• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16'' Smoker aus dem Rostocker Umland

Viel wichtiger ist die Frage warum der Smoker nicht mehr im Wohnzimmer steht ? wurde da eventuell weiter gearbeitet ? ;-)
 
Viel wichtiger ist die Frage warum der Smoker nicht mehr im Wohnzimmer steht ? wurde da eventuell weiter gearbeitet ? ;-)

Hi Dahlin,

meine Göga war der Meinung:whip:, dass es sinnvoll wäre auch noch nebenbei etwas am Haus weiter zubauen. Sie hat ja recht, also habe ich schnell ein paar Wände gestellt und Verputzen lassen damit ich weiterbastel kann:D.

so schaut es jetzt aus


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Putz_043.jpg
    Putz_043.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 183
moin Martin,

da ich auch so fettes Teil im Bau habe, würde mich interesieren wie
du dein Fahrwerk konstruieren willst.
Glaube deine SFB ist auch ein bisschen länger wie normal, oder.
Möchte meinen mobil, aber abnehmbar auf Trailer bauen aber auch ein
normales Fahrwerk dass man durch ne Gartentür kommt.Mein Trailer wird noch
gegen einen neuen getauscht, den hier bekomme ich nicht mehr zugelassen.

hast du noch eine Terassentür fehlen lassen?? sonst musst du evtl. demnächt
immer im Wohnzimmer smoken:grin:

schrottbauer-27413-albums-mein-sportgeraet-picture11379-p1010807.jpg


schrottbauer-27413-albums-mein-sportgeraet-picture11378-p1010829.jpg



gruss Stefan
 
Wie versprochen sind hier die Bilder mit einer gekürzten Warmhalteplatte .
Die Halterung für die Gegengewichte habe ich auch fertig bekommen, bin aber irgendwie damit noch nicht ganz zufrieden :hmmmm: , da die so mächtig groß aussehen.

Ich habe auch schon spaßeshalber mal die Räder mit ran gestellt.
Ich werde an der SFB die 4 Räder in dieser Größe nehmen, aber am Räucherturm werde ich wohl die beiden Räder etwas größer wählen.

Oder was meint Ihr dazu?

1.jpg


2.jpg


Das ist jetzt die originale Höhe der Warmhalteplatt:grin:.
3.jpg


4.jpg


5.jpg


Gruß Martin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 585
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 578
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 613
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 590
  • 5.jpg
    5.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 598
Hi Martin,

Fettes Teil :thumb2:

Haste Dir das mit den Kontergewichten mal ausgerechnet?

Vom Gefühl her würde ich sagen das die "Ausleger" wirklich etwas lang sind?!

Nicht das Du später noch Kontergewichte vorne anbauen musst oder Du beim öffnen der Klappe mit nach oben schnellst ;-)

Ich hoffe Du verstehst meine Ironie ;-)

Gruß,
doedi
 
Vielleicht reichen ja auch nur die Arme als Kontergewicht :lach:

Sieht sehr gut aus bis jetzt. Auch die frisch verputzte Küche (ich geh mal davon aus das das später mal eine Küche wird :) ) Und sogar an die Steckdosen in der Fensterlaibung hast du gedacht. Ja ja die Weihnachtsdeko ;-)

Gruß
Dahlin
 
Nicht das Du später noch Kontergewichte vorne anbauen musst oder Du beim öffnen der Klappe mit nach oben schnellst ;-)

Ich hoffe Du verstehst meine Ironie ;-)

Gruß,
doedi


He Doedi,

ich lach mich weg, so kann man das natürlich auch sehen:lach:.

Ich bin bereits 13 Jahre aus der Berufsschule raus hab also kein Plan mehr wie genau man den Hebel ausrechnet. Ich hab mir hier im Forum die Eigenbauten angeschaut und da waren ein paar dabei die ähnlich lange Kontergewichte hatten. Aber wenn man nun live davorsteht kommt es einem halt doch sehr lang vor.


P.S.: Hi Dahlin, ja da kommt die Küche hin. Das mit den Steckdosen war Göga´s Idee. Ja ja, die liebe Weihnachtsdeko :lol:
 
Oh Martin,
und ich dachte schon ..." nu baut er auch noch nen Galgen an dat Dingen"!

Oder sollte es am Ende doch 'n 4-Master werden. :lach:
Also, mach die Dinger wieder ab und vor allen Dingen kürzer.

Ich persönlich denke über Zugfederdämpfer nach die über einen Umlenkhebel hinten am Smoker angebracht werden. Hab so was im Web gefunden, muss mich da aber noch erkundigen.
 
Oh Martin,
und ich dachte schon ..." nu baut er auch noch nen Galgen an dat Dingen"!

Oder sollte es am Ende doch 'n 4-Master werden. :lach:
Also, mach die Dinger wieder ab und vor allen Dingen kürzer.

Ich persönlich denke über Zugfederdämpfer nach mich da aber noch erkundigen.



Ne Wolle,

ein Galgen sollte es denn doch nicht werden. Aber ein 4-Master :hmmmm: hat bestimmt noch keiner.

