• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16'' smoker tuning auf gas zuheizung

femo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo smokerfreunde,

also ich habe es endlich gemacht....drueber nachgedacht hatte ich schon oft, aber jetzt ist es vollbracht. habe in der bucht einen 9,5kw hockerkocher erstanden (siehe anhang).

also dann noch schnell einen schweinenacken aus der friere aufgetaut, und den smoker mit kirschholz eingeheizt. dann mal ganz entspannt auf 130 grad eingepegelt, und den nacken schoen in den kirschrauch gelegt.
nach 3 stunden war dann von der kirsche nimmer viel uebrig, und ich habe die tuer der feuerbox geoeffnet und den kocher eingelegt.

gestartet und ab gings......nach ein wenig ueben hat es total super geklappt. schoen bei 110 grad eingeregelt und kochen lassen, bis mein thermometer anfing zu piepsen.

richtig geil, und voellig entspannt. der ersten ueber nacht vergrillung steht nix mehr im wege......so geht es wie von alleine......

ganz wichtig bei dem hockergrill darauf achten, das er eine zuendsicherung hat, sonst baut ihr euch ne gasbombe !!

bilder werde ich dann liefern, wenn ich das erste PP mache :D
 

Anhänge

  • Hockerkocher.jpg
    Hockerkocher.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 2.369
Sehr schön, ich werde mir so einen Gasbrenner wie im Bild auch noch besorgen (im Set mit Wok) - aber auch als Zuheizer für meine etwas anfällige Tonne. :grin: Werde aber auf 7,5 KW gehen, das sollte für alle Zwecke schon reichen.
 
hallo,

das ist sehr interessant,
ich ban zwar kein knöpfledreher, sondern eher der holz und grillies fan, aber für PP oder BB über nacht oder wenns mal etwas stressig ist sicher ne klasse idee. bitte berichte mal weiter.....
 
hallo pascal,

da gebe ich dir voellig recht.....sonst haetten wir ja keinen :smoker: :grin:

aber es macht wirklich sinn, spezell fuer die langen geschichten. und es funzt super. ich hae eine maximal temperatur von 180 grad erreicht und bei minimal so um 100......also perfekt.

das PP kann eh nach 3 stunden oder so nicht mehr rauchiger werden.....dann ist eh schluss mit dem rauch aufnehmen.
 
Wo hast Du denn gekauft und wie viel hat's gekostet?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Würden Lavasteine überm Brenner nich noch für eine gleichmäßigerer Wärme sorgen? *duck und wech*
 
Würden Lavasteine überm Brenner nich noch für eine gleichmäßigerer Wärme sorgen? *duck und wech*

wahrscheinlich schon, aber ich fand das einregeln recht einfach, auch ohne steine.....

bin echt begeistert, von dem ding.
 
hier noch ein bilder vom einsatz ;-)

50626d1269270480-16-smoker-tuning-auf-gas-zuheizung-bbq_0001.jpg


50627d1269270480-16-smoker-tuning-auf-gas-zuheizung-bbq_0002.jpg


50628d1269270480-16-smoker-tuning-auf-gas-zuheizung-bbq_0003.jpg


BBQ_0001.jpg


BBQ_0002.jpg


BBQ_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:


....nicht dass ich meckern will, ich wundere mich nur darüber denn ich kann mir nicht erklären was das bringen soll ? ( Ausser man hat seinen Smoker nicht im Griff )

Sinnvoller wäre es einen Rohrbrenner in die Garkmmer zu bauen ( von der Klappe abgewandte Seite im unteren Bereich ) . Das hätte den Vorteil dass man sich keine Sorgen machen muss dass zu viel Wärme an den Schlauch kommt, dass die Hitze optimal verteilt wird und nicht das Meißte aus offen Klappen verschwindet.......

Ein Ersatzbrenner von nem Weber Spirit sollte da optimal funzen.....

Denkt mal darüber nach....vor Allem könnte man beides parallel laufen lassen-Holz und Gas :grin:
 
läuft der Hockerkocher auf Vollgas wenn du den Smokerbei 120 Grad hälst?
 
