• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16" V2A Grill in Planung - DFX für Laserteile

Mexalen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

nach langem Suchen nach einem 16" oder 20" Stahlrohr, ist mir vor kurzem ein 16" Edelstahlrohr angewachsen, und daher kann der Bau eines Smokers bald mal beginnen.

Wenn ich schon einen Edelstahl-Body habe, mache ich den Rest auch aus Edelstahl, dann wird der Smoker mein Leben lang überdauern... so hoffe ich :)

Leider bin ich im Umgang mit CAD-Programmen weder geübt, noch talentiert, und ich würde mir aber schon gerne einiges lasern lassen.
Da hier ja schon viele einen Smoker gebaut / mit CAD gezeichnet haben, habe ich mir gedacht, hier könnte ich doch eventuell fündig werden, und schon einen Satz vorgefertigter DFX-Files für die wichtigsten Laserteile finden.

Mein Rohr hat 16" Durchmesser (406,4mm), Eine Wandstärke von 6,35mm und ist insgesamt 143cm lang.
Geplant ist ein "normaler" Smoker, GK 95cm, SFB 48cm.
Auf der SFB möchte ich eine Kochplatte realisieren, diese sollte wohl etwa 30x30cm groß sein.

Wäre wirklich nett, wenn hier eventuell jemand ein passendes DFX hätte, in dem zumindest die Seitenteile sowie die SFB-Tür mit "Atom-Belüftung" gezeichnet sind. Wenn andere "Kleinteile", wie Scharniere, Griffhalter etc. vorhanden wären, wäre das natürlich auch klasse, ich will hier aber nicht unverschämt wirken.

An sich bin ich nicht ganz unbegabt am Computer (EDV-Techniker), Photoshop zB liegt mir ganz gut, aber für CAD-Programme bin ich scheinbar zu blöd... selbst das "einfache" Online-CAD-Programm von Fabtools.de überfordert mich, ich habe keine Ahnung, wie man dort mm-genaue Ausschnitte macht.

Wie gesagt, wäre sehr nett und hilfreich.

LG, Mike
 
Zeichne es doch "von Hand" und dann wird sich bestimmt jemand finden, der es in DFX wandeln kann.

Eine Skizze mit Maßangaben ist sehr Schnell in den PC gehackt.
Wenn sich keiner findet mach ich dir das.
 
Hi Frank,
danke für das Angebot.
Inzwischen habe ich mich natürlich weiter damit beschäftigt, und bin zu einem relativ einfachen Schluss gekommen.
Wenn man Fotos bearbeiten will, dann nimmt man am besten gleich Photoshop, und werkelt nicht mit Paint und Co. herum....
Und wenn man ein DFX haben will, dann sollte man nicht anfangen, sich mit Sketchup etc. herum zu ärgern...
Also habe ich mir die Testversion von AutoCAD heruntergeladen, und dort mal mein Glück probiert, zumindest gibt es dafür Unmengen an Lernvideos etc...
Profi werde ich in dem Programm wohl keiner, aber für meine paar Teile wird's schon reichen:rolleyes:

autocad.jpg



LG Mike
 

Anhänge

  • autocad.jpg
    autocad.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 541
@Gismo
Danke für den Tipp, aber jetzt bin ich AutCAD schon "gewöhnt" und möchte nicht nochmals umschwenken.
So viel werde ich nicht machen, und fürs erste reicht mir die Testversion.
Mein Sohn geht seit heuer auf's TGM in Wien (Maschinenbau), der bekommt demnächst den Inventor als Studentenversion.
Die Zukunft ist also gesichert ;)

@Frank
Da hast du wohl recht, und wäre ich bei Fabtools und Sketchup nicht soooo angestanden, wäre das Thema nie aufgekommen o_O
Wegen der Arbeit war's ja nicht.
Inzwischen bin ich schon recht weit... bei mir ist natürlich von "schnell reinklopfen" noch nichts zu merken, aber mit etwas Geduld und Onkel :goooogle: klappt's dann doch
Laserteile1.jpg


Sieht irgendjemand gravierende Mängel?
Worauf wäre besonders zu achten?

Wird ja schließlich mein erster :smoker:... und wenn alles klappt, auch mein letzter..... :sun:
LG Mike
 

Anhänge

  • Laserteile1.jpg
    Laserteile1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 454
Zurück
Oben Unten