• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

19 Ribs gelegt im BGE XLarge

styria9

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!


Letztes Wochenende war ich seit langem wieder mal zuhause da mein jüngster (24) Geburtstag hatte.

Freitag Shenyang-Frankfurt-Graz und am Montag die Strecke wieder zurück.

Es gab eine Party mit ca. 30 Arbeitskollegen, Freunden und der Familie.
Unter anderem haben wir 6-0-0 Ribs gemacht.
Leider hab ich vor lauter Stress vergessen mehr als drei Fotos zu machen.

Von den Ripperln hab ich aber wenigstens welche gemacht. Da kann man gut sehen wie viele Ribs auf so einem Big Green Egg XLarge Platz haben.
Es waren 19 Stück gelegt und nicht gestellt auf 2 Ebenen. 2 Stück waren eigentlich zu viel des guten. Die habe ich dann einfach oben draufgelegt.

Gerubt waren sie mit "Magic Dust" vom Spiccy. Zwischendurch habe ich öfters mit einer Apfelsaft/Essigmischung gemobt.
Ca. 45. min vor Ende dann mit der GSV BBQ Soße nach "master-sir-buana" bestrichen.

Hab weil ich grad zuhause war gleich 4 Coca Cola Zero verkocht. (davon kann man nie genug haben) Gewürzmischung dazu hatte ich natürlich auch von Spiccy.
Rub und Soße sind beides sehr zum Empfehlen!!! Aber da erzähl ich euch ja sicherlich nichts neues.

Temperatur hatte ich konstant so um die 120°C. Das BGE war auch mit dieser Ladung leicht einzuregeln. Allerding werde ich die Ribs das nächste Mal nur 5h drinnen lassen. Ist glaub ich beim BGE genug.
Hab das Ei erst zum zweiten Mal benutzt und noch fast keine Erfahrung damit.
Die Ribs waren zwar nicht trocken und auch nicht verbrannt, aber viel länger wäre es nicht mehr gegangen.
Den Leuten hat es alle sehr gut geschmeckt. Waren aber auch alle (bis auf meine Familie) Flachgriller :D Die hatten keinen Vergleich. ;-)

Jetzt noch die wenigen Bilder. :bbq: Mehr hab ich leider nicht. :gnade:

P1030326.jpg


P1030327.jpg


P1030328.jpg
 

Anhänge

  • P1030326.jpg
    P1030326.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • P1030327.jpg
    P1030327.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • P1030328.jpg
    P1030328.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 1.166
Hallo , da sag ich nur eins - so muss das sein . sieht klasse aus wie du das BGE Ei mit den Ribs beladen hat hoffentlich auch "Ladung gut gesichert) wegen dem Kartoffelmercedes auf dem das ganze steht :bbq:
 
Haufen Zeug! Wie hast Du das mit dem Moppen und glasieren hinbekommen? Umgeschichtet?
 
Hallo
Mit den Haltern hättest du bestimmt noch mehr drauf bekommen:D

Ich hoffe die sind angekommen?!?

Guten Rückflug
 
Welches Gestell hast Du für die 2. Etage verwendet??? Toll gemacht

Danke
Rudi
 
@ Rainer, danke für das Lob!
Bin total begeistert von meinem BGE. Der Erdäpfelmercedes war mit Pflastersteinen gesichert. Ansonsten wäre das Ding beim Öffnen Gefahr gelaufen umzukippen. Habs nur daraufgestellt damit ich es im Falle eines Regens schnell unters Dach stellen kann. Mein Sohn und sein Freund waren nicht sonderlich begeistert da sie das Ei zweimal umheben durften. Hat eh nur 105kg. Weis garnicht was die hatten. :D
Der Erdäpfelmercedes ist natürlich nur eine Notlösung bis ich endlich mal Urlaub habe und mit dem Bau meiner Outdoor Küche beginnen kann.

@ old_party, gemoppt hab ich nur an der Oberseite.
War echt einfach. Einer hat mit den Hitzehandschuhen den oberen Rost abgehoben und dann hab ich zuerst die unteren Ribs gemoppt. Danach die Oberen.

@ Michael, schön das du meinen Thread gleich gefunden hast.
Deine IKEA Halter sind bestens angekommen. Waren ja auch sehr gut verpackt. Ich und mein Sohn haben auch gleich alle zusammengebaut, hatte mich aber dann kurzfristig doch entschieden die Ribs flach draufzulegen. Wollte wissen wieviel möglich ist. Zum Moppen war es so natürlich auch viel einfacher.
Bei Gelegnheit und genügend Essern werde ich noch probieren wieviele ich stehend reinbekomme.
Bin letzten Montag schon wieder zurück nach Shenyang. War nur übers WE zuhause, hatte aber bis jetzt keine Zeit zum Posten

@ Rudi, danke! Das Gestell zusammen mit zweitem Rost ist original fürs BGE XLarge und habe ich beim Rudi BBQ Point (wir kaufen ja beim gleichen Händler) online bestellt. Wurde prompt geliefert. Super Service wie immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mobiles Ei :thumb1:

Die Massen an Ribs sehen echt lecker aus!
 
Hoi Rudi,

Seh ich ja jetzt erst. Mensch, Du kannst ja auch grillen :)

Kaum mal zuhause, legt der gleich direkt sowas von los. Na da bin ich mal gespannt, wenn Du malwieder länger zu Hause bist. Das kann ja noch heiter werden :)

Die Ribs sehen klasse aus. Schade, dass es nicht mehr Bilder geworden sind. Aber wenn man einmal zu Hause ist, hat man auch andere Dinge im Kopf, wie Bilder für den GSV zu knipsen :)

Bis bald hoffentlich...

Gruss, Patrick
 
Zurück
Oben Unten