• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

16" smoker aus der Pfalz

Fusch83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo grillsportfreunde!!!
Ich habe vor im spätjahr ( vielleicht auch früher) meinen ersten smoker zu bauen.
Material liegt bereits alles schon Startklar zuhause.
1100mm 16" garkanmer
550mm 16" feuerbox
Wandung 10mm ich denke das sollte genügen ;-).
Ich werde die Woche noch Bilder hochladen damit ihr meinen stand der dinge seht.
Über Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.

Bis dahin der fusch aus der schönen Pfalz!
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Fusch83,
10 mm! Ist das dein Ernst? Wirst du das Ding auch alleine schieben, oder hast du Hilfe. Fast 100 kg p. meter!
Bind schon sehr neugierig. Gutes Gelingen wünscht feral
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Setz mich mal zu Sera....

und nicht vergessen, :bilder:


also immer fleißig :flash:

Gruß und viel Erfolg

Antonio
 
OP
OP
Fusch83

Fusch83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
150kg und mehr!

Mit ist schon klar das 10mm ein starkes Stück sind und das der kleine dann auch in Richtung 200 Kilo wandern wird. Wie ich ihn bewege weis ich noch nicht das überleg ich mir wenn es soweit ist. Zur not muss ein stapler her...
Klotzen statt kleckern!
Und um ehrlich zu sein hat mich das Röhrchen 1,90€ gekostest und da überlegt man nicht lange oder seh ich das falsch?
Bilder gibt es spätestens zum wochende wenn ich Zeit hab um an den pc zu gehen. Mut den iPhone wird's nicht klappen denke ich...
Bis denne Gruß fusch
 

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Bei diesem Preis wäre mir die Plackerei auch wurscht und die gleichmäßige Wärme ist sowieso ein Vorteil. Vorschlag: Stelle ihn auf 4 Räder.
Gruß aus NÖ feral
 

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab >10 mm Wandung (11 oder 12 etwa) auf einem 16"er 1000+500
Wiegt summa summarum um die 300kg grob gerechnet.

Datt jeht schon. Alleine durch die Wiese schieben ist schon ein Gewaltakt. Aber ich bewege den Dinger hauptsächlich auf befestigter Fläche. Da geht das sehr gut.

Gibt ja noch etliche andere "Dickhäuter" hier.

Es war ja auch mal in der Überlegung einen Smoker Owner Club für >10mm Wandung aufzumachen. *g*

Ich aboniere die Bank, und stell am Bier kalt. :)
 

BigfootFFM

Metzgermeister
rutscht mal alle rüber, ich hock mich dazu, :bierchips: und erhöhe den Druck hinsichtlich :bilder:
Jedenfalls viel Erfolg :prost:
 
OP
OP
Fusch83

Fusch83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier sind meine Röhrchen:
CIMG0386.JPG

CIMG0387.JPG

Dies wird mein Kamindach. Die Öffnungen werde ich noch vergrößern.
CIMG0388.JPG

Die Abluftdrosselklappe ist leider schon verbaut. Hab vergessen ein Bild zu machen. Ich denke Ihr wisst ja wie so ne klappe aussieht...
CIMG0390.JPG

Das ist der Rost von der Garkammer:
CIMG0391.JPG

CIMG0392.JPG

CIMG0394.JPG

Jedes Rohr einzel herausnehmbar. Keine Schweißnähte damit sich auch nichts verzieht und einfacher zu putzen ist. ich bin am überlegen ob ich für die Feuerbox auch nich einen Grillrost machen soll...
Macht das Sinn oder ist die zusätzliche Grillfunktion für die Katz?
 

Anhänge

  • CIMG0386.JPG
    CIMG0386.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • CIMG0387.JPG
    CIMG0387.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 1.028
  • CIMG0388.JPG
    CIMG0388.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • CIMG0390.JPG
    CIMG0390.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 1.032
  • CIMG0391.JPG
    CIMG0391.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • CIMG0392.JPG
    CIMG0392.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 977
  • CIMG0394.JPG
    CIMG0394.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 1.015

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo fusch83,
der Grillrost in der Feuerbüchse ist nicht für die Katz, wenn du verhindern kannst, dass das Fett nicht in das Feuer tropft, da dir sonst der giftige Rauch alles andere auch versaut.
Viel Spaß feral
 
OP
OP
Fusch83

Fusch83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo fetal,
Das dürfte schwierig werden mit dem fett.
Da lass ich dir grillrost Sache erst mal weg. Ich mein die Winkel kann ich ja anfertigen und auch einschweißen. Ob ich ihn nutzen werde ist dann die andere Sache. Ich würd am liebsten gleich die flex anschmeißen und los legen!!!
Aber vor August wird's nix...

Bis denn Gruß fusch
 
OP
OP
Fusch83

Fusch83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr griller!

Nur noch eine Woche dann hau ich rein!
Ich hoffe das ich gut voran komme! Werd natürlich fleißig Bilder machen damit ihr auch was davon habt.

Macht es einen sinn wenn ich die Kochplatte aus 20mm Blech mache oder reicht 3-5mm? Ich denk halt He dicker umso länger hält die Wärme. Ein weiterer Vorteil ist das gewicht der dicken Platte so wäre der smoker vielleicht besser zu schieben...
Dann bräuchte ich sicher Gegengewichte für den deckel oder?

Gruß fusch
 

Primo XL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da bin ich aber gespant wie’s weitergeht.:bierchips:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
OP
OP
Fusch83

Fusch83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Ich war heut fleißig muss nur noch Bilder machen...
Hab da noch ne Frage:
Was meint ihr zum Thema Barrel? Braucht man eins oder nicht? Ich seh hier immer wieder smoker die keins haben und nun frag ich much ob ich mir die Arbeit sparen könnte...

MfG fusch
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich würde eins einbauen, allerdings nicht unbedingt ein verstellbares.
 
Oben Unten