• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16" Smoker aus Hamburg

Sehr geil!!
Nicht nur funktional, sondern auch optisch ein echter Hingucker. Nach low-budget sieht das aber mal überhaupt nicht aus. Das Teil würde ich mir auch jederzeit in den Garten stellen. Meinen :respekt:
 
Hallo Earnd, sieht gut aus und gutes gelingen. Den halbrunden Schaber muss ich mir auch noch bauen. Als Wassertasche für die SFB hab ich auch GN Behälter genommen. Den 1/9 150. Da kommt aber noch ein zweiter dazu. Die GN Schalen als Tropfschalen werde ich auch noch auf die Stahlbleche legen. Ansonsten viel Spaß. Meine Frau hat mir gestern gesagt, ich riche wie eine Räucherbox vom immer wieder nachlegen und nachschauen.
 
Hallo Earnd, sieht gut aus und gutes gelingen. Den halbrunden Schaber muss ich mir auch noch bauen. Als Wassertasche für die SFB hab ich auch GN Behälter genommen. Den 1/9 150. Da kommt aber noch ein zweiter dazu. Die GN Schalen als Tropfschalen werde ich auch noch auf die Stahlbleche legen. Ansonsten viel Spaß. Meine Frau hat mir gestern gesagt, ich riche wie eine Räucherbox vom immer wieder nachlegen und nachschauen.
Moin Epse,
das kommt mir alles sehr bekannt vor, vor allem das mit der räucherbox:)
Der schaber hat fen gleichen radius wie die feuerbox, das geht echt gut.
Der gn behälter ist 1/3 × 200, der ist mir aber zu gross. Ich werde mir mal einen 2/8 × 150 besorgen, der müsste gut passen
 
Wie gesagt, ich hab die 1/9 ×150 drin. Da kommt noch eine zweite dazu. Nach ca. 6h war da noch etwas Wasser drin. Was sind das für GN Behälter die du da unter dem Rost hast. 1/1 sind zu groß bei mir.
20190421_112402.jpg
 
Ich hab 3x 1/2×20. ist aber auch nur ein 16". Ich hab sonst gar kein rf-blech, nur direkt an der feuerbox ein dickes blech, ca 10cm lang.
Die pp-premiere lief übrigens gut, hab es nach 3h eingepackt und nach 6 stunden war es fertig. Haben dazu auch das erste mal selber buns gebacken, kann ich auch nur empfehlen.
20190421_120813_HDR.jpg
20190421_181737.jpg
20190421_180515.jpg

Ich hatte mich vor dem bau ja lange mit dem thema beschäftigt, aber erst, wenn man ihn ein paar mal benutzt hat, merkt man, was man besser machen kann:
Cool wäre eine längere feuerbox mit einer zweiten klappe, um rechts vom eigentlichen feuer noch ein bisschen flach zu grillen, zb Würstchen für die Lütten.
Ich wärme immer holz auf der kochplatte vor. Besser wäre ein platz ausserhalb des deckels, um ihn öffnen zu können, ohne das holz runter zu nehmen.
Das mit dem Wasser würde ich nächstes mal irgendwie mit einbauen.
Mal sehen, vielleicht gibts im winter ein upgrade. Hatte schon überlegt, einen neuen zu bauen, aber zum einen steckt da zu viel arbeit drin und zum anderen bin ich dann vermutlich single
 
Also ich kann in der Feuerbox einen von meinen Grillrosten rein legen. Das hab ich schon vorgesehen. Allerdings denke ich, wenn ich flach grillen möchte, schmeiße ich den Thüros an. Das Holz hab ich nicht angewärmt. Mit dem GN Behälter als Wasserschalen bin ich erstmal zufrieden. Kommt aber noch ein zweiter dazu. Ich werde mir mal die 1/2 anschauen wie lang die sind. Ist ja nur, damit das Fett nicht so auf die heißen Platten tropft. Die Platten sind 10er, die speichern noch gut die Hitze. ich weiß bloß nicht wie weit ich nach hinten verschließen soll. Gibt es da eine Faustregel?
 
Nach einigen Versuchen kommen mein smoker und ich nun ganz gut miteinander aus. Die beiden kleinen Wasserbehälter sind super, das analoge Thermometer zeigt auch recht genau an. Hab mich jetzt mal an eine größere Menge getraut und es ist super geworden.
Im nächsten Winter werde ich ihm wohl noch einen räucherturm spendieren

IMG_20190530_111659.jpg
IMG_20190530_161032.jpg
IMG_20190530_171025.jpg


IMG_20190608_182516.jpg


IMG_20190608_182516.jpg
 
Lange ist nichts passiert, heute habe ich mal wieder das Schweißgerät bemüht. Eigentlich wollte ich den originalen runden Ausschnitt als Klappe für den räucherturm verwenden, der hat jedoch völlig seine Form verloren. Daher habe ich nun eine eckige Klappe eingebaut.
Ich möchte dem smoker dieses Jahr auch ein dach bauen. Ich habe mich lange gefragt, die das aussehen soll, der Rauch soll ja auch noch abziehen können. Ich habe mir überlegt, ein klappbares Pultdach zu bauen, dass man bei smoken einfach aufklappt.

IMG_20200307_174243.jpg
IMG_20200307_174224.jpg
IMG_20200307_172041.jpg
 
Der Räucherturm ist nun fertig. Da der Smoker jetzt 2 Jahre lang der Witterung ausgesetzt war und ich es auch mit der Pflege etwas habe schleifen lassen, habe ich gleich noch mal den ganzen Rost abgeschliffen und die ganze Kiste neu angemalt. Auch das Holz habe ich noch mal a geschliffen und neu mit Bootslack lackiert. Damit das nicht wieder passiert, habe ich ihm ein Dach spendiert. Das ist aber noch nicht ganz fertig, das werde ich dann noch mal in einem eigenen Beitrag vorstellen
20200713_190147.jpg
20200713_190151.jpg
20200713_190159.jpg
20200713_190209.jpg
20200713_190216.jpg
20200713_190229.jpg
20200713_190237.jpg
20200713_190244.jpg
 
Zurück
Oben Unten