• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1kg Entrecote am Stück - was tun?

yomow

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

heute hat im Lidl ein südamerikanisches Entrecote den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden. Und da ich gerade erst letzte Woche unter die Gasgriller gegangen bin (vorher war das höchste der Gefühle mit dem 5€ Baumarktgrill am Baggersee....), bräuchte ich ein paar Tipps was ich damit am besten anstellen kann. Morgen kommt Besuch und da soll es vergrillt werden.

Das ist das gute Stück
Entrecote.jpg


Das Ding sieht auf dem Foto größer aus als es ist. Wiegt ziemlich genau 1kg und ist 10cm breit.
Da wir morgen 4 Personen sind ist das ganze etwas knapp bemessen. 4 Stücke á 2,5cm ist nicht ganz das Wahre oder?

Tendiere also dazu es am Stück zu machen und wenns nicht reicht, gibt es ja noch Beilagen.

Mein Plan wäre wie folgt:
Auf Raumtemperatur bringen und mit Salz einreiben (andere gute Ideen?)
Dann würde ich es wohl von allen Seiten scharf anbraten. So heiß wie möglich? (mein Broil King Royal 320 kommt so auf 325-350°C).
Muss das Stück dann runter und in Folie ruhen oder ist es ausreichend einfach schnell die Temperatur runterzukriegen?
Würde es dann gerne Medium machen (auch aus Rücksicht auf die Damen).
Welche KT empfehlt ihr? 55°C?
Und dann in Alufolie ruhen lassen? Nehme an dann kommt es so auf 57-58°C?!
Bei welcher Temperatur soll ich es auf die KT ziehen und wie lange dauert das in etwa? Soll das indirekt über einer Schale mit Wasser geschehen oder kann es direkt auf dem Rost weiter ziehen (mittlerer Brenner natürlich aus).

Würde mich über Tipps freuen. Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg kommt dann morgen :)

Dankeeee
 

Anhänge

  • Entrecote.jpg
    Entrecote.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 35.006
Ganz genauso würde ich das auch machen. 15 min vorher leicht salzen, dann scharf angrillen. Bei mittlerer Hitze indirekt auf 53-55°C und dann eingewickelt 15 min ruhen lassen.
Pfefferkörner im Mörser zerstossen und in einer Aluschale bei direkter Hitze erhitzen max. 2-3 min. und auf dem Fleisch verteilen. Fleisch in dünnen Scheiben servieren.
 
Top, danke.
Und mit welcher Temperatur sollte ich indirekt grillen um es auf die KT zu bringen? Und wichtig fürs Zeitmanagement: Wie lange dauert das dann circa?
Sollte ich es indirekt über einer Wasserschale grillen oder nicht nötig?
 
Scharf anbraten ca. 2 min. pro Seite, Indirekt bei 180° auf KT ziehen. Wird ca. 10-12 min gehen. Für was die Wasserschale?
 
Für was die Wasserschale?
Hab gestern Schweinenacken am Stück gemacht und da hab ich es so gemacht und hat gut funktioniert, aber da ging das Grillen auch über einen deutlich längeren Zeitraum.

Aber 10-12 min sind ne gute Nachricht, hatte jetzt mit sowas wie 2 stunden bei 100°C gerechnet :)
 
Entrecote....
Hmmm mein Lieblingsstück :love:

Ich glaub hier sind ein paar Sachen falsch erklärt worden.
Sorry...

Du willst das am Stück machend nicht a 250g Teilen.
Da muss man etwas anders vorgehen!

Auf Raumtemperatur bringen und mit Salz einreiben (andere gute Ideen?)
Richtig.
Kannst locker zwei Stunden das vorher machen (und keine Panik es wird nicht trocken)

Dann würde ich es wohl von allen Seiten scharf anbraten. So heiß wie möglich? (mein Broil King Royal 320 kommt so auf 325-350°C).
Alles was geht!
Dabei 90-90-90-90 Methode anwenden
90 Sekunden liegen lassen
dann um 45 Grad drehen ( also immer noch die selbe Seite) und weitere 90 Sekunden warten
Das Steak drehen und das Spiel wiederholen.

Alle anderen Seiten maximal 60 Sekunde scharf angrillen.


Was richtig toll ist, ist wenn du vorher ca 200g Butter, eine Zähe Knoblauch (durch die Presse gedrückt) und ein Teelöffel Zucker auflöst.
Damit das Monster einpinseln und bei 130-150 Grad bis zur einer Kerntemperatur von 55-56 Grad ziehen lässt.
Das kann schon 60-90 Minuten dauern!

