• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

19" Smokereigenbau hat begonnen

Hallo Leute,

hatte der Angela mal wieder etwas gutes getan, und habe ihr ein LÖL-Kur verpasst.
Die Ablagen sind nun wieder vor Fett,Öl und sonstigem geschützt und die Oberfläche des Smokers glänzt nun wieder wie neu.
Bisher habe ich immer mit der Waldwuser-Farbe behandelt,diesmal eben nur mit Leinöl.
Nach dem Einbrennen hat es teilweise die gleichen Farben wie bei @DerHoss oder auch bei den @Bauhofgriller ihren Smokern gegeben.

Habe hier mal ein paar Bilder angehangen:

DSCN1656.JPG

DSCN1664.JPG
DSCN1665.JPG
DSCN1657.JPG
DSCN1658.JPG
DSCN1659.JPG
DSCN1660.JPG
DSCN1661.JPG
DSCN1662.JPG
DSCN1663.JPG


Andi
 

Anhänge

  • DSCN1656.JPG
    DSCN1656.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 699
  • DSCN1657.JPG
    DSCN1657.JPG
    655,6 KB · Aufrufe: 648
  • DSCN1658.JPG
    DSCN1658.JPG
    573,6 KB · Aufrufe: 643
  • DSCN1659.JPG
    DSCN1659.JPG
    672,2 KB · Aufrufe: 653
  • DSCN1660.JPG
    DSCN1660.JPG
    699,8 KB · Aufrufe: 616
  • DSCN1661.JPG
    DSCN1661.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 668
  • DSCN1662.JPG
    DSCN1662.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 627
  • DSCN1663.JPG
    DSCN1663.JPG
    729,8 KB · Aufrufe: 641
  • DSCN1664.JPG
    DSCN1664.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 675
  • DSCN1665.JPG
    DSCN1665.JPG
    666,5 KB · Aufrufe: 663
Das stimmt Martin.
Man kann es für alles verwenden und es kostet fast nichts!

Andi
 
Schaut wieder schön aus . mache das bei meinen griller seit 10 jahren so. Leinöl pur fetzt einfach und das seit Jahrhunderten.
Martin,

Brennst du dein Leinöl eigentlich immer ein?
An den Stellen die nicht warm werden dann mit dem Pappenbrenner?
Oder lässt du es so durch trocknend?

Andi
 
Derzeit sind die warmen Tage etwas rar.
Leicht klebrig ist es noch immer an manchen stellen,aber ich denke das trocknet auch noch durch.

Andi
 
Weißt du was mir am meisten gestunken hat?!
So ein Mistvieh von Vogel hatte mir auf die frisch geölten Ablagen gekackt!
Das war ärgerlich,und hat gedauert bis das wieder alles weg war.
Da macht mir ein bisschen Staub hingegen gar nichts aus.

Andi
 
Ich glaube ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben zum Thermometer. Ich habe mir das Thermometer Gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden, für den Preis ;)
Hat zwar auch nur 67mm Durchmesser, aber ich finde das reicht auch.
 
Hallo Heiko,

Schön das du auch mal wieder bei mir rein schaust.
Das gleiche Thermometer hab ich mir auch schon angesehen,aber das hat eben auch kein Rauchrohr.

Andi
 
Ich hab bei mir solche Chinateile verbaut.
Nach nun 3 Jahren,kannst du die Anzeigenscala eben gerade so an den Zeiger anpassen wie du es gerne hättest.
Das witzige ist,das die Gradzahl nicht mal bei 0 beginnt,sondern irgendwo bei 35 Grad.
Zum genauen Einstellen kannst dann sozusagen die Bude komplett auf 35 Grad bringen, um die Skala dann am Zeiger auszurichten.

Andi
 
Ich weiß gar nicht wie ich das damals eingestellt hatte...
Und ich bezweifel so langsam das ich immer mit der richtigen Temperatur gesmokt habe...

Andi
 
Du hast doch zum Vergleich sicherlich noch ein anderes Thermometer, oder nicht?
Ich steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch wegen Rauchrohr.
meinst du ein Rohr wo das Thermometer selbst dann noch mal drin sitzt oder wie? :hmmmm: Vor allem, wofür is das gut?? Sorry da hab ich echt kein Plan von :confused: Bitte um Aufklährung für einen Nichtwissenden ;)
Sieht so überarbeitet nochmal besser aus der Smoker :thumb2:

Ja, ich hab ja immer mal bei dir rein gesehen, is doch klar :-)
Deswegen musste ich ja jetzt auch endlich mal wieder was schreiben :anstoޥn:
 
Ja Heiko,
Ich wollte doch Tauchrohr schreiben.
Das ist dann so wie du geschrieben hast. Das Thermometer nochmals in einem Rohr.
Der Vorteil hier ist, das es nur gesteckt und nicht geschraubt ist.
Falls du die Kiste mal ausbrennst kannst du die Thermometer einfach kurz raus ziehen bevor du sie überdrehst.
So zumindest meine Theorie!

Andi
 
Hallo Christian,

die Zeichnung für ein Wärmeleitblech merke ich mir gern. Danke Dir!

Beste Grüße
Stefan

Hallo Andi,

das war so etwa frei Schnauze. Berechnen kann man das nur schwer. Habe aber bei vielen anderen gewerblichen Blechen geschaut und abgekupfert. :pfeif:

12909-1345624617-1d7209652192459bd93c736eafc5be2a.jpg


Meine PIT ist 1,70m lang. Effektiv so 1,4m. Der Rest steckt im Turm und 12cm gingen für die Mischbox rechts drauf. So sind die letzten 20cm links ganz frei. Dass HLB habe ich Mitte quer durchgesägt. Dann bekomme ich die beiden fast quadratischen Teile es durch die rechte Klappe raus.

Der Abstand der Löcher ist immer 100mm. Die Größenzunahme ist so gewählt, dass das Blech links noch zusammen bleibt.

Die Einbauhöhe ergab sich durch die GN_1/1_100 Behälter die sowohl auf dem HLB und den Rostschienen aufliegen.

Grüße

Christian
 
Wobei diese löchrigen wärmeleitbleche lengst überholt sind. Giebt es viel besseres. Aber leider erst bei unseren letzten 5 smoker verbaut. Das durften sogar die servus tv leute nicht genau Filmen genau wie den schiebedeckel. Aber egal ist Ot bei dieser alten methode des hitzeleitbleches die löcher anfangs nicht zu groß boren den aufbohren geht besser als verkleinern.
 
Zurück
Oben Unten