier life ansehen konnte.

Wenn es also Alternativen gibt würde ich gerne was über die hören.

Brenner zählen kann ich selber, aber welcher Grill hat das bessere Material? Aluguss oder Edelstahl, was haben die und was ist besser? Was ist mit Weber, Grandhall etc?

Wie verhält sich Napoleon Lex zu imperial? Und kann der Broil King 690 die fehlende sizzle Zone kompensieren?
Gibt es jemand der mal mit broil king ohne sizzle und mal mit Grill x mit sizzle gegrillt hat? Was hat derjenige zu berichten?

Wie haltbar ist der 690 Regal? Imperial 825 ist leider zu teuer...

Wenn es Dir um die Sizzle-Zone geht einfach einen OHG dazu kaufen. Damit umgeht man auch dem Problem des Fettbrandes beim Sizzlen von unten......

Budget ist ja da......gibt ja prima Selbstbau- und Nachahmer Beefer. :-)
Habe beides: Beim BC Paramount Sizzle-Zone und Beefer und finde die auftretenden Stichflammen beim Sizzlen von unten unschön, da sie sich meist als Fettbrand ins Steak niederschlagen. Vor allem bei extrem dicken "Carpaccio"....

Daher sind Beefer und Derivate mit Sizzler von oben für Steaks ideal!

P.S.: Nutzer sind mir weit lieber als Promoter, Agenten oder (würg) Influencer. Da könnte ich ja auch gleich dem Verkäufer glauben...

Beim Nutzer bekommst du halt in den meisten Fällen nur eine Einzelmeinung die sich oft auf Kurzzeitnutzung zu einem Gerät bezieht. Ich habe es jetzt mal pauschal gehalten, weil es ja auch so ist, das ausnahmslos jeder Mensch der im Verkauf arbeitet dich aus Prinzip belügt. Wenn irgend jemand dir viele Informationen in Breite geben kann, dann ein fähiger Verkäufer. Wenn du dich ausschließlich auf Plattformen wie ein solches Forum verlassen willst, dann investier 1-2 Stunden mit der Suchfunktion und du hast alle Infos die hier schon dutzendfach gepostet wurden, mehr ist nicht zu holen. Gute Fachgeschäfte wird es nicht überall geben, aber deine Fragen sind so allgemein, da kann dir hier keiner helfen, das klappt nur bei sehr spezifischen Fragen. Aus dem Grund hörst du hier nur „ich habe Grill XY seit X Jahren und finde ihn gut“ - „guck dir Weber, Napoleon, Broil King, Marke X vor Ort an“ etc. etc. etc. Keine Ahnung woher du kommst, aber wenn du dir nach deinem Wohnort hier eine Empfehlung für einen guten Laden geben lässt ist dir mehr geholfen.

@Myabi
Danke, das ist eine gute Antwort. (Keine Ironie)
VG Marcel

Also ich habe seit 2 Tagen den Regal 690Xl. Den bekommst du bei Santos mit Forenrabatt für 2260€. Die kleine Kammer hat soviel Schub, da benötigt man nicht unbedingt ne Sizzle Zone. Und wie schon gesagt, optional nen OHG im Notfall. Der 690 ist extrem massiv, alleine das Gewicht der Hauben ist enorm. Da ich ihn neu habe, kann ich über die Haltbarkeit etc nichts sagen,

und du hast alle Infos die hier schon dutzendfach gepostet wurden, mehr ist nicht zu holen.
Das sehe ich gar nicht so. Du findest hier Ergebnisse die mit einem Grill bepostet wurden. Und hier im GSV sind einige echte Meister am Gerät, durch z. T. tausende Beträge kann man sich hier besser auf die Bewertung durch GSVler besser verlassen als auf Verkäufer.

Das sehe ich gar nicht so. Du findest hier Ergebnisse die mit einem Grill bepostet wurden. Und hier im GSV sind einige echte Meister am Gerät, durch z. T. tausende Beträge kann man sich hier besser auf die Bewertung durch GSVler besser verlassen als auf Verkäufer.

Bei dem was du zitiert hast, ging es mir darum, dass er die Antworten zu seinen Fragen über die Suchfunktion findet, da alles was er Fragt im Grunde schon gepostet wurde.

Dann ist es so, dass die Masse der Beiträge erstmal gar nichts mit Qualität zu tun hat. Sicher findest du auch gute Beiträge, aber eben auch enorm viel Halbwissen und vor allem eben Meinungen. Das hier Tausendfach Leute Posten, die extrem viel Ahnung von verschiedenen Modellen haben ist eben leider nicht der Fall. Wenn du dann Leute hast wie z.B im BQQ Point in Castrop Rauxel, die sich wirklich gut mit der Materie und den verschieden Geräten auskennen, dann liegt dort einfach mehr Sachkunde als bei vielen der Beiträge in einem Forum wie hier. Also zu sagen, man kann den Aussagen hier grundsätzlich mehr glauben als im Handel ist genauso naiv als würde man im Gegeteil sagen, jeder Verkäufer hat mehr Ahnung als die Leute hier. Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, dass hier mehrheitlich sehr hoher Wissensstand herrscht. Es haben aber einige echte Experten das Forum mehr oder weniger verlassen. Man sieht an der Diskussion um den Santos Rabatt ja das gleiche Thema. Der Rabatt wurde für das Forum gemacht, weil hier ein harter Kern aus „Experten“ war, jetzt geht es oft nur um den billigsten Preis und 0815 Fragen und selbst Santos sieht den Sinn nicht mehr so ganz. Also man kann das Thema schon etwas differenziert sehen.