Anschließend auf einen handwarmen Teller legen und mit Alufolie abdecken.
10 Minuten ziehen lassen.

Anschließend in schöne Tranchen (max. 0,5cm dick) schneiden und frisch zerstoßendem Pfeffer darüber geben (weniger ist mehr!)


Das wird ein Traum :thumb2:
Zu mindestens mache ich das immer so :D
 
Na das ist doch mal ne Anleitung! Besten Dank :thumb1:

Entrecote ist auch mein Lieblingsstück. Schon viele Steaks gegessen, aber noch nicht vom Stück runtergeschnitten. Daher würde ich es gerne mal probieren :)

130-150 Grad bekomme ich mit meinem Gasi auch super hin. Deutlich niedriger ist schon schwierig...

Ich muss es nochmal fragen: Bei 130-150 Grad indirekt ganz normal auf dem Rost oder? Also keine Schwedenschale unters Fleisch mit Flüssigkeit für Feuchtigkeit wie bei nem Braten oder so?!
 
Indirekt weit weg vom Brenner ohne Wasser drunter.
Mit Wasser darunter dauert das locker 2 und noch mehr Stunden.


Wasser in einer Schale und darüber das Fleisch ist eher was für Holzkohlegrills und PP.


Ach ja was ich noch vergessen habe:
Bevor dein Fleisch auf den Grill kommt mit Zewa möglichst trocken reiben.
 
:o Wow ... hier wird das bekannte Grilluniversum komplett auf den Kopf gestellt.
Interessant, wie hier Techniken durcheinander gebracht werden ...

Die 90er Methode ist eher etwas für Steaks ... bei großen Stücken ist diese nicht angebracht, bzw. bewirkt sehr wenig.
Diese Methode dient ja nur dafür, ein Grillmuster auf das Fleisch zu zaubern.

Grille das Fleisch scharf an, von allen Seiten ... hierzu reicht auf jeder Seite 1 Minute.
Dann lege das Fleisch indirekt und v.a. entkoppelt auf einen kalten Rost.
Temperatur max. 120° sonst gart das Fleisch zu schnell.

Viel Erfolg ...

:prost:
 
Bei uns gibt es auch oft entrecote am Stück und ich mache es auch immer wie @taigawutz.

Scharf angeillen ( musst du nicht um 45 'drehen da das Fleisch später eh noch etwas nachdunkelt und man kein Muster mehr erkennen würde ) also behandeln wie wenn du einen Braten in der Küche machst :-)
dann schön bei 110-120 C indirekt ziehen lassen. Ich mache meist 56 C wenn ich Gäste habe.

Schmeckt immer super !!

Viel Erfolg ;-)
 
Haha vielen Dank für die ganzen unterschiedlichen Rückmeldungen. 2 Griller, 3 Meinungen, aber das ist mir hier schon öfter aufgefallen. Also nix für ungut. Ich werde es entsprechend filtern :)

Also @taigawutz ich machs dann mal so.

Scharf anbraten, dann runternehmen und ohne(?) Alufolie liegen lassen bis Grill abgekühlt ist so auf 110°C. Schätze mal, das dauert so 5-10 min... Dann wieder rauf und nach grob 2 Stunden sollte die KT 56°C erreicht sein. Dann in Folie und nochma paar Minuten ruhen lassen. Dann sollte die KT so bei 58-59 sein...

Passt?
 
Hallo allerseits,

also wir haben das gute Stück wie geplant am Sonntag vergrillt...und was soll ich sagen: Es war richtig richtig geil :D

Ich habe es etwa 1 1/2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen und mit groben Salz eingerieben
IMG-20160327-WA0002.jpg


Habe dann den Grill auf etwa 325°C gefeuert und von allen Seiten scharf angebraten. Ich war etwas inkonsequent beim anbraten. Ich habe oben und unten jeweils 90 sek angebraten, dann habe ich die klassichen "Steak-Seiten" Immer so 60 Sekunden angebraten und dann nochmal um 90° gedreht für die Maillard-Reaktion. Hatte einfach die spontane Eingebung, dass mehr Röstaromen nie verkehrt sein können ;) Außerdem siehts besser aus!

IMG-20160327-WA0006.jpg


Dann lag das Fleisch ziemlich genau 10 min so rum und ich habe den Grill auf 110-125°C gebracht. Das schwankte immer etwas, da ich so eine niedrige Temperatur nur mit einem etwa 10cm Stück Pappe erreiche, dass ich zwischen Rostkante und Deckel klemme, damit der Grill einen ordentlichen Spalt offen bleibt und nicht zu heiß wird.