:hmmmm:
....nicht dass ich meckern will, ich wundere mich nur darüber denn ich kann mir nicht erklären was das bringen soll ? ( Ausser man hat seinen Smoker nicht im Griff )

moin moin,

ist voellig ok, wir sind doch kritikfaehig ;-)
die fotos sind vom ersten pulled pork. da hatte ich den kocher noch zur tuer raus. beim letzten mal hatte ich den durch die klappe gefuehrt, was aber suboptimal war, weil die regeleinheit nicht so einfach durch die lueftung passte.

und nur zur erklaerung, ich habe vorher schoen mit kirschholz gefeuert fuer knappe 4 stunden, und dann den testlauf mit gas beendet.
und das hat nix mit koennen oder nicht koennen zu tun, sondern einfach nur damit, das ich nicht dauernd in der nacht aufstehen will. am letzten samstag hat das ganz wunderpraechtig gefunzt.16 stunden fuer ein pulled pork. schoen abends angefangen und dann die nachtschicht vom brenner uebernehmen lassen.

die idee mit dem ersatzrohrbrenner ist auch ne interessante idee, aber recht gefaehrlich, wenn man diesen nicht umbaut. der vorteil vom hockerlocher war ganz klar das er fertig montiert mit pitzozuendung und zuendschutz kommt.
sollte da nachts mal die flamme ausgehen, kann sich de kiste nicht mit gas fuellen ! das halte ich fuer nen sehr wichtigen punkt.


Denkt mal darüber nach....vor Allem könnte man beides parallel laufen lassen-Holz und Gas :grin:

das geht auch so....ich hatte, wie du auf den bildern siehst auch mal zum test nen scheit dazu gelegt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft der Hockerkocher auf Vollgas wenn du den Smokerbei 120 Grad hälst?

hallo mag,

nee, bei weitem nicht. ich habe etwa minimum fuer 105 grad, wenn ich die tuere schliesse und den kocher durch die lueftungsklappe schiebe. habe noch nicht wirklich vollgs bei geschlossener tuer probiert.....mache ich naechstes weekend mal und gebe bescheid, was da geht.

ich habe fuer mich eine loesung gesucht, in der ich den smoker ueber laengere zeit unbeaufsichtigt laufen lassen kann. und es funzt einwandfrei und mit der zuendsicherung ist es auch sicher.
und wegen der vollgas temp melde ich mich dann noch.
 
.....naja, Voraussetzung für die Rohrbrennersache ist natürlich dass die Zünd/Regeleinheit mit installiert wird...man könnte auch nen Billiggasi schlachten :grin: ....volllaufen kann der Smoker auch nicht, es sei denn Du machst den Fettablauf zu und dichtest die Feurklappe mit Silikon ab....also da hätte ich jetzt am wenigsten Angst......8-)
 
@femo

Ich find das geil! Sobald der Finazminister mal wieder sein go gibt, bekomme ich auch so ein Teil! Ist auch genial für die Muurikka!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Wäre ich sehr dankbar für.
Ich musste beim letzten PP zu ner Störung, die war Odin-sei-dank nach ner Stunde beendet, aber das kann auch mal länger dauern :motz:
 
.....naja, Voraussetzung für die Rohrbrennersache ist natürlich dass die Zünd/Regeleinheit mit installiert wird...man könnte auch nen Billiggasi schlachten :grin: ....volllaufen kann der Smoker auch nicht, es sei denn Du machst den Fettablauf zu und dichtest die Feurklappe mit Silikon ab....also da hätte ich jetzt am wenigsten Angst......8-)

moin dodge,

nee, das reicht nicht......einer der grossen smoker hier ist letztes jahr in die luft gegangen. zum glueck hat es da nur die deckel aufgeschlagen, aber es hatte gereicht um mehrere risse hervor zu rufen, und eine der klappen ist fast abgerissen. das die klappen danach alle nicht mehr geschlossen haben sollte auch noch erwaehnt werden.......die wucht war gewaltig.

bitte bitte verbaut alle zuendsicherungen, das gaszeug ist saugefaehrlich.
und so nen kocher mit oder ohne sicherung...ist glaube ich 10 euro unterschied.....



@mag mach ich
 
Also ich weiß nicht...

50645d1269279334-16-smoker-tuning-auf-gas-zuheizung-bs010_gasunit.jpg


sieht irgendwie... komisch aus. Mir persönlich gefällt das schon rein optisch nicht. Das Argument mit den Nachtschichten ist natürlich schon nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten