• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st PP mit Minion Ring 47er??

jetbabe41

Vegetarier
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und jaaaaaaaa wie die meisten hier auch ich möchte mich an ein pulled pork ran trauen.

Mann ich bin schon ganz nervös und hibbelig, heut gehts mal los.

2,5kg Schweinenacken heute gekauft, am Abend wird er gerubbt und mit etwas Apfelsaftmischung geimpft. Dann darf er sich noch ausrasten bis Morgen Abend, da kommt er in die Kugel und sollte hoff ich übermorgen Nachmittags/Abends fertig sein.

Hier nun einige Fragen - ich hab mich zwar schon durchs forum gesucht aber einiges is mir noch unklar.

Meine (no Name) Kugel hat einen Durchmesser von ca 48cm - die meisten hier schreiben über 57cm Kuglen, soll ich hir den Minion genauso aufbauen - 2 hochkant, 1 quer drüber?
Wieviele Briketts ca. anfeuern?
Wird mir das in der kleineren Kugel dann auch nicht evlt zu heiß ?
Ich hoffe ich kriege das mit dem einregeln auf 110/115 hin ....

Moppen werde ich nicht, od evlt. nur 1x - kommt dann auf die Zeit an. Viele von Euch schreiben ja dass sie es nicht tun und wenn dann nur mit apfelsaftgemisch und nicht mit BBQ Soße, möchte jedenfalls keinen schwarzen Meteoriten PP haben.

Mein Thermometer is leider ohne Funkt - dh. also des Nächstens vll lieber paar mal aufstehen und kontrollieren.

Ach ja und eine komische Frage habe ich noch - ist eigentlich noch nie wem passiert dass Nachbars Katze oder ein Fuchs, Mader, .... das Fleisch des nächtens geklaut hat ????????? Das is irgenwie mein Bedenken, da die Tierchen bei uns immer den Kompost leerfressen (übrige Knochen, Speiesereste .... immer alles weg über Nacht) ....

So also drückt mit bitte die Daumen und über jeden Tip bin ich dankbar :-)

Liebe Grüße
M.
 
Servus
-Die Kohlen würde ich so legen wie du es geschrieben hast
-Dein Gewürz wird immer dunkel werden - ganz normal
-Wenn es 130Grad bekommt ist auch nichts kaputt
-Dein Grill ist über 100 Grad heiß da klaut dir kein Tier was (evtl. 2beinige)
 
Danke f die tips, eine frage noch. Spricht eigentlich was gegen eine tropschale als kuchenform? Ist ja auch ofenfest...
 
Was soll denn dagegen sprechen? o_O


Es spricht nix gegen eine Kuchenform oder Auflaufform jeglicher Art als Tropfschale.
 
die Auflaufformen sind Top geeignet denn im Backofen bekommen sie ja Teilweise deutlich mehr Hitze ab,
Habe meine Tropfschale auch aus edelstahl genommen und die ist wenn du sie Reinigst nach dem Grillen genau wie vorher.

Mit der Temperatur das wird schon passen,
größerer Garraum ist zwar besser weil mehr Puffer Zone Zwecks Temperatur schwankungen, aber auch mit dem 47er wird dir das gelingen,
musst halt nur den Unteren Schieber sehr weil schließen, und das einregeln sorgfälltig machen und dir Zeit lassen das dauert einfach seine Zeit bis alles normal und gleichmäßig läuft
 
danke für eure lieben tips, es hat geklappt - hat mich aber ganz schön gestresst muss ich gestehen .... mann bis der grill mal eingeregelt war hat gute 3h gedauert !!!!!! - kam einfach nicht über 100 grad - und das trotz beider regler ganz offen - und ich hatte ja eher die befürchtung es wird zu heißt ????

dann endlich um 01:30 ne 1/2 lang auf 110 gelaufen - also rein das teil und schlafen gegangen ..... morgend um 05:00 den wecker gestellt - oh mann - grill temperatur auf 79 grad gefallen (KT 59 - das wär ja OK für die Zeit) - also noch mal einige brekis im kamin gezündet rein und wieder ins bett - was soll ich jetzt großartig ändern - is nun mal so ....... dann lief aber tagsüber alles glatt - so um die 125/130 immer - laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange blödphase bei KT 79 satte 4h dann endlich stetig bis 90 KT gestiegen dachte ich ich moppe nochmals - dann wieder runtergefallen auf 85 KT oh mann - naja wie auch immer bei 88 KT dann zum warmhalten umgelagert - dort dann komischer weise auf 97 KT angestiegen ?!?!?!? egal egal egal ...... es war jedenfalls lecker und wird sicher nochmals gemacht .......... aber definitiv mit anderen !!!!!!!!!!! im nachhinein im forum gelsen - nur ja keine braunkohle brekis nehmen - tja pech - genau die hab ich beim kauf erwischt - dachte - nimmste mal lieber teuere - hm falsch gedacht .........

welche brekis nehmt ihr so ????
 
profagus grillies (teuer aber echt gut) oder greek fire
 
Zurück
Oben Unten