Also zu sagen, man kann den Aussagen hier grundsätzlich mehr glauben als im Handel ist genauso naiv als würde man im Gegeteil sagen,
Grundsätzlich ist das nicht so.
Wenn ich mir hier aber die Eigenbauten im Holzkohle Bereich anschaue ist das schon ein gehobenes Niveau.

Ich kann Myabi nur Recht geben. Sehr viel von dem, was im Moment gepostet wird sind Fragen oder Probleme, die schon sehr oft gestellt wurden.
Und eine verlässliche Antwort bekommt man oft trotzdem nicht. Beispiel Weber Genesis II . Werden die normalen Grill nicht heiß genug oder doch. Muss man neue Düsen vom LX einbauen oder nicht. Oder lest euch mal den Coobinox thread von binichjetztschuldoderwas durch. Für mich der Klassiker in Punkto Halbwissen, Meinungsmache und z.t. Hetze.
Ich könnte jetzt einen Vergleich vom Napi 825 pro und Broilking Regal 590 pro hier einbringen.
Tu ich aber nicht, weil ich auch ein Verkäufer ( von BULL BBQ) bin.
Ich will aber jetzt wirklich nicht alle hier runtermachen, sehr vieles ist wirklich hochinteressant und ein Forum sollte ja auch Anfängern und Leuten, die Probleme mit Ihrem Grill haben, helfen.
Auch liebe ich es zu lesen, mit wie viel Elan hier neue Grills und Rezepte gepostet werden. Und auch immer wieder was neues.
Es ist halt " Der Internetz" man kann sich verlieren oder gezielt Hilfe finden, oder auch nicht. :-)
Und bevor ich jetzt beschimpft werde, es ist meine Meinung. Jeder kann eine andere haben.
VG
Marcel

@Miyabi Danke dir für deinen Hinweis. Du hast natürlich recht, dass ein fachkundiger Verkäufer mir hier auch sehr gute Ratschläge geben kann. Im Laden selber habe ich da halt das Problem, dass der Verkäufer aber nunmal primär verkaufen und nur sekundär gut beraten soll. Einen Satz wie „Der Grill Ist zwar besser aber die 1000 Euro Aufpreis nicht wert, nehmen sie den nicht“ wird man wohl eher selten hören, denn das wäre ja fast geschäftsschädigend... oder wie beim Autokauf erfährt man im Laden seltenst sowas wie: Das Modell ist zwar schick, aber der Motor macht regelmäßig zicken und die Software ist unausgegoren.

Einen Forenrabatt brauche ich nicht, handeln kann ich selber gut genug.
Ich schätze halt den Rat und die persönlichen Erfahrungsberichte. Das Forum habe ich schon rauf und runter gelesen, aber ich bitte halt hier nochmal extra um Rat, denn bevor ich das Geld ausgebe, möchte ich mir einigermaßen sicher sein das richtige zu tun.

@Coleman
Danke dir für deinen Eindruck was die kleine Kammer angeht! Das beruhigt mich schon mal ein wenig bez. sizzle.

@waltherman
Ich finde den Rat und die gesammelten Erfahrungswerte hier auch bemerkenswert!

@lecram2703
Ich würde mich sehr für deinen Vergleich zwischen den beiden Modellen interessieren!

Kann mir jemand was zum Landmann Triton 6.1 + sagen? Wie verhält der sich im Vergleich zum Broil King 690 XL?

Danke euch schon mal allen sehr für eure Beiträge, bitte bitte noch mehr ! Danke

Meine Erfahrungen in verschiedensten Bereichen sind eben genau die, dass ein guter Verkäufer dir genau solche Sachen sagt. Ein guter Verkäufer verkauft nicht, sondern schafft zufriedene Kunden. Zufriedene Kunden kommen wieder (das bringt oft Mehr Geld ein als der Grill etc. Selbst) und machen kostenlos die Beste Werbung. Es kommt eben auch immer auf den Kunden an, schließlich geht es unterm Strich um den Kontakt zwischen Menschen.

Dein „Problem“ ist eben das typische, du hast keine spezielle/detaillierte Frage und wirst daher nur mäßig brauchbare Antworten bekommen. Empfehlen würde ich dir, zu versuchen möglichst viele der Geräte auszuprobieren. Wie gesagt, ich weiß nicht wo du wohnst, aber es gibt ja mitlerweile viele Veranstaltungen, Grillkurse, Meisterschaften etc. oder es findet sich jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe.

Ich danke dir Tittylover für deinen Rat!

Du glaubst wirklich, dass ich der einzige Promoter hier bin? Ich bin der einzige, der es offen schreibt! Die Grills, die bei mir im Portfolio sind, sind meiner Meinung nach ihren Preis wert. Ich sage bewußt nicht, dass sie die besten sind, doch für jemanden, der aufs Geld schaut, sind sie super.

Ich arbeite unter anderem auch für Traeger. Ich hatte auch mal fuer Napoleon gearbeitet.

Zurück
Oben Unten