Nach weiteren ziemlich genau 90 Min war die Kerntemperatur von 56° erreicht.

Dann kurz ruhen gelassen und aufgetischt!

IMG-20160327-WA0004.jpg
IMG-20160327-WA0007.jpg


Wie ihr seht ist es ziemlich perfekt geworden. Kein Graustich, ne schöne Krüste, sehr saftig, das fett schmolz dahin. Ich war überrascht von der Fleischqualität. Keine Sehnen die man ja doch mal in Steaks vorfindet und dann auf dem Tellerrand liegen lässt o.ä...

Ein richtiges Tellerbild habe ich leider nicht, aber das gegrillte Gemüse und der nicht selbstgemachte Salat sind auch keiner Rede Wert :D

Also ich würde es jederzeit wieder so machen!!
Zwei Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen:
Beim nächsten mal würde ich alle 6 Seiten (wie bei einem Würfel) scharf angrillen. Ich weiß nicht ob man es geschmacklich gemerkt hätte, aber man will sich ja immer verbessern! Ich hatte zu viel Respekt vor einem zu schnellen Anstieg der Kerntemperatur, darum hab ich das gelassen. Dabei war die gerade mal bei ca. 13°C nach dem anbraten!

Außerdem würde ich das Fleisch ein paar Minuten länger ruhen lassen. Ich habe es 5 Minuten ruhen lassen und es kam nach dem Anschnitt einiges an Saft raus. Ich vermute, dass davon noch mehr im Fleisch geblieben wäre, wenn ich dem Stück noch 5 min gegeben hätte. Aber es war dennoch total saftig. Von daher kanns eigentlich auch egal sein :)

Achja: Am Abend gab es dann noch Kinder Maxi King im Blätterteig (nach Klaus grillt) :thumb1:

IMG-20160327-WA0001.jpg
IMG-20160327-WA0003.jpg


Vielen dank nochmal an eure Tipps. Die Gäste und ich danken es euch ;)
 

Anhänge

  • IMG-20160327-WA0002.jpg
    IMG-20160327-WA0002.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 27.356
  • IMG-20160327-WA0006.jpg
    IMG-20160327-WA0006.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 26.479
  • IMG-20160327-WA0004.jpg
    IMG-20160327-WA0004.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 26.387
  • IMG-20160327-WA0007.jpg
    IMG-20160327-WA0007.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 26.287
  • IMG-20160327-WA0001.jpg
    IMG-20160327-WA0001.jpg
    99 KB · Aufrufe: 26.067
  • IMG-20160327-WA0003.jpg
    IMG-20160327-WA0003.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 26.118
Hoffentlich hast du die Jehova weg gelassen ... davon hat niemand was geschrieben ...

:prost:
 
Ja, die habe ich weggelassen! Die Kruste war knusprig :)

edit: Okay, knusprig ist vielleicht übertrieben....ist ja kein Zwieback.
 
Wow, das ist doch mal ein leckerer "Braten" :thumb2:

Aber als Unwissendster unter den Unwissenden hätte ich noch ne doofe Frage:

Dann lege das Fleisch indirekt und v.a. entkoppelt auf einen kalten Rost.

Indirekt, kalter Rost... is klar....aber was ist mit "entkoppelt" gemeint?
 
Auf einem Rost liegend, der auf dem eigentlich heißen Rost liegt.
Ich löse das immer so und nrate nicht an, sondern smoke bis zur gewünschten KT mit Fruchtholz.
IMG-20160327-WA0037.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160327-WA0037.jpg
    IMG-20160327-WA0037.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 25.755
Auf einem Rost liegend, der auf dem eigentlich heißen Rost liegt.
Ich löse das immer so und nrate nicht an, sondern smoke bis zur gewünschten KT mit Fruchtholz.
Anhang anzeigen 1207660
Interessant. Das habe ich am Wochenende auch vor auf einem Spirit 320 Wie denkst Du über die 3 Punkte ?
* bei welcher Temp. smokest Du es ?
* wie lange wird es ca dauern 1.5 kg Roastbeef auf 54 Grad zu bekommen ? Ich würde schätzen 1,5 Stunden ?
* möchte es in der Axtschlag Kräuterbox machen - klappt das ?

danke schön
 
Zurück
Oben Unten