Ne ich werde das mittlere Teil um die Hälfte kürzen, dann werde ich mal schauen wie es aussieht.

Mit den Zugfedern ging mir auch schon einmal durch den Kopf nachdem ich hier im Forum einen Beitrag über Gasdruckdämpfer gelesen hatte.
Die aber durch ihr Gas nicht empfehlenswert sind.

Habe das mit den Zugfedern dann aber wieder verworfen! Man könnte Sie dann immer noch einsetzen wenn die Hebelwirkung durch die
Gegengewichte am Ende doch zu lasch sind.

Aber an sich ist das eine Super Idee mit den Zugfedern :thumb2:.





Juhu meine zwei GSV Schilder sind angekommen :clap2: !!! Dann muss ich ja jetzt noch schneller arbeiten, damit ich Sie bald anbauen kann.

Danke nochmal an Maze für diese Schönen GSV Schilder:v:.


Typen-Schilder_050.jpg


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Typen-Schilder_050.jpg
    Typen-Schilder_050.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 554
Wie groß sind eigentlich Deine Klappen?

Meine Klappe der GK ist 100cm Lang bei einer Dicke von t=5,6mm und einem Ausschnitt von 100°.
Sooo schwer ist die Klappe auch nicht :hmmmm:

Ich brauch`da kein Kontergewicht.

Gruß,
doedi


He Doedi,

bei mir sind die Klappen 60 cm lang, bei einer Materialstärke von ich glaube 6,2mm und 100° ist auch mein Öffnungswinkel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Klappen auch ohne Gegengewichte öffnen kann.

Ich finde das wichtigste ist, dass die Klappe nach dem öffnen auch offen bleibt damit man beide Hände frei hat.
Und das geht am besten (so finde ich) mit einem Gegengewicht und gleichzeitig wird das öffnen noch erleichtert.

Wenn man im Gegensatz ohne Gegengewichte arbeitet, müsste man den Anschlag des Deckels weiter nach hinten setzen. Ich glaube das bedeutet man müsste die Klappe noch bedeutend weiter öffnen, damit sie von alleine offen bleibt.


Gruß Martin
 
Glückwunsch in die alte Heimat zum Baufortschritt. Ich glaube, ich muss doch endlich mal die Laserbrennteile für meinen Smoker in Auftrag geben. Die Rohre, die ich letztes Jahr dafür eingelagert habe, verlieren langsam an Wandung. ;)

@Kontergewichte: Ich erinnere mich dunkel, das es hier mal eine Excel-Tabelle gab, mit der man das notwendige Gegengewicht ausrechnen konnte. Vielleicht weiß jemand, wo sich der Fred mit dem quietschbunten Bauplan versteckt hat.
 
He Grillsportler,

ich habe ein "kleines" Problem und bräuchte dringend mal Eure Hilfe.

Meine Quelle für den Laserzuschnitt wurde gekündigt. Nun habe ich zwar noch die Möglichkeit den Zuschnitt der SFB Tür in dieser Firma machen zulassen, muss aber die Zeichnung selber erstellen.

Und da wären wir bei meinem Problem!!! :frust:

Nun hoffe ich mal, dass Irgendwer noch eine Zeichnung für die Tür der SFB für einen 16“ Smoker zu liegen hat oder jemanden kennt der Sie mir zu Verfügung stellt.

Für Eure mithilfe wäre ich sehr dankbar. :worthy:

Gruß Martin
 
mach das oder such dir eine zeichnung aus einem anderen fred wo der außendurchmesser angepasst werden muss

bzw ich hab mal was in cad gezeichnet, wie groß muss denn der außendurchmesser sein ?

willst du das blech in das rohr setzen oder stirnseitig davor mit einer kelhnaht ?

edit bsp
5.jpg
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
mach das oder such dir eine zeichnung aus einem anderen fred wo der außendurchmesser angepasst werden muss

bzw ich hab mal was in cad gezeichnet, wie groß muss denn der außendurchmesser sein ?

willst du das blech in das rohr setzen oder stirnseitig davor mit einer kelhnaht ?

edit bsp
Anhang anzeigen 327376



Der Außendurchmesser ist 405 mm und die Tür soll stirnseitig davor mit einer Kehl naht umschweißt werden.
Ich habe schon oft im Forum nach solch einer Zeichnung gesucht aber keine gefunden.

Kann man denn solch eine Zeichnung zum Laserschneiden nutzen? Ich dachte immer, dass dann immer jedes Bauteil einzeln gezeichnet werden muss!?
 
du machst von den einzelteilen einfach eine dxf ansicht.

schaff das aber heute nicht mehr, frau will einen film gucken.

ich mach aber nur:
tür
platte
innen liegende umrandung für tür
atomzeichen (ob das mit der menge der zuluft reicht wirste dann sehen :) )
ich hab die tür extra groß gezeichnet

scharnier und co sind noch nicht fertig und müßte ich dann noch anpassen. eventuell müßte ich die zeichnung auf deine laser dicke anpassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten